Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 236

Thema: Hilfe erbeten = letzter Beitrag

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard Hilfe erbeten = letzter Beitrag

Hallo zusammen ,
    Es nimmt dieses Jahr kein Ende bei mir. Nachdem ich Lea aufgrund von akutem nierenversagen (e.c.) im Juni gehen lassen musste, folgte Hippy Letzte Woche mit Ohren,Nase und Tumor.

Nun war ich aufgrund Vorahnungen mit Amy und Charly zum Check beim Tierarzt.

Amy sollte ein Blutbild bekommen und komplettes Röntgen. Wir haben Gott sei dank in mehreren Ebenen geröngt. Amy hat an der seit an den rippen, einen dicken "knubbel". Zu fühlen nur wenn man weiß wo genau man suchen muss. Aber deutlich auf dem rö Bild zu sehen. Wir warten nun das Blutbild ab, dann wird nächste Woche operiert.
    Meine tä meinte (rein aus Erfahrung/Gefühl) das es wohl eher kein Eiter sein wird, sieht eher nach Tumor aus. Wir hoffen natürlich einfach auf eine gewebeansammlung.

Amy scheint bisher keine Schmerzen zuhaben. Frisst und bewegt sich.
    Ist aber dennoch leicht aggressiv....

Charly hat schon deslängeren wieder Durchfall (kriegt er eh immer bei Stress). Nun haben wir aber Hefen und noch was nachgewiesen (weiß nicht mehr was). Da er fit ist und frisst haben wir versucht die medis über essen zu geben .... Pustekuchen.
    Bzw Hefen hat er immer ein paar wenige, werden wir nie los.
    Charly ist leider nicht doof, auf 28 qm schwer zu fangen und medis geben noch schwerer
    Ein richtiges Monster in solchen Situation. (Meine tä heult jedesmal wenn ich ihn dabei habe)
    Nun ist Charly aus unerklärlichen gründen fett geworden... Er bewegt sich mehr als vorher und frisst nicht mehr als sonst auch. Daher keine Erklärung.
    Wenn Amy zum operieren hin muss, nehmen wir Charly mit um medizinische Dinge auszuschließen. Leider muss Charly schon fürs Röntgen und Zähne gucken mit spreitzer in Narkose, da bei ihm die Gefahr sehr groß ist das er sich bei der Gegenwehr was bricht (er wird wirklich ganz heftig panisch und benimmt sich als schneiden wir ihn ohne Narkose auf-auch wenn eine Narkose ein Risiko darstellt, ist dieses Risiko geringer als ohne Narkose).

Hat jemand ne Idee woher das fett werden medizinisch kommen kann? Dann hätte ich einen Ansatz wonach genau wir gucken müssten.

Was mache ich nach der op mit Amy wenn sie nach Hause darf? Reinholen? Wegen Wärme, fressen etc.? Wir haben hier schon Bodenfrost
    Ich würde Charly dann mit reinnehmen ggf wegen medis und Durchfall besser im Blick.
    Insgesamt ist es draußen eh noch keine wirkliche Gruppe, von daher würde ich da auch nicht unbedingt was auseinander reißen.
    Für Amy tut mir das hin und her echt leid, sie musste rein als Hippy krank geworden ist, Samstag ging sie wieder raus. Nun das mit dem knubbel in der op.

Außerdem hätte ich drinnen den Vorteil das wir da eine kamera haben, ich könnte gucken ob sie sich den Tag über bewegt und frisst...
    Ich arbeite vollzieht und kann mir dafür leider nicht frei nehmen. Gott sei dank, habe ich eine tolle tä, die dafür Verständnis hat und die Tiere "umsonst" stationär dabehält, bis sie wieder einigermaßen fit sind und von alleine fressen.

Drinnen ist es natürlich auch leichter medis zu geben. Sie hätten zwei Zimmer im og zur Verfügung. (Amy kennt sich da ja schon aus ).

Lg jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

oh mann, da triffts dich aber gerade hart. das tut mir echt leid für dich!!!

Ich hab keine Antworten für dich. Ich würde sie eher reinholen, da die Überwachung dann besser ist. Aber ich kann das schlecht beurteilen, da ich weder ne Gruppe, noch Außennins hab und daher eh keine Ahnung tut mir leid!

ich hoffe, es kommt nix schlimmes raus. Kann der Knubbel nicht auch Fett sein?

Ich drück dich mal auch wenn dir das nicht hilft! es tut mir leid
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das tut mir alles echt leid und kann es total nachfühlen. Ich hab auch lange gehadert, warum meine beiden Kaninchen Feli und Blacky beide mit 6 Jahren in einem halben Jahr Abstand (unterschiedlichem) Krebs zum Opfer gefallen sind.
    Drücke die Daumen für Amy!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ach herrje, das ist ja wirklich alles ganz schön schlimm .

Ich würde die beiden wahrscheinlich reinholen. Einmal wegen der zeitnahen Kontrolle, dann wegen der regelmäßigen Medikation und die Nachsorge ist einfach viel besser kontrollierbar.

Sitzt der Knubbel denn an/in der Haut ( Gewebe ) oder direkt am Knochen ?

Bei meiner Greta wurde vor einigen Wochen auch Knochenkrebs (Osteosarkom) diagnostiziert. Sie hatte einen dicken Knubbel unterm Kinn. Es wurde wegoperiert und auch etwas vom Knochen mit abgetragen. Wir müssen nun regelmäßig zum Röntgen.

Wenn es deiner Maus gutgeht was das Fressverhalten angeht, ist das schon mal gut. Die leichte Agressivität mag vielleicht davon kommen, dass sie den Knubbel spürt...und er ihr doch irgendwie Unbehagen oder leichtes Schmerzempfinden verursacht.

Aber es muß ja auch nichts Bösartiges sein .

Ich wünsche euch jedenfalls, dass es harmlos ist und die sorgenvolle Zeit allmählich vorbei ist.
    Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen
    Geändert von Birgit (15.11.2013 um 22:04 Uhr)

Standard

Danke

Ja so langsam mag ich auch nicht mehr.

Ich glaube suche das es für die Kontrolle, Versorgung oben besser wäre. Aber man merkt ihr an das sie draußen mehr aufblüht. nicht so leicht. Aber bei den Temperaturen auch nicht ohne nach so einer op.

Also der knubbel ist direkt hinter der haut... Vom rö Bild sieht's aus als wenns direkt an der Rippe ist, müssen wir dann schauen

Machen mich fertig, die süßen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Das ist wirklich schwierig, da die Psyche bei der Genesung ja auch eine sehr große Rolle spielt. Und wenn sie sich draußen wohler fühlt....hm...schwer zu entscheiden...!
    Hättest du draußen im Gehege denn einen geschützen ( wind-und-wettergeschützt ) Innenbereich, den du für einige Tage abtrennen könntest ? Wo sie sich - sofern von der OP völlig erholt und wieder fit - aufhalten könnten, ohne dass du durch das komplette Gehege rennen mußt um sie einzufangen für die Medikationsgaben ?
    Geändert von Birgit (15.11.2013 um 23:07 Uhr)

Standard

Hmm schwer. Ich sehe das Problem auch dadrin das Amy sich bisher mit den drei anderen Weibern draußen nicht versteht von daher bin ich mir unsicher ob abtrennen so gut wäre wenn die anderen trotzdem da rumflitzen...

Danach wieder der Streit ums Revier und Rangfolge (Amy ist bisher Chefin) das jagen ...

Ich bin echt unschlüssig. Und bei fünf Tieren draußen sehe ich natürlich auch nicht ob Sie genug frisst oder Probleme mit Durchfall etc bekommt.

Schwer....

Standard

Heute sind die Blutergebnisse gekommen ...
    Amy´s Blut sieht gut aus, einer OP steht also nichts im Wege...

Charly... ja wo fange ich da an? Wir hatten im Mai schonmal Blut testen lassen wegen seinem ewigen Durchfall, da war soweit alles ok.
    E.C: hatten wir damals nicht testen lassen, sie hatte aber noch eingefrorenes aus Mai da, das haben wir nun auch eingeschickt zwecks Titer.
    1:2560. Also verdammt hoch. So hoch war auch damals Lea´s Titer bei akutem Nierenversagen
    Da er aber, stand jetzt, bis auf den durchfall, topfit ist, stressen wir ihn noch nicht mit einer Behandlung. Er geht nächste Woche mit zum TA, als Begleitung, und dann wird unter Narkose nochmal komplett auf mehreren Ebenen geröngt, Ultraschall gemacht, Zähne geguckt und neues Blut abgenommen. Dann werden wir mal spezielle Dinge kontrollieren lassen, um wirklich auszuschließen das da nicht doch was medizinisches im argen ist, was sich nur gut versteckt

Danach werden Sie reinkommen. Ich verstehe das die Psyche bei der Genesung eine Rolle spielt.
    Wir haben uns gestern Abend nochmal Gedanken gemacht. Sie war ja mit Hippy zusammen oben. Sie war soweit fit, er war krank. Beide waren schon lange nicht mehr sooo das Traumpaar. Vlt war sie auch nur "bockig" da oben, weil sie ja doch irgendwie alleine war. Hippy lebte recht zurück gezogen, mochte nicht spielen oder sonst was (War ja auch krank).

Für die Kontrolle und das Medigeben ist es das beste für beide. Besonders für Charly, den man auf 28 qm nur zu zweit austricksen kann und alleine das dauert locker 30 min und ist für uns alle Stress pur. Und dann noch die Medis da reinkriegen
    Und auch für Amy wird es "ruhiger" sein, wenn sie nicht angeschlagen und krank ihr Revier verteidigen und die Lütten in Ihre schranken weissen muss.

Beide haben ja Winterfell. Was sollte ich oben für ne Temperatur "einhalten", damit sie sich nicht abschwitzen?!

Noch jemand Ideen/Alternativen etc.?

LG

Standard

Ich finde das letzendlich auch am sinnvollsten die beiden reinzuholen.
    Es sprechen eigentlich alle Gründe dafür, die du genannt hast.

Charly´s Ergebnis ist nicht so toll .
    Aber momentan geht es ihm ja gut.

Und wenn die beiden sich gut verstehen und dann gemeinsam drinnen zur Ruhe kommen ( Amy- weil sie nicht ihren Chefposten verteidigen muß, was ja auch permanent Stress ist ), ist das die vernünftigste Lösung.
    Geändert von Birgit (16.11.2013 um 12:58 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen

Beide haben ja Winterfell. Was sollte ich oben für ne Temperatur "einhalten", damit sie sich nicht abschwitzen?!

Noch jemand Ideen/Alternativen etc.?

LG
    Ich nochmal,

hab da nochmal ein paar Sachen.
    1) Temperatur? Möchte ja schon das sie sich erholen kann, besonders nach einer OP ist wärme doch nicht verkehrt oder?

2) Mir ist bei Charly in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen das er richtig "pumpt" beim Atmen... vlt Herzprobleme? Was macht man da? Herz-US?
    3) Was für medizinische Möglichkeiten gibt es das Charly so fett geworden ist? kann das mit dem Herzen zusammen hängen? Oder Schilddrüse, wie sind eure Erfahrungen? ... ist halt merkwürdig. Charly hat schon seit ewigkeiten Hefen, aber so gerade eben noch im Rahmen, Ein bisschen zu viel als er sollte, aber wir kriegen die auch nicht weg Normalerweise fressen sie dann doch weniger/schlechter und nehmen ab oder? Ich glaube Charly weiss das nicht

Natürlich mache ich mir um alle Gedanken, aber Charly ist mein "erster" und mein Grummelbaby

LG Jenny

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zum Titer kann ich dich beruhigen. Die Titerhöhe sagt nichts aus. 1:2560 ist wahrscheinlich nur der Grenzwert des Messgerätes im Labor.
    Bei ganz niedrigem Titer kann man vielleicht noch sagen: Oh vielleicht ist er nicht Träger ich teste in ein paar Wochen noch mal.

Wenn sie sich angesteckt haben knacken sie eigentlich immer den oberen Grenzwert.

Die einzige Aussage die du davon hast ist, das er eindeutig EC - Positiv ist. Das heißt bei jeder kleinsten Stresssituation würde ich 10 Tage Panacur geben und er muss nie Symptome entwickeln.

Wurde der Knubbel bei Amy punktiert? Vielleicht ist es gar nichts schlimmes und sie käme um eine OP herum?

Dick werden: Etwas gemütlicher sein, Rückenprobleme, Herz, Tumore, hormonelle Entgleisungen in den Nebennieren. Schilddrüse sollte es beim Kaninchen nicht sein.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Zum Titer kann ich dich beruhigen. Die Titerhöhe sagt nichts aus. 1:2560 ist wahrscheinlich nur der Grenzwert des Messgerätes im Labor.
    Bei ganz niedrigem Titer kann man vielleicht noch sagen: Oh vielleicht ist er nicht Träger ich teste in ein paar Wochen noch mal.

Wenn sie sich angesteckt haben knacken sie eigentlich immer den oberen Grenzwert.

Die einzige Aussage die du davon hast ist, das er eindeutig EC - Positiv ist. Das heißt bei jeder kleinsten Stresssituation würde ich 10 Tage Panacur geben und er muss nie Symptome entwickeln.
    Vom Ding her weiss das mein Kopf, aber mein Herz sieht das anders Wie hoch ist denn der obere Grenzwert?
    Wurde der Knubbel bei Amy punktiert? Vielleicht ist es gar nichts schlimmes und sie käme um eine OP herum?
    Kannst du mir das genauer erklären. Was wird da gemacht und wie? und was bringt es? habe da 0 Ahnung von
    legt man sie dafür auch in narkose? und wenn ja, wie schnell habe ich ein ergebnis?
    Dick werden: Etwas gemütlicher sein, Rückenprobleme, Herz, Tumore, hormonelle Entgleisungen in den Nebennieren. Schilddrüse sollte es beim Kaninchen nicht sein.
    Seitdem die Tiere draussen sind, bewegt sich Charly mehr, frisst aber nicht mehr.
    Rükenprobleme: Wir haben im Mai/Juni schonmal geröngt und festgestellt das er kleine "Punkte" an der Wirbelsäule hat. Hab sie mal auf Spondylose (heisst das so?) angesprochen. Ja es könnte durchaus sein das es in diese Richtung irgendwann gehen wird. Damaliger Stand war aber das er schmerzfrei ist und keinerlei Einschränkungen hat.
    Herz: Daran habe ich auch schon gedacht, weil er beim atmen ziemlich pumpt, auch ohne Bewegung. Wie kontrolliert man das? Röntgen und Ultraschall?
    Nieren: Gut, das kommt auch auf meine Kontrollieren-lassen-Liste...

Blut wird eh nochmal abgenommen und untersucht, damit wir auch einen Vergleichswert zu Mai/Juni haben, da wir den Durchfall auch nicht los werden

Habe ich mir die Tage extra das Buch von Dr. E aus Berlin bestellt. kam gestern an. die ersten zwei Seiten habe ich verstanden, dann war Bahnhof
    Aber ich nehme das morgen mal meiner TÄ mit, vlt möchte Sie ja mal reingucken

Ach und ich habe immer noch die Frage zwecks Temperatur

LG

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Schilddrüse sollte es beim Kaninchen nicht sein.
    Dem widerspreche ich, denn es gibt Schilddrüsenerkrankungen beim Kaninchen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

So

beide haben die Narkose gut weggesteckt, Charly hat zur Abwechslung auch wirklich mal in Narkose still gehalten.

Amy hat 20 min nach dem Aufwachen schon wieder gefressen. Kämpft allerdings massiv mit Durchfall.

Der Knubbel wird in die Patho geschickt, aber meine TÄ meinte schon, rein aus Erfahrung, so wie der Knubbel aussieht ist das nichts "gutes"

Bei Charly hat sich die Spondylose am Rücken ein bisschen verschlechert, er scheint aber keine Schmerzen dadurch zu haben.
    Er wird nun ab nächste Woche mit Traumeel behandelt, (Heel schreibe ich noch an ob noch was zusätzliches). Wegen dem Durchfall warten wir nun ab, dadurch das er oben leichter zufangen ist, bekommt er nun proprebac und wenns nicht besser wird, dann versuchen wir nochmal die Hefen wegzubekommen.
    Ansonsten warten wir hier auf die Blutergebnisse.
    Wir überlegen uns den Winter über einen Notfallplan für Charly. Dadurch das seine Spondylose schlimmer geworden ist und draussen Jungspunde mit Feuer unterm Popo sitzen, müssen wir im Frühjahr mal schauen wie es weiter geht.

Desweiteren überlege ich die TK zu verklagen, ich habe zwei Zwergkaninchen abgegeben, eins wieder bekommen und einen Chihuaha mit Gehbehinderung Dieser Body passt ihr auch sooo garnicht

Die Bilder gingen leider nicht zu drehen...

LG Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

du hast ja wirklich nen Chihuahua bekommen

Gute Besserung! Hoffenltich ist der Knubbel nix schlimmes! Das wird schon, ich wünsch es euch dass bald alles wieder gut ist!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

PS-Versager

Standard

Zur Spondylose:
    ich habe ja auch so einen Kandidaten Arthrose und Spondylose.
    Ich habe immer frischen Ingwer im Angebot, dadurch konnten wir die Schmerzmittel drastisch runterfahren

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zur Spondylose:
    ich habe ja auch so einen Kandidaten Arthrose und Spondylose.
    Ich habe immer frischen Ingwer im Angebot, dadurch konnten wir die Schmerzmittel drastisch runterfahren
    Ich habe irgendwo mal gelesen, das Ingwer zu scharf sei, deswegen war ich da bisher immer vorsichtig?!
    Charly ist eh so ein Gourmet Esser - fraglich ob er das frisst, aber ich probiere das mal.

Amy kämpft noch immer mit Durchfall. Allerdings gehe ich mittlerweile (dank des intensiven geruches )eher von Blinddarmkot aus.
    Morgens und Abends wird nun eben alles rausgefischt. Samstag beim Fäden ziehen, wird die TÄ sie dann baden. Und dann sollte sich das auch schnell normalisieren, weil ab Samstag gibt es auch kein AB mehr (wenn alles nach Plan läuft).
    Samstag nehme ich also ein Chihuaua mit hin und bekomme hoffentlich ein Zwergkaninchen.

Die Entscheidung sie reinzuholen, war eindeutig die beste.
    Hier halbe Seite ist komplett rasiert. Ich versuche heute abend mal ein Foto zu machen.

LG

PS-Versager

Standard

Ich habe irgendwo mal gelesen, das Ingwer zu scharf sei, deswegen war ich da bisher immer vorsichtig?!
    Das machen die Tiere schon
    Es dauerte ca. 2 Wochen ehe sie wirklich rangegangen sind, erstmal nur Probebiss.
    Nun ist wirklich immer eine frische Knolle im Gehege, oft tagelang unangetastet , dann richtig befressen....
    Dann weiß ich immer das mein großer wieder einen Schub hat.
    Die Tiere dosieren das wirklich selber, Du mußt also nur die Knolle regelmäßig mal erneuern damit sie immer frisch ist.

Früher brauchte er 2x die Woche Metacam, mit Ingwer alle 4-6 Wochen 1x.

Bei Durchfall: Lein, Schwarzkümmel.....

Standard

Lein und Schwarzkümmel gibts schon

Aktuell sitze ich vorm Laptop, 25 km von zuhause entfernt und gucke per kamera zu, wie Amy den Body zerstört

PS-Versager

Standard

Aktuell sitze ich vorm Laptop, 25 km von zuhause entfernt und gucke per kamera zu, wie Amy den Body zerstört
    Sorry aber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer