Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Matschkot bei Futter von bestimmten Supermarktketten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard Matschkot bei Futter von bestimmten Supermarktketten?

Hallo!

So langsam fasse ich mich echt an den Kopf

Kaninchen Moritz hat immer wieder grundlos zwischendurch Matschkot. Kotproben alle negativ und abnehmen tut er auch nicht.
    Ich kaufe normalerweise im Marktkauf ein und acht da schon drauf, dass es gut ausschaut. Das hilft aber irgendwie nix...

Nun ja, ich habe jetzt zufällig mal bei Rewe Nahrung eingekauft und *schwupps* ist der Matschkot weg! Einfach von heute auf morgen!
    Wie kann das sein? Ist das von Marktkauf anders behandelt? Der einzige Ubterschied, den ich finden kann, ist, dass das Gemüse und der Salat bei Rewe dauerhaft gekühlt wird und bei Marktkauf schön bei Zimmertemperatur liegt und lebendig wird
    Liegt es daran?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich kann mir schon vorstellen, dass es da Unterschiede gibt, wenn Du auf Dauer Rewe-Gemüse fütterst ohne das Matschkot kommt, würde es ja dafür sprechen , dass es daran liegt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Klingt jetzt interessant, was fütterst du über den Tag denn im Allgemeinen, wenn ich fragen darf?

Mein Benny z. B. hat als auch Matschkot (Ergebnisse waren auch immer negativ) und er hat das meistens bei Salat und Äpfeln. Wenn er davon zu viel gefuttert hat, scheint sein Magen das nicht so zu verdauen. Klingt wie bei dir, finde ich.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Hhhmmm - ich kaufe ausschließlich bei Rewe und habe bei Salaten Matschkot bei Hoppel. Daher lasse ich Salate jetzt komplett weg. Gemüse vom türkischen Händler wird sehr gut vertragen.

Nun werden ja aber auch die Märkte in den Regionen unterschiedlich beliefert. Wir wohnen ja recht weit auseinander . Ich werde das auch mal beobachten !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Klingt jetzt interessant, was fütterst du über den Tag denn im Allgemeinen, wenn ich fragen darf?
    Klar darfst du Die beiden bekommen morgens und abends je eine kleine Auflaufform mit Grünkohl, einer großen Möhre (oder Petersilienwurzel), Brokkoli, 1xRomana, 3-4 Blätter Radicchio und entweder Feld- oder Wurzelsalat. Dazu mal abwechselnd Kerbel, Dill, Koriander, Pertersilie, etc. Das ganze hat er auch fast ausschließlich im Winter, obwohl es im Sommer das gleiche gibt... Vielleicht aus anderen Regionen oder ne Nitratunverträglichkeit?

Dazu gibts natürlich Heu (Allgäuer BioHeu), und ein Esslöffel voll mit Sämereien (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne) und Haferflocken.
    Als Leckerlie gibts mal ne Cranberry oder getrockneten Apfel.

Wie gesagt, fahre ich über den Sommer damit immer sehr gut, im Winter jedoch immer Matsch. Letztes Jahr hatte er Würmer, dieses Jahr ist die Kotprobe sauber.

Er hat nur noch eine Niere, die andere wurde ihm im September wegen einem riesigen Nierenstein inkl. Schrumpfniere entfernt. Seit die raus ist, ist auch die chronische Magenschleimhautentzündung weg, die er über Monate hatte.

Daher gibts auch wenig Trockenes zu futtern, um die Niere besser durchzuspülen und daher würde ich ungerne auf Salat verzichten

Mein Benny z. B. hat als auch Matschkot (Ergebnisse waren auch immer negativ) und er hat das meistens bei Salat und Äpfeln. Wenn er davon zu viel gefuttert hat, scheint sein Magen das nicht so zu verdauen. Klingt wie bei dir, finde ich.

Liebe Grüße
    Obst allgemein verträgt er nicht. Nur in kleinsten Mengen und nur getrocknet. Rote Beete bekommt er zB auch IMMER Durchfall...

Standard

Also wenn er von Rote Bete immer Durchfall bekommt, würde ich die schon mal ganz rausnehmen.

An sich hört sich der Ernährungsplan gut an, für mich wäre nur etwas zu viel Salat dabei - gerade für Benny, da er nämlich auch als zu Matschkot neigt in etwa wie bei dir mit der Ernährung.

Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass er dasselbe an Futter im Sommer auch bekommt und da kein Matschkotproblem vorkommt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass er dasselbe an Futter im Sommer auch bekommt und da kein Matschkotproblem vorkommt?
    Das ist bei meinem Hoppel z.B. so. Pünktlich mit der Herbstsaison beginn bei Salaten der Matschkot. Jetzt lasse ich die Salate ganz weg, da ist alles in Ordnung. Im Frühjahr und Sommer kann ich die aber ganz problemlos verfüttern ... - merkwürdig.

Liebe Grüße, Anja

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Das ist bei meinem Hoppel z.B. so. Pünktlich mit der Herbstsaison beginn bei Salaten der Matschkot. Jetzt lasse ich die Salate ganz weg, da ist alles in Ordnung. Im Frühjahr und Sommer kann ich die aber ganz problemlos verfüttern ... - merkwürdig.
    Ist das bei allen Salaten so? Oder auch bei Wintersalaten wie z.B. Endivie?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Das scheint ja wirklich zusammenzuhängen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich hatte hier mal gelesen, dass im Herbst/Winter sehr viel Nitrat in den gekauften Salaten ist. Das wäre eine Möglichkeit.

Der Feldsalat war ganz schlimm - da musste ich Hoppelchen jeden Abend waschen .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Rote Beete gibt's zB schon lange nicht mehr! Ja und im Sommer gibt's das gleiche...

Kohl frisst er nicht so gut wie Salat und sonst bekomme ich gar nix wässriges in ihn rein

Würde auch auf ne Nitratunverträglichkeit tippen... Und da das Grünzeug im Marktkauf bis auf Ausnahmen aus Spanien usw kommt, das ausm Rewe bei mir aber NOCH aus der Region bzw. Holland/Belgien... Doofe Chemie!!!!

Standard

Seit einer Woche wieder Futter von Rewe und seit 5 Tagen komplett Matschkotfrei!
    Da nehme ich den Umweg nach unserem Wocheneinkauf zu Rewe gerne auf!

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

komisch , bei mir ist der matschkot deutlich weniger seit ich mehr salate und weniger knolliges füttere

da fällt mir ein ich.. hab vergessen sellerie zu kaufen

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Seit einer Woche wieder Futter von Rewe und seit 5 Tagen komplett Matschkotfrei!
    Da nehme ich den Umweg nach unserem Wocheneinkauf zu Rewe gerne auf!
    Da würde ich den Umweg auch auf mich nehmen.

*Möbel Mümmelmann* Avatar von Sibylle

Standard

das ist echt interessant. Mein Stups hat auch schon immer zwischendurch Matschkot, und es wurde nie die Ursache gefunden. Ich kauf zwar weder bei Marktkauf noch bei Rewe, aber ich werd das jetzt auch mal beobachten ob das mit den unterschiedlichen Supermärkten zusammenhängen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

bei mir sind es zwar meeris-aber dasselbe habe ich auch schon beobachtet-Marktkauf-Matschkot(v.a.Salat und Gurken)
    Rewe: meist kein Matschkot (ausser alles Gemüse kommt aus Spanien-was ich zu vermeiden versuche).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer