Emilie hat nur noch ein 3/4-Ohr. Es ist auch mal böse gerissen und musste notoperiert werden, sonst hätten sie es fast komplett abnehmen müssen. Ohrknorpel heilt ganz mies und am besten, wenns sofort gerichtet wird. Ein paar Stunden alte Wundränder und man kann das richtige Zusammenwachsen vergessen.

Ich hätte auch nie gegen die OP gesprochen, es war klar, dass es genäht und teils weggeschnitten werden musste.

Ich kann mir jetzt bei euch das Ausmaß nicht vorstellen, aber was Ohren angeht, wäre ich bei richtig tiefen Rissen lieber dreimal mehr beim TA als gar nicht.
Wenn ich es mir richtig vorstelle, hätte man die ersten 3 Risse sicherlich schon nähen müssen, dann wären sie auch wieder normal zusammengewachsen mit dem Restohr. Solche Einrisse, wenn sie tiefer sind, sind abgeheilt eben doof, da sie ganz schnell weiter einreißen können. Kleine Macken machen da weniger aus, die hat mein Widder auch und da ist nie was passiert.
Beides in einer narkose würde ich bei meinen jetzt nicht machen. Die Ohr-OP war bei Emilie schon doof. Sie musste Kragen tragen, mehrmals zur Nachuntersuchung - da würde ich nicht gleichzeitig noch eine Kastra machen.