Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gehegegröße

Benutzer

Standard Gehegegröße

Hallo zusammen. Wir haben derzeit 3 Kaninchen im Außengehege. Am Wochenende fragte eine Bekannte an, ob wir noch ein weiteres aufnehmen wollen. Sie hatten bisher 2 Kaninchen, wovon eines jetzt leider verstorben ist. Wir würden die „Übriggebliebene“ gerne aufnehmen, damit sie mit ihren erst 3 Jahren nicht dauerhaft alleine ist. Mein Problem oder meine Frage ist, ob unser Gehege groß genug ist für 4 Hoppler. Wir haben dauerhaft 12 qm zur Verfügung. Ist das ok oder zu klein?

- Out of Order -

Standard

Aber 100%-ig genug Fläche!

ally
    Gast

Standard

Wenn das Zwerge bis max. mittelgroße Kaninchen sind, spricht nichts dagegen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Bei Zwergen werden ca. 2 m² pro Kaninchen empfohlen (mehr ist natürlich immer schöner), ich hätte bei euch platzmäßig also keine Bedenken!
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Finde ich ausreichend. Bei Außenhaltung sollten es meine ich 3qm pro Tier sein - wobei ich finde, dass man ab einer gewissen Anzahl Tiere auch mit etwas weniger Fläche auskommt. Geht ja auch um die Lauffläche zum Hoppeln.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Nindscha hat es schon gut beschrieben - wir emfpehlen in Außenhaltung, wenn kein zusätzlicher Auslauf geboten wird, dauerhaft 3m² pro Tier.
    Aber wenn es nicht gerade alles sehr große Tiere sind, finde ich auch, dass 12m² für 4 Tiere durchaus ausreichend sind.

Standard

Ich habe auch 12 qm für 4 Tiere. Natürlich wünscht man sich mehr aber da hätte ich keine Bedenken noch ein 4 Tier zuzunehmen.

Benutzer

Standard

Danke für Eure Antworten.

Morgen holen wir die Dame und dann haben wir ein Quartett (2m, 2w).

Eine Frage noch. Das Mädel ist zur Zeit in einem Stall in einem Graten haus untergebracht. Bei dem Gartenhaus soll aber dauerhaft die Tür offen sein, so dass es doch jetzt kein Problem sein dürfte das Tier in unser Freugeheg zu setzen, oder was meint Ihr??

Benutzer

Standard

Es soll natürlich Gartenhaus und Freigehege heißen...

Standard

sollte kein Problem sein. Ein Gartenhaus ist ja in der Regel eh nicht geheizt.

ally
    Gast

Standard

Das sollte kein Problem sein. Bedenke nur bitte, dass die Neue erstmal ein paar Tage alleine bleiben sollte. In dieser Zeit (über drei Tage) bitte Kot von ihr sammeln und beim Tierarzt auf Parasiten untersuchen lassen. Nur wenn sie parasitenfrei ist, kannst du sie mit deinen Tieren vergesellschaften. Durch den VG-Stress können sich zum einen Parasiten rasend schnell vermehren, was lebensgefährlich werden kann, zum anderen würde sie natürlich deine Stammtiere anstecken und du müsstest dann vier Tiere behandeln, statt nur eines.

Was du ansonsten bei der VG alles beachten musst, weißt du schon?

Benutzer

Standard

Ja danke für die Tipps. Ist nicht die erste Vergesellschaftung, aber immer wieder aufregend...

Benutzer

Standard

Also die VG läuft jetzt seit 3 Tagen. Am ersten Tag haben Sie sich - vorallem die Neue - ständig gejagt und es flog auch das ein oder andere Fellbüchel, was ja auch normal ist. Aber seit 2 Tagen sitzt die Neue nur teilnahmslos in der Ecke. Sie trinkt hin und wieder und frisst nur wenig. Von den anderen, die sich wieder normal verhalten, beachtet sie so gut wie niemand. Müssen wir uns sorgen machen???

ally
    Gast

Standard

Hast du mehrere Futterplätze eingerichtet, so dass sie unbehelligt fressen kann?

Sie ist offensichtlich den beiden anderen unterlegen und das passt ihr wohl nicht. Schau sie dir mal genau an und untersuche sie auf Wunden. Wenn alles ok ist: abwarten. Sie muss jetzt den nächsten Schritt machen und sich mit den anderen arrangieren, auch wenn sie nicht der Boss sein darf. Das kann sie schon einiges an Überwindung kosten Wie viele Kaninchen sind es jetzt insgesamt? Gerade Zahlen funktionieren meist besser, weil sich jeder einen "Partner" auswählen kann. Aber ich hatte auch schon sehr schöne Dreier-Teams.

Hast du ihren Kot schon untersuchen lassen? Durch den VG-Stress können sich Parasiten explosionsartig vermehren. Das solltest du auf jeden Fall auch im Auge behalten.
    Geändert von ally (10.12.2013 um 11:25 Uhr)

Benutzer

Standard

Danke für die Antwort. Kot ist ok.

Wir haben jetzt imsgesamt 2m und 2w. Die alteingesessenen (2m / 1w) verhalten sich wie immer als funktionierende Gruppe und "die Neue" sitzt permanent in der selben Ecke. Wir machen uns schon ein bißchen Sorgen.

ally
    Gast

Standard

Hab Geduld Erwachsene Tiere zu vergesellschaften ist meist nicht so einfach. So lange sie die neue nicht zerfleischen, ist erstmal alles im grünen Bereich. Sie sollte natürlich jederzeit ungestörten Zugang zu Futter, Wasser und Klo haben. Aber dafür hast du sicher gesorgt. Alles übrige bringt die Zeit.

Sind sie denn im angestammten Gehege der Ureinwohner? Dann ist es ganz normal, dass die drei sich zusammenrotten. Ist schließlich ihr Revier. Aber so lange sie es nicht aggressiv verteidigen, ist das auch kein Drama.
    Geändert von ally (10.12.2013 um 15:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo Thomas,

wie ist denn der Stand der Dinge??

LG, Diana

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer