Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wie alt werden Eure Kaninchen? Natürlicher oder krankheitsbedingter Tod häufiger?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Felix: Zwerg?, wurde 11 Jahre alt, starb wahrscheinlich auch 'Altersbedingt' (Fütterung damals: Heu, Wiese, Gemüse)
    Feline: Minizwerg (unter 1kg, Vater war auch so klein, Mutter eher groß, so 3kg aufwärts), 1,5 Jahre, ich vermute Gebärmutterprobleme bzw. die Steigerung davon (Ähm, Durchbruch?) als Todesursache. Damals wusste ich noch nichts davon, dass es sowas geben kann.
    Primel: mittelgroßes Kaninchen, Bruder von Feline, ca 2,5 Jahre, hatte erst eine Infektion + Fieber, dann Zahnprobleme, dann machte sein Kreislauf schlapp und er starb. (Fütterung bei Primel und Feline: Heu, Wiese, Gemüse, TroFu...)
    Krümel: Zwergkaninchen, 1,5 Jahre, er war gesund, wir waren kurz vor seinem Tod nochmal zur Routineuntersuchung beim Tierarzt, da war nichts... ich kann nur rätseln. Herzversagen möglicherweise. (Fütterung: Heu, Wiese, Gemüse) (Seine Brüder leben noch immer bei mir und sind absolut gesund.)

Es musste zwar noch keines meiner Kaninchen eingeschläfert werden, allerdings war Krankheit doch eher der Grund...
    Liebe Grüße von Magdalena

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Und mit welcher Fütterung warst/bist Du mittlerweile am zufriedensten, wenn ich fragen darf?
    Ich denke, die jetzige ist optimal. Gemischtes Gemüse a.l., dazu immer mal Getrocknetes aus dem Kaninchenladen + Sämereien. Wiese rühren meine leider nicht an, bloß frischen Löwenzahn :-)
    Liebe Grüße, Britta

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Gestorben zwischen 5 Tagen und 7,5 Jahre über 40 Tiere.

Ich hatte bisher nur Riesen. An Altersschwäche ist eigentlich keiner gestorben. Mir ist auch noch nie ein Huhn an Altersschwäche gestorben. Irgendeinen Grund gibt es immer.

Die Meisten starben entweder vor dem 1. Lebensjahr oder nach dem 5. Lebensjahr.

10 sind an den Folgen von EC (Lähmung + Nierenversagen) gestorben. 4 Tiere starben an Kokzidiose. Ca. 6 Tiere waren Hellschecken und bekamen Darmlähmungen, Darmdurchbrüche oder Tumore vor sie 1 Jahr alt waren. Remý wurde trotz des Gendeffeckts sogar fast 4.
    3 Tiere starben an Narkosezwischenfällen. 1x Lungenentzündung, 1x Kreislaufversagen nach Magenüberladung, Zwei starben nach Gabe von Cortison gegen minimale Ohr oder Hautentzündungen.
    Trinity und 3 ihrer Kinder an ihrem Herzfehler. Der Rest waren alle Arten von Tumoren, Lymphome, Tumore am Darm, Gesäugeleiste, Gehirn. Auf einen Gebärmuttertumor, der evtl. sogar gestreut hat konnte man erstaunlicherweise noch keinen Tod zurückführen.

Im Moment sitzen hier zwei über 9,5 jährige Secondhand - Zwerge die hoffentlich noch einige Jahre vor sich haben.
    Geändert von Walburga (12.12.2013 um 20:25 Uhr)

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Meine TÄ sagt immer : "an Altersschwäche stirbt man nicht" Es setzt immer iein Organ als erstes aus, das ist dann die Todesursache.

Hier gabs auch alles, von schwerbehinderten Babies mit 6,7 Wochen bis zu meiner 11,5 jährigen Omi Frida, bei der ich das Alter wirklich fast auf die Woche genau wusste, weil ich sie von Baby an hatte.
    Sonst im Schnitt 7-9 Jahre würd ich sagen. Meist multiple Geschichten die zusammen kommen und dann einfach alles zusammen bricht Aber auch viele Tumorsachen leider

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Mein erstes Kaninchen das gestorben ist, war Schlingel, 7 Jahre Krebs im Endstadium, musste eingeschläfert werden.

Kajsa, ca 5. Jahre hatte diverse Probleme, (Zähne, Schnupfen, eitrige Widderohren) musste eingeschläfert werden

Finn, 7 1/2 Jahre musste wegen EC eingeschläfert werden.

Dann sind noch 2 weitere Tiere die mir gehörten, aber ich meiner Freundin geschenkt habe, dort einmal mit ca. 5 Jahren, das andere mit ca. 6 Jahren, an Lungentumor gestorben, mussten eingeschläfert werden.

Von der Fütterung waren es keine Tiere, die mit Trofu oder so ernährt wurden, zumindest bei mir. 3 der Tiere habe ich aus dem Tierschutz übernommen. Da sah die vorherige Ernährung wahrscheinlich schlechter aus, von einem weiß ich es definitiv.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer