Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: nach Zahnspitzenerntfernen: leer kauen, knirschen bei Kauen

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard nach Zahnspitzenerntfernen: leer kauen, knirschen bei Kauen

Huhu,

ich habe mit Zahnspitzen kaum Erfahrung. Marlene hatte jetzt zum dritten Mal eine. Gestern wurde sie abgeknipst. Danach hat der TA nich einmal geguckt und alles sah gut und glatt aus.
    Die letzten Male hat sie danach sofort wieder gefressen und hatte keine Probleme.

Dieses Mal ist sie mäkelig, frisst wenig, kaut häufig nach und knirscht irgendwie bei Kauen.

Was kann das sein? Kann das vorkommen, weil der Kiefer verspannt ist durch den Spreizer? Ich überlege, ob ich heute nochmal zur Kontrolle fahre oder ihr ien bisschen Zeit gebe.

LG und Danke für Eure Antworten

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Bei Leo werden die Spitzen zwar immer in Narkose entfernt, aber bei ihm ist das unterschiedlich: mal kaut er etwas nach, frißt mäkeliger als gewohnt....dauert meist bis zum nächsten Tag, bis er sich wieder an das "neue" Fressen und Gefühl gewöhnt hat.
    Ich gebe nach der Narkose immer noch 1-2 Tage Metacam.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde abwarten. Miró hat nach seinen Zahnspitzenentfernungen auch immer zwei, drei Tage gebraucht um sich wieder "einzukauen".
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mario

Standard

Wir hatten auch so einen Zahni.Das ist jedesmal enormer Streß.Der der hinter her erst mal platt ist ist normal.
    Wir mußten alle 3Monate knipsen lassen,und einmal im halben Jahr die Hinteren in Vollnarkose.Eine furchtbare Erfahrung.
    Gib ihm bissl Zeit.....

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Fred geht alle 2 Wochen und frisst danach sofort wieder, mit Hingabe, man kriegt den Eindruck, er hatte wochenlang krallenähnliche Spitzen im Maul und kann jetzt eeeeendlich wieder normal fressen
    Würde er danach komisch kauen / fressen würde mich das stutzig machen.
    Liebe Grüße

Taty

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Fred geht alle 2 Wochen und frisst danach sofort wieder, mit Hingabe, man kriegt den Eindruck, er hatte wochenlang krallenähnliche Spitzen im Maul und kann jetzt eeeeendlich wieder normal fressen

Kenn ich auch: Leo frißt zwar immer, auch mit Spitzen, kaut aber dafür wahnsinnig viel und oft leer. Also schau ich, dass ich zügig einen Termin kriege und dann, nach der Narkose krieg ich von der TÄ zu hören, da war ja fast nix, da hatte er schon schlimmere Spitzen. Aber Hauptsache daheim wieder alles reinschaufeln.

Ich würde das WE abwarten-es kaut sich ja nach jeder Spitzenentfernung immer wieder etwas anders.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Danke für Eure Antworten.
    Es wird schon besser. Sie hat sogar eine Scheibe harte Petersilienwurzel verdrückt. Das geraspelte Zeug, das gestern gut war, kippt sie mir vor die Füße.

Trotzdem kaut sie nach Sämereien z.B. länger nach und leckt sich viel.

Ich denke, sie hat vielleicht Kieferschmerzen, weil sie sich das erste Mal richtig gewehrt hat gegen den Maulspreizer.

Ich denke, wenn es weiter besser wird, bis Mo.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer