Mit dem Gehegeumbau haben wir auch beschlossen unsere Pärchen-Haltung auf 4 zu erhöhen. Nach langem hin und her hatten wir uns für 2 Frühkastrate entschieden. Also eine 3 Männer und eine Frau Konstellation. Weil ich mich so dermaßen verliebt habe, wurden es 2 Babies, wovon eines bei der ZF noch sehr jung war. Würde ich heute so au nimmer machen.
Ich wusste, ich habe keine aggressive Dominanzbolzen daheim, darum riskierte ich es. Die ZF war ein Traum. Nach ein paar Tagen schien alles geklärt doch weit gefehlt. Der Jüngste, somit Rangniedrigste wurde plötzlich von meiner Häsin gemoppt. Er saß oft allein dann wurde es ruhiger und der älteste Kastrat wurde schwer krank und verstarb. Danach wurde mein Mogli nur noch gejagd über Wochen/Monate. Ich suchte schon nach einem weiteren Kaninchen für die Gruppe, konnte mich aber nie durchringen wirklich wieder aufzustocken. Zum Glück. Die 3 sind eigentlich ein Vollzeit Wollknäul. Sie sitzen meistens nur zu dritt und kuscheln, putzen etc. Ab und zu wird der Jüngste von Elli schon noch gejagd, aber solange danach wieder gekuschelt wird, ist das okay.
Ich bin auch eher für Kastratenüberschuss, trotzdem würde ich da unbedingt auf den Charakter achten. Ich hatte wohl mehr Glück als Verstand. Trotzdessen ich 2 Zuchttiere habe, habe ich GSD 2 gegenseitig verträgliche erwischt. Den einen fand ich nur süß und den anderen war damals vom anderen Wurf über, den wollte keiner weil das orange um die Augen etwas "komisch" aussah. Hat sich zwar verwachsen, egal ich schweife ab. Jedenfalls ist mein Balu ein friedlicher Typ, Mogli ist absolut unterwürfig und Elli die Chefin.
Ich werde die Hölle tun und da Unruhe stiften. Ich habe endlich eine friedliche 3er Gruppe.

Ich finde Gruppenhaltung toll, nur wenn was ist, ist halt Mist. Ich hatte ehrlich gesagt keinen Plan B. Wobei das egal wäre, dann macht man sich eben einen.