Und es kommt an gegen welchen Erreger der Impfstoff helfen soll. Eine der meiner Meinung nach unnötigsten Impfung beim Menschen ist die Grippeimpfung. Es wird gegen den Virus des Vorjahres entwickelt. Sprich der Impfstoff 2013 hilft gegen den Erreger 2013. Die Pharmaunternehmen wollen dem Verbraucher einreden, dass das Immunsystem schneller eine Immunantwort gegen den 2013 Virus entwickelt. Ob dem so ist, bezweifle ich. Ich weiß nur, dass die, die geimpft wurden, in der Wintersaison erstmal wegen der Impfung zwei Wochen außer Gefecht waren und danach jede Erkältung mitgenommen haben.
Beim Kaninchen ist die Kaninchenschnupfenimpfung eine unsinnige und sogar potentiell krank machende Geschichte. Es hilft nur gegen einen Erreger und wenn die Tiere schon latent Schnupfer waren, hatten sie danach dann Schnupfensymptome.
Ich habe jetzt seit 1995 Kaninchen und habe immer im Frühjahr und Herbst gegen Myxo und RHD impfen lassen. 7 Tiere hatten nie Probleme mit Impfnebenwirkungen.
Was die Auffrischung betrifft, es ist doch seit Jahren erwiesen, dass das Level des Schutzes nach vier Monaten absinkt.
Lesezeichen