Guten Morgen,
aufgrund von Krankheit habe ich ja zwei Tiere vorletzte Woche wieder reingeholt, wo sie nun den Winter im Haus verbringen dürfen.
Ich glaube das sie schon Winterfell hatten, wie schnell verlieren sie das nun?
LG
Guten Morgen,
aufgrund von Krankheit habe ich ja zwei Tiere vorletzte Woche wieder reingeholt, wo sie nun den Winter im Haus verbringen dürfen.
Ich glaube das sie schon Winterfell hatten, wie schnell verlieren sie das nun?
LG
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Ich würd sie auf jeden Fall wieder raus setzen, das Fell verschwindet nicht einfach![]()
naja... raus wird diesen wintee keine option mehr sein, erstmal muessen die ohren in ordnung kommen und dann greifen wir die.baustelle schnupfen an.
naechstes jahr dürfen sie wieder :-)
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Sie verlieren das Fell, wenn Du das Licht jetzt so steuerst, als wäre es Frühling/Sommer, also 12-14 Stunden Licht. Der Fellwechsel wird dann einsetzen. Es kann ganz normales Glühbirnen-/Halogen-/Neonlicht sein, das spielt keine Rolle.
Sonst gibt's den Fellwechsel erst, wenn sich die Lichtverhältnisse ohne künstliches Licht ändern, also theoretisch ab Ende Dezember, jeden Tag ein Mikrogramm mehr Sommerfell.
Die Temperatur hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Fellbildung.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Huhu,
Über welchen Zeitraum müsste ich das licht 12-14 Std/Tag anmachen?
Lg
Ungefähr bis zum nächsten März. Denn sowie Du es wieder änderst, setzt der Wechsel zum Winterfell wieder ein.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Schnupfenkaninchen dürfen aber ruhig auch draußen überwintern, das wäre kein Drama. Ein guter Windschutz wäre dabei nicht schlecht, aber dann passt das schon.
danke april, dann lasse ich ihnen ihr winterfell.
keks, er hat auch zusätzlich noch eine boese ohrentzündung, deshalb haben wir ihn auch eigentlich reingeholt. bei dem ewigen spülen und den ganzen medis ist er drinnen besser aufgehoben, ausserdem habe ich ihn da auch besser im blick was fressen und co angeht.
danke an alle
dafür muesste ich erstmal seine ohren in griff kriegen. habe ihn ja nur deswegen reingeholt und solange sich das nicht bessert darf er das og nicht verlassener haengt auch noch ziemlich an schmerzmitteln und drn ganzen ab's. da ist es für ihn und für mich leichter...