Danke, Carmen
Wenn da wirklich was unter / an der Haut oder in den Haarfollikel wäre,
wie untersucht man das?
Bekommt man das raus?
Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen
Ich wüsste nicht, wie man das jetzt rausbekommen würde.
Rupft Lakritz denn erst das Fell aus und schrabbt dann mit den Zähnen an der blanken Haut rum (< die geröteten Stellen)?
Bist du mal mit dem Finger gleichmäßig über die Haut gefahren? Vielleicht ertastest du ja irgendwelche Unebenheiten. Oder Peanut ist da besonders empfindlich?
Waren da mal Schuppen (nicht durch Milben, aber durch vermehrte Fettproduktion der Haut/Poren) zum Beispiel.
Oder eben Gereiztheit der Haarfollikel, die ja in der Haut sind. Oder eine Talgdrüse.
Blödes Beispiel jetzt:
Bei mir wächst öfter mal ein einzelnes Haar am Kinn ein. Gerade jetzt wieder. Es stößt nicht gerade aus der Haut.
Will heißen, die Stelle wird dick, wie ein Pickel. Und um das Haar herum bildet sich halt, wie bei einem Pickel, etwas... hmmm... Eiter ist das nicht, aber so ein Zwischending Pickel/Mitesser/Talg. Weil das Haar nicht durch die Haut stoßen kann. Wenn du verstehst, was ich meine.
Nach zwei, drei Tagen helfe ich ein bisschen nach, und schwups ist das Problem vorbei.
"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )
Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...
Ich weiss nicht, wie Lakritz das macht
Auf einmal ist die Wunde da....
Wenn alles wieder verheilt ist, werde ich die Haut an der Stelle mal genau angucken und abtasten.
Und vielleicht hat meine TÄ ja auch eine Idee.
Es ist halt schon komisch, dass es immer dieselbe Seite und meistens auch dieselbe Stelle ist.
Schuppen o.ä. habe ich dort noch nie gesehen.
Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Ich bin sehr gespannt.![]()
"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )
Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...
Irgendwie glaub ich nicht, dass wir eine Ursache finden, aber ich lass' mich überraschen![]()
Liebe Grüße, Triple
3D, ich drücke euch ganz doll die Daumen. Lakritz soll mal schön damit aufhören
.
Bei Hoppel und Wuschel waren es folgende Gründe:
1. Ich hab was (Medikanente oder so) aufs Fellchen getropft - das musste weg, wurde weggeleckt, vielleicht ein bißchen zuviel geleckt ... - da entstanden auch solche kleinen Wunden.
2. Gewebereizende Spritze Baytril (oder die Impfung oder meine ungeübten Spritz-Versuche, aber TÄ sagt, es müsste eher das Baytril sein). Das sah genauso aus, und Wuschel hat permanent dran geleckt und gezuppelt.
3. Hoppel krallte sich (für die Wunde auf dem Foto) aus Dominanzverhalten an Wuschel fest und lecke / biss sie dann auch wund.
4. Ein Insektenstich oder kleine Wunde vom Kratzen/irgendwo hängenbleiben könnte es auch sein, die dann immer wieder aufgebissten wird - kann sowas passiert sein?
Wenn du es richtig vermeiden willst, könntest du einen Body probieren - aber das wollte ich Wuschel wie geschrieben nicht antun. Solange die Stelle trocken ist, kann nichts passieren, auch mit Fliegen nicht. Da hab ich auch immer sehr aufgepasst. Manchmal blutet es ja auch kurz, daher war mir das nicht immer geheuer.
Hach - diese Ninchen.
Liebe Grüße, Anja
Hier werden auch alle Daumen gedrückt.
Hoffentlich hilft das Spot-on.![]()
Schön, dass die Wunde im Mäulchen so gut aussieht.![]()
Liebe Grüße von Christiane
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.