Liebe Lulu,
mein kleiner Schatz
Im Dezember 2010 besuchte ich nach Weihnachten entfernte Verwandschaft.
Und dort gab es zahlreichen, ungeplannten Kaninchennachwuchs...und man wusste nicht, wohin... :-(
Und sehr spontan habe ich mich entschlossen, dich und deinen Bruder Leo (der damals aber angeblich ein Mädchen war und zuerst Zara hieß) mitzunehmen.
Ich hatte keine Ahnung von Kaninchen und musste am gleichen Tag erstmal noch einen Käfig kaufen.
Die Käfige erschienen mir alle recht groß für die Wohnung und zum Glück überzeugte mich die Verkäuferin zumindest einen mit 120cm Größe zu nehmen
Ihr beiden Süßen bei eurer Ankunft in der provesorischen TB
(Lulu ist die graue/ silberne)
Ihr wart etwa 9 Wochen alt und noch ziemlich klein und süßß
Sehr schnell habe ich gemerkt, dass das mit dem Käfig doch deutlich zu klein für euch so bewegungsfreudigen Wesen war.
Und so habe ich umgebaut...
Erst so:
Und dann so:
Bilder von euch aus den ersten Wochen bei mir:
Und das entspannteste Foto von dir überhaupt ist auch in dieser Zeit entstanden. Ich liebe dieses Foto!
Ab März 2011 durftet ihr dann tagsüber auch auf den Balkon und das fandet ihr Klasse!
Da konntest du dich noch ausstrecken...
Eins der leider wenigen Bilder, auf denen du entspannt wirkst.
Lecker Möhre!!
Beim Futtern warst du immer dabei :-)
Und mit deinem Bruder Leo (zwischenzeitlich hatte ich erkannt, dass es doch ein Junge ist..) warst du immer Dicke
Im Mai 2010 seit ihr ganz auf den Balkon gezogen.
Und ihr habt 2 neue Mitbewohner bekommen.
Ich dachte es würde euch freuen, mehr Gesellschaft zu haben...
Und so kamen Lola und Luca zu euch.
Lola stellte sich nach einiger Zeit als ein Lolo heraus...
Das zweite mal eine falsche Geschlechterbestimmung
Und so warst du dann das einzige Mädel unter 3 Männern
Im Februar 2011 seit ihr mit mir umgezogen.
Extra für euch habe ich nach einer Wohnung mit Garten gesucht und bin fündig geworden.
Ich wollte euch soviel Auslauf wie möglich bieten :-)
Zunächst musstet ihr jedoch noch in ein Übergangsgehege...
Als das Gehege fertig war, hast du es genossen, darin rumzutollen sowie im Garten zu sein (Tagesfreilauf).
Auch sehr gerne hast du gebuddelt..jaja
Im Frühjahr hattet ihr auch einen neuen Mitbewohner bekommen (Ihr hattet ja nun sooo viel Platz).
Tobi, wieder ein Junge...tztz...
Ich glaube du hattest 2012 einen sehr schönen Sommer, vermutlich deinen besten..
Und weil es so heiß war, hast du im Juli eine "schicke" Kurzhaarfrisur bekommen,
Ich muss immer wieder lächeln, wenn ich die Bilder davon sehe
Lulu und Lolo "vorher":
Lulu und Lolo "nachher":
September 2012, du mit Lolo am kuscheln
Oktober 2012
Mittlerweile hatte ich noch ein Mädel dazu geholt, damit du nicht die einzige Dame unter den Männern bist.
So wirklich gemocht hast du Hope aber nicht...
Die ganze Bande am futtern:
Frühjahr 2013
Endlich gab es wieder lecker Wiese!! Jam
Etwa ab Mitte 2013 wurde dein (Kaninchen)schnupfen zunehmend schlimmer, du wirktest insgesamt zerbrechlich.
Immer häufiger fiel mir auf, dass du dich im Hintergrund hielst, zurück zogst. Ich sah dich immer nur stehend, nie entspannt liegend :-(
Im Sommer 2012 warst du doch noch "die Chefin", wie dich ein Freund von mir immer liebevoll nannte.
Im Juli kam dann noch die rote Martha mit in die Gruppe.
Auch sie mochtest du nicht besonders.
Du hattest es wohl einfach mehr mit Männern...
Oktober 2013
Die Gruppe wurde nochmals erweitert um zwei junge Riesendamen.
Mit ihnen kamst du klar, jedoch hast du zu der Zeit nur wenig Kontakt zu anderen Kaninchen gesucht :-( Und wenn dann zu Leo, Lolo oder Luca.
Hier hast du dich mit Leo um ein Kohlrabiblatt "gerauft" :-)
In der Buddelzone:
Und dann kam November 2013...
Es sollte dein letzter Lebensmonat sein
Der Schnupfen war wieder extrem...
Wir hatten schon so viel ausprobiert an Medikamenten.
Dann stellten wir beim TA fest, dass du innerhalb von zwei Wochen 500g abgenommen hattest. Von 2 KG auf 1,5 KG.
Du warst ja eh schon so mager... :-((
Und dann hattest du immer wieder mal Durchfall, hast häufig uriniert...
Gefuttert hast du immer noch gut
Hier die letzten Bilder von dir, draussen...mit den beiden Riesendamen:
Wir haben Blutwerte nehmen lassen...
Nierenversagen!!
Ich wollte versuchen dir noch mehr Zeit zu geben, mit Infusionen, etc.
Mittlerweile warst du auch drinnen, gemeinsam mit deinem Kumpel Lolo, dem es leider auch nicht gut ging (Kanichenschnupfen/ Anämie).
Immer wieder kamst du neugierig aus der Küche ins Wohnzimmer gelaufen, jedes Mal habe ich mich sehr darüber gefreut.
Und wenn du mich abgeleckt hast..Das hast du sehr häufig gemacht..manchmal hast du jedoch lecken mit leicht beissen verwechselt :-)
Am 27.11.13 war ich wieder mit dir beim TA. Du solltest den Bauch geröngt und eine weitere Infusion bekommen.
Das Röntgenbild war derart schlimm
Deine Nieren waren voller Kalk...
Und deine Wirbelsäule, schrecklick....
Die TÄ meinte du hättest vermutlich eine angeborene Stoffwechselstörung, mit kochgradiger Athrose/ Glasknochen.
Was musst du gelitten haben armer Schatz
So erklärte sich dann auch, warum du immer so "zappelig" warst, wenn ich dich gehalten habe.
Warum du nicht mehr gesessen, oder gelegen hast...
So lange hast du dir nichts anmerken lassen....
Und ich habe nichts gemerkt...
Ja, mir viel auf, dass du unentspannte Körperhaltungen hattest, aber meine TÄ sowie andere die ich fragte meinte, es gebe eben solche unentspannte Kaninchen...
Und die krumme Wirbelsäule...
Ja, ich habe die Knochen gefühlt..aber DAS nicht erkannt....
Es tut mir leid!!
Am 27.11 bist du dann beim TA in meine Armen eingeschlafen.
Ich wollte und konnte dich nicht mehr weiter leiden lassen, auch wenn du es bisher so still getan hast.
Und zu weit fortgeschritten waren deine Krankheiten.
Deine Seele hat Flügel bekommen ....in ein "Leben/ Dasein" ohne Schmerzen.
Ich glaube und hoffe fest, dass du dennoch die meiste Zeit deines fast 3 jährigen Kaninchenlebens eine schöne Zeit auf Erden hattest.
Pass gut auf dich auf und lass es dir gut gehen, ...da wo du nun bist!!
Ein Stück meines Herzens ist immer bei dir
Und keine Sorge um deine Kumpels Leo, Lolo und Luca. Ich werde gut nach ihnen schauen!
Lesezeichen