Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: merkwürdiger Durchfall

carpe
    Gast

Standard merkwürdiger Durchfall

Meine Anna (ca. 2,5 Jahre) hat seit einigen Wochen merkwürdigen Durchfall. Alle paar Tage und meistens über Nacht hinterlässt sie auf den Teppichen kleine Durchfallflecken. Davon aber viele. Der Durchfall ist so dünn, als würde immer mal etwas aus ihr heraus laufen.

Eine Kotprobe habe ich abgegeben - ohne Befund. Allerdings war das eine Probe ihres normalen Kots. Die Durchfallflecken sind zu dünn, um sie zu isolieren.

Anna ist putzmunter, frisst normal und wirkt nicht krank.

Zusammenhänge mit dem Futter kann ich nicht beobachten. Sie bekommt seit zwei Monaten mehr Salat (da ihr Partner ein Blasenkandidat ist) statt Kräuter. Sonst hat sich nichts verändert.

Sie wurde vor einem Jahr kastriert und hat seitdem etwas zugenommen.

Das ist Anna:

Habt ihr Ideen, warum sie Durchfall haben könnte?
    Geändert von carpe (07.11.2013 um 14:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr niedlich . Ja, genauso hab ich das vor zwei Wochen bei meinem Hoppel auch erlebt, auch nachts. Ich hab hier zwei Sachen in Verdacht: Salat oder eine neue Blütenmischung. Hab beides erst mal weggelassen. Da mein Hoppel ansonsten auch gesund ist, kann es meiner Meinung nach nur irgendwie am Futter / Salat / Frischfutter liegen.

Ich habe hier mal über eine höhere Belastung an Salaten im Herbst/Winter gelesen, so dass ich mir dadurch die Unverträglichkeit vorstellen kann. Versuch mal vielleicht wieder mehr Kräuter und etwas weniger Salat - oder Salat kurzzeitig weglassen und dann beobachten und ggf. einzeln wieder zufüttern, so dass du herausfinden kannst, woran es liegt. Viel Glück und gute Besserung !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Ich glaube nicht, dass es Durchfall ist, sondern sehr dünner Blinddarmkot. Dieser wird hauptsächlich nachts produziert. Wurde der Kot auch auf Hefen kontrolliert. Wenn der BDK matschig ist, ist meist die Darmflora durcheinander und der Hefenanteil steigt.

Fütterst Du denn viel Salat? Wenn ja, gib einfach mal weniger. Und wechsle mal ne Zeit nicht die Gemüsesorten ständig durch. Immer das Gleiche in gleichen Mengen zu ähnlichen Zeiten. Bis es sich reguliert, kann schon mal ein paar Tage dauern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Fee, das kann gut BDK sein (bei meinem Tier). Aber es war einmal wirklich nass und flüssig, nicht mehr nur matschig.

Danke für den Tipp der möglicherweise steigenden Hefen - das lasse ich kontrollieren .

Liebe Grüße, Anja

carpe
    Gast

Standard

So sehen die Flecken aus:

Salat weglassen könnte ich mal probieren. Oder Bio-Salat, der nicht gespritzt ist, versuchen. Weil sonst weiß ich nicht, was ich noch füttern soll.

carpe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Aber es war einmal wirklich nass und flüssig, nicht mehr nur matschig.
    Ja, wie bei Anna. Es wirkt erst fester, wenn es am Teppich angetrocknet ist.

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Huhu
    ich würde noch vorschlagen, die Zähne zu kontrollieren !!
    Unser Frizzi hat ähnlichen 'Matschkot' wenn es Zeit ist, die Backenzähne (Zahnspitzen) machen zu lassen.
    Er zeigt ansonsten auch keinerlei 'Beschwerden': er frisst gut, ist gut drauf, keinerlei Krankheitssymptome, AUSSER halt dieser eigenartige Kot.
    Zeit für mich, dann zum TA zu fahren, Zähnchen abschleifen und Kot ist spätestens nach 2 Tagen wieder völlig normal.
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

carpe
    Gast

Standard

@Birgit: Danke für den Tipp. An die Zähne habe ich gar nicht gedacht. Ich hatte gehofft, ihr den TA-Besuch ersparen zu können. Sie ist ein Panik-Kaninchen und mag keine Veränderungen. Deshalb habe ich die Kotprobe ohne Patientin zum TA gebracht.
    Geändert von carpe (07.11.2013 um 14:44 Uhr)

carpe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Wurde der Kot auch auf Hefen kontrolliert. .
    Ja, auf Hefen wurde der Kot kontrolliert. Alles ok.

P.S. Ich habe noch nie so ein schön frisiertes Kaninchen wie in deinem Avatar gesehen. Genial!

PS-Versager

Standard

Ich würde den Salat mal weglassen....

carpe
    Gast

Standard

Also Zähne und Salat versuche ich als erstes.

Aber was kann ich noch füttern, wenn das Partnertier keine Kräuter essen darf, weil er zu Blasengrieß neigt?

Standard

Zitat Zitat von carpe Beitrag anzeigen
    Wurde der Kot auch auf Hefen kontrolliert. .
    Ja, auf Hefen wurde der Kot kontrolliert. Alles ok.

P.S. Ich habe noch nie so ein schön frisiertes Kaninchen wie in deinem Avatar gesehen. Genial!
    Ist nicht frisiert! Sieht wirklich so aus! Wobei das Foto schon etwas älter ist … mittlerweile ist die "Mähne" viel dichter und mehr …

Dann könnten es wirklich noch die Zähne sein.

Und auf dem Foto sieht es so aus wie BDK. Der kann auch mal ganz flüssig werden … da sind alle Abstufungen möglich. Hab ich (bzw. meine Chili) alle schon durch.

carpe
    Gast

Standard

Ist nicht frisiert! Sieht wirklich so aus! Wobei das Foto schon etwas älter ist … mittlerweile ist die "Mähne" viel dichter und mehr …
    Er/sie war bestimmt beim Friseur und sagte: "Einmal schwarz färben und die Spitzen aufhellen"

Standard

Also Zähne und Salat versuche ich als erstes.

Aber was kann ich noch füttern, wenn das Partnertier keine Kräuter essen darf, weil er zu Blasengrieß neigt?
    Also, ich würde Salat nicht komplett weglassen (zu drastische Umstellung), nur gut reduzieren. Bei mir wird Endivie und Radicchio gut vertragen. Auch Chinakohl ist gut verträglich. Aber bitte langsam anfüttern. Oder Selleriegrün, Chiccoree … Zuckerhaltiges und stärkehaltiges würde ich persönlich im akuten Zustand jetzt meiden.

Standard

Er/sie war bestimmt beim Friseur und sagte: "Einmal schwarz färben und die Spitzen aufhellen"
    Nein! Er hat gesagt: "Ich will aussehen wie Ossy Osborn". Deshalb heißt er ja eigentlich auch "Black Sabbath" – kurz "Blacky"

Standard

Es gibt auch diesen Thread hier im Forum, der schon seit längerer Zeit läuft: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=87377

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer