Was ist VEL?
Ihr macht mir jetzt alle Angst …
Gibt es auch Infusionsflaschen von NaCl (wie die 500 ml) in 100 ml oder 200 ml Größe? Nimmt man da dann auch Infusionsbesteck? Hat da evtl. jemand einen Link für mich, wo ich das dann bestellen könnte? Brauche das nämlich für 2 Kaninchen nur 1 x die Woche …
Ich wollte noch was ergänzen. Ärzte haben im Studium sehr wenig mit Arzneimittelkunde und Galenik zu tun. Das ist Pharmaziebereich und ich lerne das z.b. auch jetzt als PTA in der Ausbildung.
Was Ärzte teils auch für Sachen verschreiben, da rollen sich einem manchmal die Fußnägel hoch.
Aber das man Infusionslösungen nicht so lang aufbewahren kann, sollte eigentlich auch ein Tierarzt wissen. Aber oft hab ich das Gefühl, dass Tiere in der Hinsicht runtergestuft werden als ,,wird schon nix passieren, wenns 10 Tage offen steht".
Bei Menschen wäre es fatal und ein riesen Fehler. Daher versteh ich oft nicht, warum bei Tieren so gegeizt wird. Auch die können z.b. multiresistente Keiminfektionen bekommen (selber schon erlebt- ein Zwerghamster mit MRSA-Infektion). Ich bin da teils echt schockiert, auch wenn dann z.b. nur eine Kanüle zum impfen von 3 Tieren genommen wird. Oder bei Spritzen jeden Tag diesselbe genommen wird. Klar muss nix passieren, aber fahrlässig finde ich es schon.
Allgemein gesagt, nicht speziell hierauf bezogen.
Geändert von Rabea G. (15.11.2013 um 11:42 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
In den TA-Praxen ist das etwas anderes. Da sind alle Flaschen mit Datum gekennzeichnet und werden wirklich nur 24 h Stunden verwendet.
Beim Privathalter ist es dann die Frage der Zumutbarkeit. Ob man es sich leisten kann über Monate jeden Tag eine zu 90% volle Infusionsflasche in den Müll zu werfen nur weil man 50 ml entnommen hat.
Im Endeffeckt wäre es perfekt wenn man sie nur 24 h Stunden verwenden würde. Aber manchmal muss man halt in erträglichen Rahmen abwägen.
Ich benutze diese Mini-Spikes, die sind relativ guter und steriler Schutz. Das Wichtigste ist dabei das man eben keine Luft zuführt, was man eben durch Einstechen, wenn auch immer mit frischer Kanüle tut. Somit ist die Serilität hin.
Bei Benutzung dieser Spikes muss man auch nicht mehr Aufpassen das der Inhalt der Spritze wieder zurück in die Flasche gezogen wird
http://bbraun.de/cps/rde/xchg/bbraun...d=PRID00000887
http://www.bbraun.de/cps/rde/xchg/bb...xsl/10868.html
Geändert von Nettimaus (15.11.2013 um 12:35 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Ich hab hier eine 20X20 ml Packung gefunden
http://www.berlindaversandapotheke.d...ct.402400.html
irgendwie stehen da auf einmal keine preise mehr. diese kostet 7,68 €
Geändert von asty (15.11.2013 um 12:57 Uhr)
Dann kauft man kleinere Flasche.
Ich seh das halt deutlich enger. Einem Diabetiker rate ich auch nicht, 3mal diesselbe Kanüle zu nehmen, nur weil es unzumutbar ist, dass er sich mal eben neue abholt.
Letztlich muss jeder selber wissen, was er mit seinen Tieren macht. Ob er lieber spart und 4 Wochen diesselben 500ml nutzt oder eben ein paar Euro mehr ausgibt. Verpflichtend ist ja nichts in dem Fall, was man tun "muss". Entweder man findets okay oder eben unhygienisch.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Kann mal jemand, der sich auskennt bitte gucken, ob das das richtige wäre? Dort kosten diesen 10 x 250 ml Infusionen NaCl nämlich nur knapp 10 Euro …
http://www.advamed.de/product/kochsa....html?p=262144
Und nochmal die Frage … Kann ich dafür auch das normale Infusionsbesteck, das man auch für die 500 ml Falschen hernimmt, verwenden? Zum Beispiel dieses hier: http://www.bbraun.de/cps/rde/xchg/bb...d=PRID00001142
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Voll-Elektrolyt-Lösung. Oder eben Ringer.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
NaCl gibts auch in 250ml und 100ml-Ampullen. Entweder in der Apotheke (bestellen), da gibts z.b. auch Kanülen und die Butterflys. Onlineapotheken vertreiben es auch. Einfach mal Kochsalzlösung und 100ml googeln.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Kann man diese Ampullen denn auch mit dem Infusionsbesteck bedienen, das man auch für die 500 ml nimmt? Daran habe ich mich jetzt nämlich gewöhnt und es klappt ganz gut …
Wären das z.B. die richtigen Ampullen? http://www.medpex.de/kochsalzloesung...-plus-p8609249
Geändert von fee (15.11.2013 um 12:21 Uhr)
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen