meine tierärztin hat mir folgenden tipp gegegebn
wenn man sich 100 %ig sicher sein möchte , einfach das pfotenfell als grenze betrachten .a
lles was über die letzte haarspitze hinausragt darf weg .
lieber einmal öfter schneiden als einmal zu tief![]()
meine tierärztin hat mir folgenden tipp gegegebn
wenn man sich 100 %ig sicher sein möchte , einfach das pfotenfell als grenze betrachten .a
lles was über die letzte haarspitze hinausragt darf weg .
lieber einmal öfter schneiden als einmal zu tief![]()
Geändert von Inge (19.11.2013 um 10:43 Uhr)
meine Tierärtzin hat mir den Tipp gegeben - falls man leider doch einmal zu tief geschnitten hat - ein Stück Seife zu nehmen und die Kralle dort reinzudrücken bzw. drüber zu schaben, so dass sich ein Propf bildet an der Kralle und sich die blutende Stelle so verschließt, das soll auch mit Kerzenwachs funktionieren ... ausprobieren musste ich es zum Glück noch nicht
LG
Lilli, Frodo und Anja
Kerzenwachs würde ich persönlich nicht nehmen, zappelndes Nin und brennende Kerze sind nicht gut zu händeln.
Geändert von Hope R. (20.11.2013 um 03:55 Uhr)
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Ne, brennen soll die Kerze nicht, vielen Dank Hope für den Hinweis, so entstehen Misverständnisse ... Auch bei der Kerze soll man lt. meiner TÄ mit der Kralle "drüberschaben", um so einen Propfen zu bilden...
Es bleibt ein Geheimnis, warum sie mir nicht den Tipp mit der blutstillenden Watte gegeben hat![]()
LG
Lilli, Frodo und Anja
Den Trick mit der "Fellgrenze" kenne und nutze ich auch. Wichtig ist auch das richtige Werkzeug, also keine stumpfen Plastik-Krallenscheren. Ich selbst nutze diese gar nicht mehr. Für Zwergi-Pflegies mit zarten Krallen nehme ich Fußnagelknipser für Menschen, die sind komplett aus solidem Metall und knipsen sauber, sodaß nichts splittert. Für meine Stallis / Riesen nutze ich eine Hunde-Krallenschere, die ich ab und zu schärfen lasse.
Wenn es doch einmal blutet, stille ich das mit Wattepads und tupfe anschließend zum Desinfizieren etwas Jod auf. In der Regel verheilt das auch schnell wieder.
Geändert von Sabine (20.11.2013 um 10:29 Uhr)
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Hallo ihr,
schon mal vielen dank für die vielen Tipps.
Das nimmt mir etwas die Hemmungen
Am Wochenende steht also Krallenpflege an.
LG
Jac
Wenn man das Fell wegstreift und von der Innenseite der Kralle her schaut sieht man meist auch ganz gut die Gefäße. Wenn es blutet lass ich es bluten und achte nur drauf, dass Klo und Co. sauber sind. Die Blutung steht meist nach ganz kurzer Zeit. Wenn die Hasen beim Schneiden wegzucken ist man zu nahe an den Gefäßen und Nerven dran und man sollte die Kralle in Ruhe lassen.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ich schneide allen Tieren die Krallen alleine. Das trainiere ich frühzeitig. Ich mache mir die Mühe und leuchte jede Kralle von unten mit der Taschenlampe an. Benutze verschieden große Nagelknipser für Menschen. Wenn es nicht weh tut und man sich Zeit nimmt, halten die Tiere mit der Zeit gut still. Dadurch kann ich kurz genug schneiden und muß das nur ca. alle 4 Monate machen.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Ich hatte auch sehr lange Bammel davor meinen Kaninchen die Krallen selbst zu schneiden, da zwei meiner Tiere auch dunkle Krallen haben. Aber seit diesem Frühjahr habe ich mir ein Herz gefasst und es hat bis jetzt immer gut geklappt
Nur einmal hab´ ich eine der dunklen Krallen ein bisschen zu weit abgeschnittenHab´ dann sofort den TA angerufen, der mir das mit der Seife auch geraten hat (hat übrigens gut funktioniert).
Aber diese blutstillende Watte werde ich mir für den Fall der Fälle jetzt mal zulegen. Danke für den Tip, Hope R.![]()
Ich habe auch immer total Bammel! Ich habe zwar noch nie was getroffen, aber ich zögere es trotzdem immer so lange wie möglich hinaus
Wenn ich sie dann erstmal still in den Arm bekommen habe und schneiden will habe ich immer totale Panik. Vielleicht übeträgt sich das auch aufs Tier. Wenn ich dann eine Kralle abgeknipst habe, was wirklich gut geht und auch nie was passiert ist, zucken sie beide immer zurück, so dass ich erstmal einen riesen Schreck bekomme. Ich hatte auch überlegt, das immer vom TA machen zu lassen, aber jetzt habe ich kein Auto mehr und würde ihnen gerne den Stress mit dem Bus ersparen.
LG von Vic