Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Was füttern bei Blasenstein + Hefen?

Hybrid-Darstellung

Standard

Kannst du mir bitte, bitte Gemüsesorten nennen, die ich nun geben kann? Blättrig wäre ja z. B. Feldsalat - darf er denn nun Salat? Darf er Sellerie und all das? Ich vergleiche den ganzen Tag schon Listen, was bei Hefe, was bei Kalzium... aber die richtige Schnittmenge habe ich noch nicht gefunden. Darf ich Katzengras füttern? Hab gesehen es gibt auch Nagergras, aber da ist Getreide drin!?

Das Blöde war halt, dass wir Sa-Abend zum Notdienst mussten (wollte unbedingt Aufgasung verhindern, aber so spät nicht direkt meine eigentlichen TÄ auf dem Privathandy anrufen). Die haben geröntgt, weil ich sehen wollte, was aus dem Blasenschlamm geworden ist usw. Hab ihn Sonntag dort abgeholt, um ihn zur eigentlichen TÄ zu bringen und war schon 200 EUR los. Dann noch mal stationäre Aufnahme (und noch mal...), röntgen, Medikamente, Infusion, Urinuntersuchung, Ultraschall, normale Untersuchung, großes Blutbild usw. usw. Es wurde wirklich alles untersucht. Wenn jetzt noch die Kotprobe kommt weiß ich zu 100% in welcher Verfassung jede einzelne Faser seines Körpers ist...

PS-Versager

Standard

Du kannst alles füttern, ich würde nur auf Kohlrabiblätter und Möhrengrün verzichten.
    Dann eben den Blattanteil hoch, den Knollenanteil niedrig und die Menge so steigern das immer was da ist.
    An dem Harnstein kann man ja vermutlich eh nichts machen, Du kannst also nichts weiter tun als dafür zu sorgen das er viel Flüssigkeit aufnimmt.
    Da das Tier vor Deinem Urlaub kein Hefenproblem hatte, wenn ich es richtig verstehe, scheint Deine bisherige Fütterung ja ok.

mach Dir keinen Kopf wegen der Hefen, die kommen wenn das Verdaungssystem durcheinander kam(z.B. wenn man nur Apfelpellets fütter) , sie kommen aber nicht von etwas Karotte oder Apfel....
    Die Menge macht das Gift, füttere vielfältig und laß die Tiere selketieren....

Ja, gerne Katzengras. Gräser wachsen aus den Getreidekörnern, abgesehen davon ist Getreide sehr wertvoll wenn es nicht als Pellet daherkommt sondern als Flocke bzw. Korn....

Standard

Ich hoffe, dass das die Ursache ist.

Er hat da ja auch normales Frischfutter bekommen, aber von mir kannte er weder Äpfel noch irgendwelche Pelletts... nur ist das auch schon 3 Wochen her

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde dann nachher mal ausgiebig Gemüse shoppen

Standard

Sicher ist sicher... das hier kann ich (in Sachen Hefe) bedenkenlos füttern?

- Küchenkräuter
    - Chicoree, Porree
    - Blaubeeren
    - Feldsalat, Radicchio, Endiviensalat

Salate (alle Arten), Zucchini, Fenchel, Broccoli, Blumenkohl, Wiese, Gurke, Staudensellerie, Tomate, Spinat, Kräuter

Kümmel, Fenchel, Anis, Mariendistelsamen, Sesam und Leinsaat

Hab ich hier irgendwo in einem Thread gefunden...

Wenn ich überlege, was für mich knollig und blättrig ist... keine Ahnung :-(

Was ich nachher tatsächlich füttern will:
    - Chicoree
    - Feldsalat
    - Brokkoli
    - Gurke
    - Fenchel
    - Kräuter (Dill + Basilikum)

Darf er das? Ich bin irritiert, weil meine TÄ sagte keine Salate und kein Wurzelgemüse. Was zur Hölle ist Wurzelgemüse!?!?!? Und Knolle und blättrig... arrrrgh...

Grüße,
    Sandra

PS-Versager

Standard

Wurzelgemüse ist Knolle, Knolle ist z.B.: Karotte, Fenchel, Knollensellerie, Steckrübe, Pastinake.....

Hier mal ein Beispielfotos an Frischfuttertellern
    Angehängte Grafiken

PS-Versager

Standard

Du mußt Dir wegen der Hefen keinen Kopf machen, füttere vielfältig und abwechslungsreich. Trotz Hefen darf gerne ein wenig Fenchel oder Karotte auf dem Teller sein.....

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Hoppelipoppeli/Sandra - schau mal, es gibt zum Thema Fütterung einen entsprechenden Infozettel klick.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer