Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
Klingt jetzt interessant, was fütterst du über den Tag denn im Allgemeinen, wenn ich fragen darf?
Klar darfst du Die beiden bekommen morgens und abends je eine kleine Auflaufform mit Grünkohl, einer großen Möhre (oder Petersilienwurzel), Brokkoli, 1xRomana, 3-4 Blätter Radicchio und entweder Feld- oder Wurzelsalat. Dazu mal abwechselnd Kerbel, Dill, Koriander, Pertersilie, etc. Das ganze hat er auch fast ausschließlich im Winter, obwohl es im Sommer das gleiche gibt... Vielleicht aus anderen Regionen oder ne Nitratunverträglichkeit?

Dazu gibts natürlich Heu (Allgäuer BioHeu), und ein Esslöffel voll mit Sämereien (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne) und Haferflocken.
Als Leckerlie gibts mal ne Cranberry oder getrockneten Apfel.

Wie gesagt, fahre ich über den Sommer damit immer sehr gut, im Winter jedoch immer Matsch. Letztes Jahr hatte er Würmer, dieses Jahr ist die Kotprobe sauber.

Er hat nur noch eine Niere, die andere wurde ihm im September wegen einem riesigen Nierenstein inkl. Schrumpfniere entfernt. Seit die raus ist, ist auch die chronische Magenschleimhautentzündung weg, die er über Monate hatte.

Daher gibts auch wenig Trockenes zu futtern, um die Niere besser durchzuspülen und daher würde ich ungerne auf Salat verzichten

Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
Mein Benny z. B. hat als auch Matschkot (Ergebnisse waren auch immer negativ) und er hat das meistens bei Salat und Äpfeln. Wenn er davon zu viel gefuttert hat, scheint sein Magen das nicht so zu verdauen. Klingt wie bei dir, finde ich.

Liebe Grüße
Obst allgemein verträgt er nicht. Nur in kleinsten Mengen und nur getrocknet. Rote Beete bekommt er zB auch IMMER Durchfall...