Hallo RaBu,

es tut mir sehr leid, was du durchmachen mußt. Ich drück dich mal ganz fest . Ich kann Dir das sooo gut nachfühlen. Mein ganzes Leben lang landen bei mir die Tiere, die Hilfe brauchen, z. T. schwer chronisch krank werden und überaus intensive Pflege benötigen.

Ich habe auch oft gezweifelt und mich beklagt und überlegt, ob ich überhaupt noch Tiere aufnehmen sollte, weil (scheinbar) gesunde Tiere bei mir immer wieder krank werden und leider oft auch früh sterben.
Und dann sagte eine ganz liebe Freundin, du siehst das falsch. Die Tiere kommen immer zu dir, weil sie bei dir die Chance bekommen, gepflegt werden und trotz Krankheit und Behinderung ein schönes Leben führen können, daß sie anderswo wahrscheinlich nicht bekommen hätten.
Eine andere sagte, Tiere sind wie Familie. Und auch in einer großen Familie gibt es viel Freude , aber auch viel Probleme und Leid und Action. Nimm es wie es ist.
Und ein Arzt für Naturheilkunde sagte, er glaubt daran, daß wir wiedergeboren werden und zu all meinen Problemen hätte ich in diesem Leben aber die Chance sehr viel zu lernen.

Wenn mir wieder mal alles zuviel wird, dann versuche ich daran zu denken, daß es sicher einen Sinn hat, wie es läuft. Daß ich es akzeptieren sollte. Daß es auch anderen oft so geht und wer weiß, wie es den Tiere ohne mich ergehen würde. Es macht es damit nicht leichter, aber es trägt sich besser
Alles Gute und ganz liebe Grüße