Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Alternative zur Spritze beim Medikamente-Verabreichen/Schnupfen o Fremdkörper?

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Kassandra hat mich in den Thread geschickt.

Charly hatte zuletzt einen Heuhalm in der Nase, ich habe es am Niesen gehört dass es nicht so klingt wie bei den Schnupfern. Der TA konnte aber nichts sehen, hat mich auch selber durch die Lupenlampe schauen lassen.

Nach ca. 2 Wochen hat Charly den Heuhalm, jedenfalls seine Spitze, ausgeniest. Ich habe ihn dann heraus gezogen, kannst du in Charlys Thread im Patenboard mit Fotos nachlesen.

Leider gibt es da keine Möglichkeiten das nachzuweisen, auf einem Röntgen ist das nicht zu erkennen. Bei uns war es also Zufall.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

danke Katharina! kannst du erklären, wie der Unterschied sich angehört hat vom Niesen?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Das ist schwierig zu erklären, da du vermutlich sonst keine Schnupfer hast? Wenn man, wie ich, über Jahre verschiedene Tiere niesen hört, dann war das etwas ganz Anderes. Irgendwie tief, trocken und hohl.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ist es denn unmöglich, so einen Polypen zu entfernen?
    Einen Polypen wurde man im CT oder MRT sehen, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

soweit ich das verstanden habe, könnte man zwar in nem CT evtl die Ursache sehen, wie einen Polypen, aber man könnte ihn zwecks mangelnder Instrumente nicht entfernen. Ich denke, von außen die Nase aufbohren/schneiden ist seeeehr riskant, und würde wenn überhaupt (!, davon hatte sie nix erwähnt!) im Notfall gemacht.

Ich hatte irgendwo von nem Fall gelesen, wo mittels eines extra dafür besorgten Endoskops ein Heuhalm in der Nase gefunden wurde. DOch in 2 OPs (soweit ich mich erinnere) ist es nicht gelungen das Miststück zu entfernen.

Die TÄ ist wirklich fit und hat auch gesagt, ich soll mich ruhig umhören, sie weiß nichts von einem so kleinen Endoskop und hatte schon mal nachgefragt. Wenn ich irgendwo so ein Ding herbekomme, würde sie dringend empfehlen eine Endoskopie der Nase zu machen. Aber selbst dann kommst ja noch nicht mit ner Minizange oder ähnlichem in die Nase tief rein.

Ich weiß echt nicht... zum einen halte ich die Schnupfensache noch nicht hundertprozentig für ausgeschlossen, obwohl ich mir das wirklich wünschen würde. Zum anderen dachte ich, FRemdkörper in der Nase kriegt man raus oder kommt irgendwann von allein. Und von Polypen bei Kaninchen hatte ich noch nie gehört. Diese Ungewissheit ist halt blöd. Man weiß einfach nicht, welchen Schritt man als nächstes gehen soll.

Sie erzählte von nem Kaninchen, wegen welchem sie auch in der TK angefragt hatte wg Instrumenten, denn dieses hatte die selben Symptome über lange Zeit. Als es dann eingeschläfert werden musste, wegen was anderem, haben sie sie wohl nochmal auf den Kopf gestellt und den Grashalm in der Nase gefunden, an den sie nicht rangekommen wären und der auch nicht von alleine rauskam. Das Tier hatte das mind. schon ein Jahr in der Nase.

hmm, jetzt schauen wir mal weiter. Bin gespannt, was der Abstrich bringt. Wenn da Schnupfenerreger sind, haben wir ja ne neue Behandlungsalternative, die dann erst mal probiert werden muss. Wenn nix rauskommt, weiß ich auch nicht, wies weiter geht.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Von solchen Fällen, wo Halme wochenlang in der Nase sitzen, hat mir mein TA auch erzählt und dass wir großes Glück hatten.

. Gast .
    Gast

Standard

Habe gerade überlegt, ob nicht vogel- und reptilienerfahrene TÄ ganz kleine Instrumente haben, denn Vogel- und Reptiliennasenlöcher sind ja auch sehr klein.
    In München gibt es eine Klinik (LMU) für Reptilien, Vögel und Fische.
    http://www.vogelklinik.vetmed.uni-mu....de/index.html

LG Susanne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer