Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Pflegeninchen und meine....?????

Erfahrener Benutzer Avatar von Mario

Standard Pflegeninchen und meine....?????

Hey ihr Lieben,
    wir haben wir wieder derben Kaninchennotfall und im Moment werden zunächst Pflegestellen gesucht um möglichst viele da raus zu holen.Alle werden es nicht werden,ein Teil soll da bleiben und von dort vermittelt werden....nur kurz dazu.

Meine Beiden sind ja freilaufende Wohnungsninchen.Da dies mein erster Pflegling ist,hab ich ein paar Fragen.
    Geplant und abgenommen ist mein XXL Käfig ,diesen Würde ich auf einem großen Tisch im Flur platzieren....Stundenweise würde das Mäuschen dann im Flur Auslauf bekommen.

Nun riechen die sich ja...könnte das Probleme geben???
    Ich könnte auch Wohnungsteillung machen...Wohn und Schlafzimmer ist eins,nur durch Schiebetür getrennt
    ,der Rest wäre großer Flur,Küche,Bad ,Wc und Büro....

Wenn ich nun meine Normal laufen lasse und nur zu mache wenn ich die Pflegemaus raus lasse,gäb des Ärger ??Ich mein es wird eh nach dem neuen riechen??oder soll ich generell 2teilen?

Wen unsere im Urlaub in der Pension sind sind da auch viele und die riechen sich einander ohne das es Zoff gibt....müßte doch hier auch so sein oder??

Danke schonmal...Ela

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Hmm... also wenn Riech/Sichtkontakt da ist hat das mehrere Nachteile.

Vermutlich weißt du das eh alles, aber ich schreibe auch für alle Neuankömmlinge, Kaninchenanfänger und Mitleser.

1. Ich finde das Quarantänetechnisch nicht gut. Solange kein Gesamtcheck inkl. Kotprobe durch ist, würde ich räumlich (mit Tür dazwischen) trennen.

2. Ich habe da z.B. ein sehr empfindliches Tier. Selbst wenn ich nach anderen Kaninchen rieche (weil ich jemanden besucht habe) reagiert er sehr stark darauf. Durchaus auch mal mit Gejage seines Partners und vor allem mit Markieren. Das ist dann eine Riesen Schweinerei. Wenn deine sonst nicht so drauf reagieren, stehen die Chancen nicht schlecht, sicher sagen kann man es allerdings nie.

3. Ich kenne ja eure Wohnung nicht. Ich würde das Mäuschen erst mal in einem extra Zimmer (Büro als selten genutzter Raum?) unterbringen, wo es auch mal hoppeln kann (Vielleicht mit Gittern um den Käfig - Habt ihr noch PVC zum unterlegen, dann wird der Boden nicht beschädigt, falls mal was daneben geht)

Liebe Grüße,
    Lena
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Hallo Lena,
    sichtkontakt würde keiner bestehen.....die tiere werden zunächst durchgecheckt,und bevor nicht die Kotprobe dawäre dürfe ich es eh nicht hoppeln lassen.....das dürfte aber für diese Tiere erst mal kein Problem sein ...der Käfig ist 1,60 groß.....und würde auf einem großen ,hohen tisch stehen....
    Hm,ich denk da muß ich wohl abwarten....
    Unsere Wohnung ist groß...116qm...

Wenns ärger gibt,werd ich versuchen die 3 zu vergesellschaften...spiel eh schon länger mit dem Gedanken...Mario zieht nur noch nicht...Naja mal schaun...
    Danke dir....

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ah ok. Wenn eure Wohnung groß ist, würde ich erst recht auf Kontakt verzichten. Auch in Hinblick auf eine evtl. Vergesellschaftung finde ich es besser, wenn sie vorher gar keinen Kontakt hatten. Dann staut sich auch keine Aggression auf.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Oki..Danke...Na ich werd berichten wies läuft....zur Zeit wird erst mal geräumt,dann ärztliche Untersuchung,und dann ist Einzug....

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu,

bei der Größe der Wohnung würde ich folgendes am besten finden:

Deine Monster bekommen "nur" noch einen Teil der Wohnung, je nachdem welcher für dich und deine Muckels am besten ist.
    Wenn das Pflegefellchen gesund ist, könnte es dann (vorerst) einen Raum abbekommen, Küche?Büro?

Die geruchübertragung über dich oder die Luft, wirst du nie verhindern können, auch nicht über einen käfig.

Und wie Lena ja bereits schrieb, reagiert da jedes Tier anders drauf.

Wenn wir jetzt nämlich einfach mal grob denken, und du machst keine ZF mit deinen sondern vermittelst, dauert sowas ja leider immer seine Zeit und das Muckelchen dann nur 4-5 Std am Tag rauszulassen, finde ich "doof" (nicht böse gemeint )

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

So,hey ihr Lieben,

aufregende Tage liegen hinter uns und heut will ich endlich berichten.Cindy ist nun endlich bei uns.Da ein Befall von Kokziden im
    Cindy ist eine kleine Ninchendame von 6Monaten,ein Löwenköpfchen,ca.1kg schwer....sie wirkt ein bissl mobbelig.
    Ihren Platz hat sie derzeit in einem großen Gehege,mit Auslauf am Tag vomn 7-17Uhr im Flur unserer Wohnung....Ernährt wurde sie durch Trockenfutter.Da es sowas bei uns nicht gibt,wurde Futter von der Tierhilfe mitgegeben.Ich versuch nun behutsam umzustellen.

Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt eh ein 3tes dazu zunehmen.
    Würde die Alterssache passen??Flocke3,5Jahre,Schnecki 1,5 Jahre und sie ist 6Monate???

Im Moment ist sie in ihrem Käfig um sich einzugewöhnen.Sie versteckt sich in ihrem Häuschen......Meine Beiden riechen das natürlich und nach kurzer Aufregung haben sie ich jetzt neben dem Tisch auf dem der Käfig steht niedergelassen und schlafen.Es schaut fast wie 2Bewacher aus...Herzig.

Wollte ich nun vergesellschaften.....wie lange würdet ihr warten??Wäre es vom Alter möglich? Wie schaut eine 3er Vg aus,mit so einer kleinen Dame??
    Könnt ihr mir da helfen???
    Würd mich freuen und für jegliche Art von Tips Anregungen,Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.Danke......

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Mario Beitrag anzeigen
    So,hey ihr Lieben,

aufregende Tage liegen hinter uns und heut will ich endlich berichten.Cindy ist nun endlich bei uns.Da ein Befall von Kokziden im
    ..
    Da fehlt die Hälfte vom Satz... Wolltest Du schreiben, dass kein Befall von Kokzidien oder anderen Parasiten vorliegt?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

ja,des hab auch geschrieben,wo isser hin der satz...?
    naja....

Gast**
    Gast

Standard

Lese ich es richtig, dass der Käfig irgendwo drauf steht, wo deine Tiere unten lang laufen?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Huhu,

was ist denn nun mit dem Neuzugang und der KP ?

Standard

Sorry,war gestern bissl hektisch.

also,die Tiere wurden zu mehreren in Käfigen in einem Zimmer gehalten,nebeneinander.Abwechselnd durften dann die Tiere pro Käfig mal im Zimmer springen.

2kleine Böckchen wurden zuerst rausgenommen,untersucht und kastriert.Einer hatte Kokzidien,der andere nicht.Nun mußten wir erst die Untersuchungen abwarten.Cindy sei nicht befallen,so der Tierarzt.Bei den Befallenen sei nur ein geringer Befall festgestellt worden.Ich bin mir nun unsicher,da die ja alle von Zeit zu Zeit da in dem zimmer gehoppelt sind.Was ich laß war ja hoch ansteckend.Meine sind halt frei laufend ,ned das die sich dann anstecken.

situation nun bei uns.cindy ist in einem xxl käfig untergebracht der im großen wohn-schlafzimmerbereich steht,also mitten im geschehen.wenn sie sich ein bissl eingewöhnt hat soll sie tagsüber ihren spiel und hoppelteil im großen flur bekommen.da ich tagsüber allein bin könnte ich sie dann da abtrennen und sie könnte von 7uhr bis 18uhr frei laufen.
    ich gestehe ich hatte erst zweifel ob das so gut geht wegen geruch,ect....aber ich muß sagen es geht zumindest bei meinen 2 alles seinen gang.von aggro oder so ist nix zu merken.
    cindy ist überwiegend noch in ihrem großen haus,spitzt immer mal raus.sehr schüchtern die maus.naja ist halt alles ´neu.sie frißt,wenn auch im mom nur das mitgegebene trockenfutter,was ich nun reduziere,dazu gibts ein bissl salat,fenchel und möhre....zunächst...

so,und nun bin ich für ganz viele Verbesserungsvorschläge dankbar.

Grüße Ela

Achso.....Also rund um die Uhr kann sie nicht im Flur sein.Der ist zwar ewig lang aber schmal,und drei Türen...sie kann also nur tagsüber sich da aufhalten...

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

wenn die andern Tiere befallen waren, würde ich nochmal eine KP abgeben oder zumindest einmmalig prophylaktisch behandeln (mit anschließender Desinfektion)

Du solltest den Neuzugang auf jeden Fall mind. 2 Wochen komplett räumlich von Deinen separieren!
    was ist, wenn das Tier sich z.B. als Schnupfer entpuppen sollte? dann hättest Du Deine eigenen angesteckt
    man sollte immer räumliche Quarantäne einhalten und die Tiere komplett trennen! zumal Du ja überlegst, ob Du das Tier behältst und mit Deinen vergesellschaftest, dann ist es absolut kontraproduktiv und steigert Aggressionen,´wenn sie sich vorher schon sehen und riechen können
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Danke Simone.

So,habs nun endlich.Also die Kleine ist nun raus und hat einen ca. 4mq großes Flurteil bekommen mit Spielwiese.Ist alles für uns nun bissl umständlich aber der Fam.-Rat hat zugestimmt.Wird schon.....
    wohnung ist nun 2geteilt.Gut riechen werden sie sich können,das ist nicht zu verhindern....aber kein Blickkontakt.

ansonsten gehts ihr gut.Frißt gut,Köddelt gut,und im Moment erkundet sie ihr neues Zuhause.
    Ködel werd noch mal sammeln jetzt und kontrollieren lassen.

Mario zieht noch nicht...sniefffffffffffffffffff...und so schätze ich mal,das sie vermittelt werden wird so süß und lieb die ist.Zutraulich noch dazu.
    Naja evtl.kommt ja die große Liebe am we......hehehe.....ich geb mal noch nicht auf.....

Wie reduzier ich das Trockenfutter??ßSie frißt jetzt schon fleißig Gemüse,verträgt auch alles bisher...aber des trockenfutter liebt se und des ist auch zuerst weg.....

Grüße ela

Standard

wenn sie FriFu frisst und annimmt, würd ich das einfach komplett weglassen, so mache ich das
    ab und an ne Hand voll Sämereien oder Nösenberger zum FriFu, fertig

Standard

Schaut,unser Pflege Maus Cindy......
    Angehängte Grafiken

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ist das eine Süße ...

Standard

oh ist die hübsch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer