Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit dem Schmerzmittel Novaminsulfon bei Kaninchen hatte und mir Infos zu Wirkung und Nebenwirkung geben kann.
Bin über jegliche Tips sehr dankbar !
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit dem Schmerzmittel Novaminsulfon bei Kaninchen hatte und mir Infos zu Wirkung und Nebenwirkung geben kann.
Bin über jegliche Tips sehr dankbar !
Hallo JayJay,
hast du das Medikament für dein Kaninchen bekommen? Ist es krank?
Liebe Grüße
Margit
Sie hat E.C
Ich behandle sie schon seit 29.10 dagegen, also knappe 2 1/2 Wochen.
Es gab Hochs un Tiefs, aber allgemein gin es ihr bis gestern ganz gut.
Gestern Morgen hatte sie nicht so recht Appettit, was total untypisch für meine fressmaschine ist.
Deswegen habe ich mich dann doch für einen weiteren TA Termin entschieden - der Allgemeinzustand war super.
Wir hatten den Verdacht auf Zahnspitzen, da sie eine halbseitige gesichtslähmung hat - bei der Untersuchung hatte sie dann einen schlimmen Anfall, den schlimmsten den sie je hatte.
Heute hatte ich das gefühl sie möchte zwar fressen, aber konnte nicht so recht, daher habe ich vermutet, dass sie sich evtl bei dem Anfall verletzt hat. Ich war ohne sie beim TA und hab als Schmerzmittel Novaminsulfon bekommen.
Soweit die Kurzform
Oh, das tut mir leid.
Sind bei dem Hasi die Blutwerte mal gecheckt worden? Das ist wichtig wegen der Wahl der Medikamente, da E.c. leider gerne auch die inneren Organe (Niere, Leber etc.) angreift.
Stress führt leider dazu, dass sich das E.c. verschlimmert. TA-Besuche sollten nur auf das nötigste beschränkt werden.
Hält dein Kaninchen den Kopf schief? Das alleine kann schon zu Schmerzen der Nackenmuskulatur führen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Untersuchung kein Ergebnis brachte und nun auf Verdacht Novalgin gegeben werden soll?
Sorry, ich schildere mal etwas ausführlicher :
Am 29.10 war ich das erste mal beim TA. Mir war aufgefallen, das sie einen schiefen Mund hat, als würde sie den Mundwinkel hochziehen, sie hat gut gefressen, aber es sah komisch aus - während der Untersuchung hatte sie ihren ersten Anfall.
Da war die Diagnose klar...
Seitdem behandel ich mit Panacur + Vitamin B
Sie hat die ganze Zeit ganz normal gefressen und auch nur 2 von mir gesehene kleine "Taumelanfälle".
Seit letztem Sonntag ging es rapide aufwärts, sie wirkte fast wieder normal und das Gesicht kaum noch schief.
Gestern hat sie dann das erste Mal wenig gefressen, daher habe ich mich zu einem TA Besuch entschieden.
(Vermutung : Zahnspitzen durch einseitiges Kauen)
Sie hatte während der Untersuchung den schlimmen Anfall, daher konnten nur die herkömmlichen Untersuchungen durchgeführt werden.
Seit heute leichtes Zähneknirschen, daher meine vermutung, dass sie sich bei dem Anfall gestern verletzt hat (z.B auf die Wange oder Zunge gebissen etc. auch wenn sie nicht offensichtlich schmerzempfindlich reagiert).
Dafür habe ich mir das Novalgin geholt.
Das heißt, die Zähne wurden aufgrund des Anfalls nicht nachgesehen?
Sie können sich tatsächlich schief abgenutzt haben, wobei das Schiefe dann auch wieder "passen" könnte, so ist es jedenfalls bei meiner Lisa.
Aber auch ich hatte schon das Gefühl dass sie Kopfschmerzen haben könnten, sie fressen dann auch oftmals nicht gerne härtere Sachen.
Novaminsulfon gebe ich bei Bedarf schon seit Jahren, konnte nie Nebenwirkungen beobachten und die Blutwerte waren immer im Rahmen. Die Hauptwirkung tritt nach etwa 30 Minuten ein und ich würde es immer versuchsweise geben, natürlich in Absprache mit dem TA.
Du könntest deinem Tier aber zusätzlich Cerebrum Comp. SN geben, damit habe ich bei E.c. auch gute Erfahrungen gemacht.
Die Ohren wurden gründlich untersucht?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Doch, der Anfall kam direkt nach der Zahnuntersuchung -
Sie konnte keine Zahnspitzen sehen und auch keine Verdickungen am Kiefer, sie zeigte keine schmerzempfindlichkeit (und glaubt mir, die alte Zicke zeigt SOFORT wenn ihr was nicht passt!)
Ich hätte zur 100% Sicherheit noch ein Röntgenbild machen lassen, aber das ging durch den Anfall nicht mehr.
Die übliche Untersuchung vorher war ohne Befund.
Kein Gewichtsverlust
Keine Unter- oder Übertemperatur
keine Kokis, Bakterien, Auffälligkeiten bei den Kötteln (meine TA Praxis hat ein eigenes Labor)
insgesamt ein super Allgemeinzustand laut TA
Dann gib es ihr versuchsweise, es ist ja vom TA verordnet. Alle 8 Stunden in der vom TA vorgegebenen Dosierung und vielleicht kannst du beim Futter viel Blättriges geben und Möhren raspeln.
Das Cerebrum empfehle ich auf jeden Fall. Es wäre dann noch zu überlegen Cortison zu geben, aber das muss der TA entscheiden.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Ich war heute schon in der Apotheke wegen dem Cerebrum-
da habe ich auch zum ersten Mal erfahren, dass es unterschiedlich gibt !?
Sie hätten es eh bestellen müssen und da du es gerade ansprichst :
Welches wäre das richtige ?
Ansonsten Danke für eure Antworten, jetzt bin ich mir sicher, dass ich es ihr bedenkenlos geben kann.
Edit : Meine bekommen sowieso fast ausschließlich Blättriges
Und geriebenes Möhre und Apfel habe ich immer für sie parat, bisher hat sie aber ganz normal weitergefressen
Geändert von JayJay (15.11.2013 um 20:31 Uhr) Grund: Edit
Hallo,
ich gebe meinen Tieren seit vielen Jahren schon Novalgin,alle Tiere haben es bisher gut vertragen.Mein TA empfiehlt alle 6 Stunden das Praeparat zu verabreichen ,dies entspricht auch der Gabe in der Humanmedizin.
Ich nehme (krankheitsbedingt ) selbst Novalgin ,es macht etwas müde.Das fällt auch teilweise bei den Tieren auf.Metacam nehme ich auch,es macht auch müde . Metacam und Novalgin ist auch beim Tier kombinierbar
Alles Gute für dein Tier
Novalgin, Novalminsulfon oder Metamizol - alles dasselbe unter anderem Namen. Ich habs bisher nur nach OPs gegeben und nie Probleme gehabt.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Zum Medikament:
Meine Tiere haben es bisher immer sehr gut vertragen, vor allem dann wenndie Schmerzen auch mit Bauchsachen zusammenhingen. Bei anderen Schmerzen sind auch andere Medikamente gut geeignet. Aber wenn durch evtl Zahnspitzen auch das Essen weniger wird und das dann alles auf den Bauch schlägt ist Novalgin ein gutes Mittel.
Außerdem kann man das ziemlich häufig geben, im schlimmen Fall alle 4 Stunden, natürlich abh. von der DOsierung (und nach Absprache mit TA).
Ich selbst nehme seit einem guten Jahr jeden Tag ziemlich viel Novalgin. Ganz am Anfang war ich immer müde, was aber auch daran gelegen hatte, dass die Schmerzen endlich nachließen. Es ist einem weder schlecht, noch schlägts auf den Magen oder ähnliches. Es ist echt gut verträglich!
Also, mit ABsprache mti TA kein Problem. Gute Besserung
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
![]()
mir wurden die cerebrum comp.NM ampullen vom TA empfohlen. am besten befragst du da nochmal deinen TA, oder es melden sich vllt. auch noch andere hier aus dem forum dazu.
es hat hier bei EC gut geholfen.
LG
Geändert von stiefelchen (15.11.2013 um 23:12 Uhr)
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
So, alle Apotheken seit gestern durchtelefoniert und eine kann mir das Cerebrum zumindest noch zu heute Abend bestellen...
Die dicke frisst ein wenig, aber ihr scheint schon ziemlich duselig zu sein. Sie frisst, dabei schüttelt sie zwischendurch ihren Kopf und dann legt sie sich erschöpft wieder hin.
Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt
Wieviel sollte ich ihr davon geben ? Sie wiegt 1,9 Kilo
Nebenwirkungen hatten meine Kaninchen nicht. Ich hatte es nach OPs gegeben.
Hoffentlich wirkt es bei Kaninchen besser als bei Menschen (Metamizol wird auch in der Humanmedizin verwendet): Dieses Schmerzmittel führt bei mir zu null Schmerzlinderung.
Wenn du sie als duselig bezeichnest, käme auch noch Vertigoheel in Frage. Beim Nächsten TA-Besuch sollten die Ohren nochmals ganz gründlich nachgesehen werden.
![]()
Wieviel und wie oft gebe ich denn von dem Cerebrum ?
Ich schicke dir eine PN
![]()
Ist angekommen - ich kann dir nur leider nicht antworten !?
Meint ihr ich sollte sie päppeln, damit sie überhaupt was im Magen hat ?