Ergebnis 1 bis 20 von 1035

Thema: Schnuffel-Geräusche - Geschichte mit Happy End :-) !! #1018

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Vielleicht wäre es doch nicht schlecht, einen Schnupfenabstrich zu machen und mit AB zu behandeln.
    Es wird immer so schnell chronisch
    Gerade wenn nun das Niesen da ist, würde ich es versuchen. Das unterstützt die Ohren ja mit und Spülen kannst du trotzdem.
    Von Cortison gespritzt oder oral würde ich jetzt auch etwas Abstand halten, unser "Knatterer" hat sich nach dem Absetzen dann sehr verschlechtert, weil es da Immunsystem runter gedrückt hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab das Ohrenmittel nun gestern doch mal abgesetzt. 6 Tage sind rum.

Ich hab den Eindruck, die Nase wird "anders". Er hat heute morgen ziemlich geschnauft, und es waren leise, so ziehende, Atemgeräusche zu hören. Ich hatte auch den Eindruck, das Näschen war weiter offen. Als ob nicht genug Luft durchpasst . Er hatte sich etwas aufgeregt, weil ich ihn hochnehmen musste. Das Näschen ist aber trocken, kein Sekret zu sehen.

Ich hab Dienstag ja wieder TA-Termin. Bis dahin ist es allerdings noch so lange hin ... - Ich gebe seit gestern abend das Bisolvon wieder, aber mehr in Verzweiflung, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll.

Ich bin jetzt auch allmählich für AB und hab Sorge, dass das chronisch wird. Die TÄ am Donnerstag sagte, sie wolle mit AB noch warten, da das so schnell dann auch auf Magen/Darm geht; er hatte ja vor zwei Wochen gerade 5 Tage Baytril (ohne Änderung der Symptome). Jetzt eine Frage: Wenn ich AB zum Spritzen nehme, müssten doch die Magen-Darm-Belastungen ausbleiben? Oder wirkt AB immer auf den Darm? Von Baytril (Enrofloxacin) weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es gewebereizend ist; Wuschel hatte da mal lange nach dem Spritzen mit einer kahlgeleckten Stelle zu tun. Ist das bei allen AB so?

Kann man einen Nasenabstrich einfach so (ohne Narkose) machen lassen, den möglichen Erreger bestimmen und so Schnupfen sicher nachweisen oder ausschließen? Zumindest hätten wir dann die Notwendigkeit für/gegen das richtige AB. Wie lange dauert die Bestimmung, da sie es einschicken müssen?

Danke euch !

Liebe Grüße, Anja

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Guten Morgen,

also meine TÄ hat den Abstrich der Nase unter einer kurzen Narkose gemacht und sich dabei auch gaaaanz gaaaanz tief mit so nem video dingens die Ohren angeschaut, da kam erst der Eiter zur Entdeckung. Auf dem Rö Bild vorher haben wir auch nichts gesehen, da der Eiter so ungünstig saß, das man es kaum sehen konnte auf dem Rö-Bild....

Meine bekommen als AB auch immer erst Baytril, ABER meine TÄ sagt auch jedes mal, das dass eigentlich so ein ausgelutschtes AB ist, weil sie das für jeden Pups bekommen, daher heisst es immer gut beobachten, zur not wird gleich nach 2 Tagen gewechselt.
    Mit Nacl habe ich gute erfahrungen gemacht beim Ohrenspülen

edit: bei mir hat die bestimmung 2 Tage gedauert, Antibiogramm auch glaube ich. So wusste man wenigstens was für ein AB er braucht...
    Für den Abstrich musst du das AB absetzen, falls er eins bekommt.

Da ihr ja nun langsam in einer Sackgasse hängt und eigentlich ja nur ins blaue hinein behandelt (nicht böse gemeint), würde ich wirklich über eine (kurze) Narkose und einen Abstrich + TIEFE Ohrenkontrolle nachdenken.

Drücke euch die Daumen
    Geändert von Jennifer (30.11.2013 um 10:42 Uhr)
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Bei uns hat sie den NAsenabstrich nicht in NArkose gemacht. Dazu hat sie ihn in der Nase (ganz unten, also nicht tief drin) mit so nem Metallteil, aus dem ein Tropfen Wasser kam, provoziert, sodass er niesen musste. Das hat sie ein paar Mal gemacht und das rausgenieste dann mit nem Wattestäbchen aufgenommen.

Allerdings war der Abstrich ohne BEfund. Ich denke, vllt ist es schon besser tief reinzugehen, aber vllt ist das auch abhängig vom Tier. Meiner ist stressanfällig (und frisst nciht mehr bei Stress) und zappelt wahnsinnig.

Viel Erfolg!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine TÄ machen oft Abstriche ohne Narkose. Die Erfolgsquote ist genau so hoch wie mit Narkose, wichtig sind die richtigen Entnahmetupfer. Die Ausniesmethode ist unzuverlässig, es muss wirklich tief abgestrichen werden, manchmal haben sie danach kurzes Nasenbluten.

Anja, bei euch wurde aber doch schon AB gegeben, es ist in der Ohrenspüllösung und somit ist der Körper nicht AB-frei. Das sollte bei einer Erregerbestimmung mit angegeben werden.

Welches AB gegeben werden muss gibt dann das Antibiogramm vor. Spritznekrosen hatte ich bisher nur bei Baytril.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich habe ja auch so ein Kaninchen, das beim Futtern schnuffelt. Mittlerweile sind die Geräusche fast weg, sie bekommt was fürs Immunsystem.

Ich habe einem Kaninchen, das AB oral sehr schlecht verträgt, mal Marbocyl gespritzt. Das war viel problemloser, was Magen/Darm betrifft, und es gab auch keine Probleme mit der Einstichstelle. War allerdings gegen den Schnupfen hier nicht wirksam.

Beim Abstrich müssen zappelige Tiere richtig festgehalten werden. Bei meinem Panik-Zappel-Kaninchen wurde ein Abstrich ohne Narkose genommen, das wurde von der Assistentin extrem gut fixiert, also richtig beide Hinterbeine fest in einer Hand usw.. Leider war der Abstrich nicht tief genug.

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Weiterhin alles Gute und gute Besserung für Hoppel.
    Hoffentlich findet sich bald die Ursache.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Anja

wie sieht es aus bei Euch?
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer