Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Verlassenes weibchen von draußen nach innen?

tanni.1979
    Gast

Standard Verlassenes weibchen von draußen nach innen?

Hallo,
    ich benötige ein paar Erfahrungswerte oder Ratschläge.
    Wir haben gestern schweren Herzens unseren Tilli in eine Pflegestelle gegeben, da er EC hat und ich leider nicht die Zeit habe, ihn zu päppeln. Unsere Lilli ist jetzt allein draußen. Da sie jetzt eine EC-Trägerin ist, wäre uns das Risiko zu hoch ein anderen EC-Träger dazu zu holen oder ein gesundes Tier. Daher wollen wir sie über den Winter in ein großen Auslauf in den Keller setzen (nicht zu warm und nicht zu kalt). Dort hätte sie durch uns auch mehr Gesellschaft und hoffen das sie erstmal ganz gut allein klar kommt.
    Sie jetzt allein draußen sitzen zu lassen, bei Minus Graden ist wahrscheinlich nicht so gut oder? Ihr Außengehge besteht aus 2 Gehegen. Das eine ist 2-Stöckig, oben 2 "Zimmer" (Kuschelplatz und Küche), unten ein großes (Schlafzimmer), von dort geht eine Verbindung in den nächsten selbst gebauten Käfig, dieser wird als Klo benutzt (gesamt ca. 5qm). Sie lebt es Strohhölen zu bauen und sich darin zu verstecken und hoch und runter zu hopsen.
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Danke und Gruß,
    Tanja

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das tut mir Leid das Tilli an EC erkrankt ist. Ich hab leider bei den eigenen Tieren einige Erfahrungen mit der Krankheit sammeln dürfen.

Das Kaninchen allein draußen erfrieren halte ich für ein Gerücht. Dann wären die Tiere jedes Züchters schon lange tot.

Menschlicher Kontakt kann keine Partnertier ersetzen.

Die Trennung von EC - Tieren solange sie sich verstehen ist für den Gesundheitszustand beider Tiere nicht hilfreich. Das Kranke gibt sich evtl. auf und beim noch Gesunden kann die Krankheit ausbrechen.

Wäre es eine Möglichkeit sie gemeinsam in die Pflegestelle zu geben? Wenn Tilli wieder genesen ist, könnten sie, sofern er nun Innen lebt für den Rest des Winters in den Keller ziehen?

. Gast .
    Gast

Standard

Ich persönlich würde Lilli nicht alleine draußen lassen, sondern reinholen. Die Temperaturen sinken momentan nachts ja schon unter null.

Besser wäre es aber, sie könnte mit ihrem Partner Tilli, der ja auf einer PS gesund gepflegt wird, zusammen sein.
    Es ist für das E.c.-Tier wichtig, sein gewohntes Partnertier bei sich zu haben. Ich habe hier mehrere E.c-Tiere, die teils extremen Nystagmus, Rollen und Kopfschiefhaltung aufwiesen. Bisher ist immer das Partnertier während der Behandlungszeit dabei geblieben.

Kannst Du die PS nicht fragen, ob sie Lilli nicht auch aufnehmen?
    Tilli kann aus meiner persönlichen Sicht auch nach seiner Genesung nicht mehr in Außenhaltung, da für ihn jeglicher Stress (ob nun aus Geräuschen, Temperaturen oder Sonstigem) nicht gut ist und wieder einen E.c-Ausbruch auslösen könnte. Auch wenn Du ihn später doch wieder in Außenhaltung leben lassen möchtest, so ist das für diesen Winter auf jeden Fall kein Thema mehr.

LG Susanne
    Geändert von . Gast . (03.12.2013 um 13:51 Uhr) Grund: textänderung

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

darf ich mal ganz blöd fragen, wie es denn dann weiter gehen soll? also hast du irgendwann vor, zu ihr ein anderes EC-Tier dazu zu setzen? Oder den Partner wieder aus der Pflegstelle zurückzuholen? Wie alt ist sie denn?

Edit: Ihr wart schneller
    Geändert von donkon (03.12.2013 um 13:52 Uhr) Grund: Edit
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Meine EC - Tiere waren immer draußen. Wenn die Krankheit nicht akut, die Tiere so weit wieder hergestellt sind, das sie sich nicht ständig Rollen und vollpinkeln ist das kein Problem.

Für ein Gewohnheits - Außenhaltungstier ist das erst einmal eine Umstellung, das ein tagaktives Wesen, das kocht, wäscht und Musik hört in seinem Bau wohnt.

tanni.1979
    Gast

Standard

Danke schonmal für die Antworten.

Also Tilli bleibt bei der Pflegestelle die in Hamburg ist und wir in Darmstadt, daher kommt er nicht mehr zurück.

Lilli würden wir ungerne hergeben, da sie ein "Vorbildshase" ist und Gott sei Dank noch gesund ist. Tilli hatte von Anfang an probleme mit der Gesundheit, leider!

Beide sind jetzt so ca. 1/2 Jahr jung.

Standard

aber habt ihr vor, dann noch einen Partner zu holen?

ElvisLilly

. Gast .
    Gast

Standard

Ach so...
    Also dann würde ich Lilli entweder so schnell wie möglich einen Außenhaltungspartner "besorgen" oder aber Lilli hereinholen wegen der Temperaturen.

LG Susanne

tanni.1979
    Gast

Standard

Das hatte ich bis heute Früh noch vorgehabt aber eine Aktive sagte mir, das ich mir ja einen EC-Träger holen soll und dann das Risiko erhöhter ist, wieder ein Häschen zu verlieren bzw. bei einem es ausbricht und ich hätte wieder das gleiche von vorne.
    Ich dreh mich grad im Kreis und hab echt keine Ahnung.

Am liebsten würde ich sie ja draußen lassen, da es ihr gewohntes Umfeld ist und sie sich ja so bis jetzt wohl fühlt, außer das sie allein ist aber mir tut sie leid, wenn sie da ganz alleine sitzt und Nachts keinen zum wärmen hat.

Standard

ich kann dich schon verstehen. ist auch echt ne blöde sache. aber man kann ja ein so junges Tier nicht in Einzelhaltung verdammen, nur weil es EC träger ist. Aber es sollen sich erst mal noch welche melden, die mit ec erfahrung haben!

ElvisLilly

Standard

Es gibt so viele EC - Träger bei denen es nie ausbricht.

Du kannst sie auch einfach mal Testen lassen, dafür braucht man nicht viel Blut vielleicht hat sie sich noch gar nicht angesteckt.

So lange das Immunsystem intakt ist stecken sich Tiere lange nicht an. Bei so jungen Tieren ist die Chance sehr groß, das sie noch nicht ECpostiv ist.

tanni.1979
    Gast

Standard

Danke, ich warte heute mal ab, wer noch was schreibt, mal sehen was ich mache.

Aber bei dem Test, kann man doch 100%ig nicht sagen ob sie sich angesteckt hat, da doch fast alle kaninchen den Virus in sich tragen.
    Geändert von tanni.1979 (03.12.2013 um 14:43 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Hallo,

schön, dass der kleine Tilli eine Pflegestelle gefunden hat und ich finde es auch gut, dass ihr Euch Gedanken über Euer verbliebenes Weibchen macht.

Allerdings muss ich doch fragen, was passiert, wenn das Weibchen krank wird bzw. das neue Partnertier. Du hast ja Tilli abgegeben, weil Du Dich zeitlich nicht in der Lage siehst, ihn zu päppeln (bitte nicht als Vorwurf verstehen), aber dann kann man ja nicht fortlaufend Pflegestellen suchen.

Ansonsten würde ich versuchen, dem Kaninchen so wenig Veränderungen wie möglich zuzumuten. Es sei denn, sie sind positiver Natur.

Alles Gute für Euch!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von tanni.1979 Beitrag anzeigen
    Aber bei dem Test, kann man doch 100%ig nicht sagen ob sie sich angesteckt hat, da doch fast alle kaninchen den Virus in sich tragen.

Das stimmt. Und 70-80% aller Kaninchen tragen den Erreger sowieso in sich. Von daher würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Wenn man sich ein Tier aus dem Tierheim oder einer PS holt, weiß man auch nicht sicher ob das Tier evtl. Träger ist, da darauf meistens nicht untersucht wird.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Nur man sollte sich immer Bewusst sein, das jedes Tier krank werden kann und Pflege braucht und wenn das nicht gewährleistet werden kann, egal bei welcher Krankheit, dann sollte man meines Erachtens kein Tier halten.
    Ob jetzt das Weibchen alleine, was für mich nicht in Frage kommt oder dann wieder ein zweites dazu.
    ist nicht böse gemeint

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Egal ob jetzt draußen oder drinnen - die Kleine braucht dringend wieder ein Partnertier! Das kann ihr kein Mensch ersetzen. Entweder ihr holt wieder ein 2. Kaninchen und nehmt in Kauf, dass jedes Tier jederzeit eine pflegeaufwändige Krankheit bekommen kann (neben ec gibt es ja noch so viele andere Sachen wie chron. Zahnprobleme, Bauchgeschichten ...). Oder ihr versucht für eure Lilli möglichst schnell ein tolles neues Zuhause mit einem passenden Partner zu finden.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Finchen123 Beitrag anzeigen
    Egal ob jetzt draußen oder drinnen - die Kleine braucht dringend wieder ein Partnertier! Das kann ihr kein Mensch ersetzen. Entweder ihr holt wieder ein 2. Kaninchen und nehmt in Kauf, dass jedes Tier jederzeit eine pflegeaufwändige Krankheit bekommen kann (neben ec gibt es ja noch so viele andere Sachen wie chron. Zahnprobleme, Bauchgeschichten ...). Oder ihr versucht für eure Lilli möglichst schnell ein tolles neues Zuhause mit einem passenden Partner zu finden.
    So sehe ich das auch

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Finchen123 Beitrag anzeigen

Bei Schnupfern würde ich natürlich auch darauf achten, keinen Nicht-Schnupfer zu einem Schnupfer zu setzen. Aber bei EC sieht die Sache m.E. anders aus - eine sehr hohe Prozentzahl aller Tiere hat sowieso den EC-Träger in sich und ob es ausbricht oder nicht kann man vorher nie wissen. Daher hätte ich Lilli u. Tilli gar nicht erst getrennt (außer natürlich, ich kann die Pflege bei EC nicht gewährleisten).
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Huhu,

ich melde mich mal kurz zu Wort. Der kleine Tilli sitzt nun aktuell bei mir. Die Trennung war in sofern sinnvoll, als Lilli Angst vor ihm hatte und ihn gemieden hat.

Lilli soll ja bei Tanja bleiben. Wir haben eben kurz telefoniert.
    Ich fände es sinnvoll, sie draußen zu lassen und ihr schnellstmöglich einen Partner zu holen, wenn eine Abgabe ausgeschlossen ist. Denn alleine soll sie ja nicht bleiben.

Der kleine Mann hat heute Nacht ordentlich gefuttert und schläft nun ganz ruhig neben mir im Büro.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Wenn Lilli bleiben soll, dann schließe ich mich Lena an. Ich würde sie in ihrer gewohnten Umgebung belassen und alsbald nach einem Partner schauen. Es gibt doch sicherlich in der Nähe ein Tierheim? Dort warten doch immer arme Fellnasen auf ein schönes Zuhause!

Ach Lena, da freue ich mich mit! Hoffentlich geht´s Tilli bald besser!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer