Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 91

Thema: *Rondo* und wer quält ihn und wer nicht

shirin
    Gast

Standard *Rondo* und wer quält ihn und wer nicht

Also, wer mir nochmal damit kommt, ich würd meine Kaninchen (gerade Polly) qäulen, nur weil ich einen Kartoffel-, oder Kekseklau zulasse, der möge bitte Rondos Problem betrachten. Der Arme flitzt seit gut 14 Tagen mit nem 11cm Abzsess im Bauch rum. Als wäre das nicht schlimm genug, meinte die TÄ heute ihm die Backenzähnchen (wurden beim Antrittscheck geprüft) ein wenig abpfeilen zu müssen. Damit müsste er wieder einigermaßen fressen können. Tut er aber nich. Ich werd aber den Teufel tun und ihn zwangsernähren, weil das seinen Zähnen genauso gut tut, als würd man ihn erlösen. Ich könnt zwar sowas von

Ich will den nichmehr weiter quälen Wie sich Schmerz äußert kann sie mir auch nicht sagen. Da geh ich nur noch einmal hin und dann such ich mir nen anderen TA (hab auch schon nen guten empfohlen bekommen. Oder wir nehmen gut 45 min. Weg in Kauf und gehen zu dem TA der bei Rondo die Sono gemacht hat. Mein Mann (bin jetz seit April verheiratet weil letztes Jahr Actionverbot wegen Abzsess im Hirn und Chemo nach 3. Tumor-OP) wird sich sicher freuen

Also is Polly bald (so in einigen Stunden) allein.... Aber vor Jahresende kommt kein neues Nin.... Wir brauchen Platz für ne vernünftige ZF ...

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo shirin,

zu einem anderen TA zu gehen ist eine sehr gute Idee.

Hat dein Kaninchen Schmerzmittel bekommen? Manchmal treten nach Zahnbehandlungen Schmerzen auf.

Ansonsten: Wie bzw. womit können wir dir helfen? Was sind deine Fragen?

Liebe Grüße
    Margit

shirin
    Gast

Standard

Ich geb dem keine Medis, würd eh nix bringen. Das Problem ist, nichtmal ich würd erkennen ob er schmerzen hat. Wenn ich das mal richtig verstanden habe, klopfen die in einer Tur wenn sie Schmerzen haben und dann soll es teilweise schon zu spät sein. Nennt es jetzt Qäulerei, aber was soll ich ihn noch weitere 24 Stunden lahm legen bis er endlich seine Ruhe hat.

Groetjes
    Anke

Standard

Liebe shirin,

die meisten Kaninchen klopfen nicht, wenn sie Schmerzen haben. Sie ziehen sich eher zurück, sind apathisch und geben sich auf.

Das Abszess im Bauch, wenn es denn eines ist, muss dringend entfernt werden.

Medikamente musst du geben, wenn sie verordnet werden.

Liebe Grüße
    Margit

shirin
    Gast

Standard

Ja was soll ich denn machen? Mir ein Schmerzmittel holen? Verordnet hat sie nix. Eher gefragt ob oder ob nicht, und einfach mal so verordnen lass ich sowiso nich. Hab ich genug durch. Dr. Lo hätte nich lange gefackelt. ... Ich soll den Abzsessbauch möglichst in Ruhe lassen. Macht sich schlecht, wenn wir Rondo eher jagen müssen um ihm was einzuflößen... Ich würd das wahrscheinlich (vielleicht sogar ganz bewusst, damit er's hinter sich hat) falsch dosieren. Dazu tendiere ich im Augenblick. Es tut weh ihn so zu sehen, aber ich könnt jetzt im Augenblick eh nix machen, weil ich nen Termin habe und die Tante erst Nachmittags wieder da ist. Nur was tun, wenn die Tante nix tut.

Groetjes
    Anke
    Geändert von Katharina (04.11.2013 um 14:46 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

Standard

Wenn du deinem Hasi nicht die Schmerzen nehmen willst, dann überlege doch mal, ihn einschläfern zu lassen. Ihn bis zum Ende leiden lassen wäre echt schrecklich.

Aber bitte nur dann, wenn er tatsächlich unheilbar krank ist. Und wenn die Diagnose durch einen erfahrenen Tierarzt gesichert wurde.

Und noch etwas: Das nicht fachmännich durchgeführte Töten von Wirbeltieren ist strafbar.
    Geändert von Margit (04.11.2013 um 14:45 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Könntest du uns bitte erklären, wo der Abszess ist und wie er gefunden wurde? Ist es eine Bisswunde? Wurde geröntgt und punktiert?

Vielleicht kann dir jemand helfen und das Tier in Pflege nehmen bzw. sogar ganz übernehmen? Wo lebst du denn?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Zitat Zitat von shirin Beitrag anzeigen
    Also, wer mir nochmal damit kommt, ich würd meine Kaninchen (gerade Polly) qäulen, nur weil ich einen Kartoffel-, oder Kekseklau zulasse, der möge bitte Rondos Problem betrachten. Der Arme flitzt seit gut 14 Tagen mit nem 11cm Abzsess im Bauch rum. Als wäre das nicht schlimm genug, meinte die TÄ heute ihm die Backenzähnchen (wurden beim Antrittscheck geprüft) ein wenig abpfeilen zu müssen. Damit müsste er wieder einigermaßen fressen können. Tut er aber nich. Ich werd aber den Teufel tun und ihn zwangsernähren, weil das seinen Zähnen genauso gut tut, als würd man ihn erlösen. Ich könnt zwar sowas von

Ich will den nichmehr weiter quälen Wie sich Schmerz äußert kann sie mir auch nicht sagen. Da geh ich nur noch einmal hin und dann such ich mir nen anderen TA (hab auch schon nen guten empfohlen bekommen. Oder wir nehmen gut 45 min. Weg in Kauf und gehen zu dem TA der bei Rondo die Sono gemacht hat. Mein Mann (bin jetz seit April verheiratet weil letztes Jahr Actionverbot wegen Abzsess im Hirn und Chemo nach 3. Tumor-OP) wird sich sicher freuen

Also is Polly bald (so in einigen Stunden) allein.... Aber vor Jahresende kommt kein neues Nin.... Wir brauchen Platz für ne vernünftige ZF ...

Also was das eine mit dem anderen zu tun hat erschliesst sich mir nicht (Klau von ungeeigneten Nahrungsmittel zur Abszeßbehandlung)
    Du vergleichst Fehler die du beid er Ernährung zulässt mit einer Krankheit die ein Tier von dir hat.

Wenn du weißt was er hat und vom TA Medikamente bekommen hast z.B. Schmerzmittel dann quälst du ihn nicht sondern du machst das was nötig ist das es deinem Tier besser geht.
    Das Klopfen das du ansprichst passiert wenn ein Kaninchen total aufgegast ist und Schmerzen hat das nennt man Trommelsucht (Tympanie).
    Sonst ziehen sie sich eher zurück bzw. lassen sich ihre Schmerzen nicht ankennen,
    Liebe Grüße

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich kenne hier jetzt nicht die ganze Geschichte, aber das was ich jetzt hier lese macht mich sehr traurig.

Von wo kommst Du? Vielleicht kann sich jemand aus Deiner Nähe mal das Tier anschauen?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

shirin
    Gast

Standard

Das mit dem Klauen wurde mir mal vorgeworfen. Bei Sweetrabbits. Da hab ich mal erzählt, dass wir ihr nicht gleich hinterher turnen wenn sie was klaut. Wie auch wenn die sich in irgendwas verkriecht bis sie ihre Beute vertilgt hat. (Außerdem konnt ich mich nich richtig bewegen, was bei ner linkseitigen Lähmund durchaus vorkommt)

Was den Abzsess betrifft. Er kam nicht durch einen Biss. Ursache ist völlig unklar. Wie schon erwähnt ist er im gesamten Bauchraum, und damit dann im gesamten Körper. Wächst und wächst und wächst. War einfach da. Er hatte bei unserer Abschlussvisite einen kleinen Gnubbel am rechten Oberschenkel, was eher auf ne Verstopfung hingewiesen hätte. Aber so ein Ding entwickelt sich ja nicht einfach mal so in 2 oder 3 Wochen. Und schon garnicht aus einem kleinen Gnubbel der übrigens noch immer da ist. Mein Mann hätte da schon was gemerkt. Mein Abzsess letztes Jahr im Hirn nich brauchte auch gut 3 Wochen um sich komplett bemerkbar zu machen. Darf nicht aber soll vorkommen. Verletzungen wurden bei ihm nicht gefunden. Bei meiner Shirin war es da schon offensichtlicher im Mund. Stückchen Heu irgendwo verhakt und eingekapselt und schon war passiert. Rondo ist aber absolut sauber.

Groetjes
    Anke

Standard

Mich macht eines nachdenklich: Du schreibst, der Abszess wäre im gesamten Bauchraum. Dann wäre aber die Verdauung schon zusammen gebrochen.
    Ein Abszess ist mit Flüssigkeit gefüllt. Diese Flüssigkeit müsste punktiert und untersucht werden. Abszesse kann man entfernen.

Standard

Anke, Du schreibst etwas durcheinander und es macht es schwierig, einen Überblick zu behalten. Auch was Du über den Abzsess schreibst ist nicht nachvollziehbar.

Worum geht es Dir jetzt? Möchtest Du Rondo noch helfen oder willst Du ihn sterben lassen?

Wo wohnst Du (Ort) und darf sich jemand Rondo anschauen kommen?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Kaninchen "zeigen" je nach Tier, ihre Schmerzen auf vielfältige Art. Manche verstecken sich, manche knirschen mit den Zähnen, andere fressen nicht.

Meine Lotte frißt dann nicht. Dadurch gast sie auf, hat dann auch noch Bauchschmerzen und frißt natürlich erst recht nicht.

Bis wir heraus fanden, daß und wo sie möglicherweise Schmerzen hat, erforderte einen zweiten Ta (1 Std Fahrt Entfernung ,mit Staugefahr auf der A2)und schon einiges Suchen. Aber wenn ich mir ein Tier halte, dann habe ich auch die Verantwortung, dafür zu sorgen, daß es dem Tier gut geht. Wenn ich das nicht wollte oder könnte, würde ich ein geeignetes neues Zuhause suchen. Oder nach Rücksprache mit dem Tierarzt und den Erfolgsaussichten für das Tier über eine Euthanasie reden. Dauerschmerzen zermürben jedes Lebewesen und nehmen jegliche Lebensqualität!

Lotte bekommt 2x tägl. Medikamente in die Schnute verabreicht. Sie hat sich dran gewöhnt und läßt es ungern, aber gnädig zu, da sie eingesehen hat, daß es schneller geht und streßfreier ist als Jagen. Diese Einsicht habe ich auch bei anderen Kaninchen schon erlebt. Solange mensch dabei ruhig bleibt und jedes Entgegenkommen lobt, lernt ein Kaninchen das sehr schnell. Zeitweise mußte sie auch gepäppelt werden, wenn sie nichts fraß. Aber dies sicherte ihr die Chance zu überleben. Lotte ist 7,5 Jahre alt und herzkrank. Sie schläft viel. Und doch zeigt sie wieder (Über)Lebenswillen. Gerade die Medikamente (auch Schmerzmittel) sichern ihr das Wohlbefinden. Sie ist entspannt und zufrieden.

Klar ist das Aufwand, lästig und kostet Zeit und Geld. Das kennen alle hier zur Genüge. Aber wenn einen das zu sehr nervt, sollte man überlegen, wie man aus dem Druck am Besten (für das Tier) raus kommt.

Ich wünsche Dir, daß du gute eine Lösung für Euch beide findest.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

shirin
    Gast

Standard

Ich bin im Augenblick etwas neben der Spur und deswegen komm ich wahrscheinlich auch etwas konfus rüber. Wärt ihr das nicht auch, wenn ihr in der Situation wärt?

Margit, ich wohne wie unschwer zu lesen ist in Berlin und da wimmelt es nur von Tierärzten... Nich alle sind gut, aber das ist hier der Vorteil wenn man den TA wechseln will. Der TA wo wir waren, ist ein Spezialist (so sagt man) auf dem Gebiet der Kleintiermedizin. Der hat auch die Sono gemacht. Wir sollen auf keinen Fall was operieren lassen. Nen kleiner Abzsess lässt sich behandeln, aber gerade bei Rondo, der niemanden an sich ranlässt ist das ein Ding der Unmöglichkeit den vernünftig zu behandeln geschweige denn nachzubehandeln.

Ich möchte Rondo helfen im Sinne von erlösen. Was ist das für ein Leben, wenn sich ein Abzsess immer weiter ausdehnt und die Verdauung eh einschränkt.

Was nun die Medikation angeht. Ich musste ihn 2007 zwangsfüttern. Das war keine Spazierfahrt. Rondo jagen, fangen und einwickeln, damit er vernünftig gefüttert wird. Selbst ein TA könnte das nicht vernünftig nachbehandeln. Der lässt sich nich fangen. Das artet immer in einer Jagd aus. Bei Polly könnt man das in nem Leckerchen verstecken, oder sie mal festhalten (was meistens mein Mann macht) und dann nimmt sie es ab. Rondo soll einfach nicht mehr leiden. Mein Abzsess im Hirn letztes Jahr war nur 2cm und hat meine gesamte linke Körperhälfte lahm gelegt. Er wurde entfernt und war ein MRSA-Abkömmling. Bei Rondo werden durch die 11cm (was gut die Hälfte von ihm ist) alle möglichen Funktionen lahm gelegt. Meine Güte, der Kerl ist incl. Kopf vielleicht 30-35 cm lang.... davon die Hälfte voll mit Fremdkörper is nich lustig... Meine Tumorhöle ist jetzt gut 3,4x4,2x7mm. Bei der Größe (egal wo) flitzen wir sofort zum Arzt. Der macht das Ding weg, gibt AB und schick is. Vielleicht noch ne Nachbehandlung. Aber doch nicht bei einem in der Größe im gesamten Bauchraum. Da geht Rondo kaputt. Wie lange sollten wir den denn dann getrennt von Polly halten? ... Dann ginge das Theater mit einer neuen VG wieder los, was ich keinem der beiden antun will. Mal ganz abgesehen davon dass es jedesmal ein Kampf für Rondo wäre wenn wir zur Nachbehandlung müssten. Das würd ich nicht machen. Der muss schon für ne Zwangsfütterung eingewickelt werden. Da kann ich schlecht den Bauch behandeln

Groetjes
    Anke

Standard

Berlin hört sich doch gut an. Dürfte ich ihn mir anschauen kommen?

P.S. Bei Deinem Wohnort steht: unwichtig. Daher war es nicht ersichtlich!

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Abszeß oder Tumor?
    ich gehe von Tumoren aus, das würde Sinn ergeben
    wenn die bereits so weit gestreut haben, gibt es keine Chance auf Heilung, höchstens auf lebensverlängernde Maßnahmen
    in jedem Fall braucht das Tier Schmerzmittel, alles andere ist eine Quälerei
    wenn der Tierarzt offensichtlich auch der Meinung ist, daß keine Behandlung mehr möglich ist und das Tier leidet, frage ich mich, warum er ihn nicht erlöst hat?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Benutzer Avatar von Viola

Standard

Anke, es tut mir sehr leid, was mit dir passiert ist und auch was mit deinem Rondo gerade passiert, darum würde ich die Hilfe von Jenny in Anspruch nehmen, das sie zu dir kommt um zu helfen.
    Das ist eine Situation, in der du jetzt schnellst
    möglich Hilfe brauchst! Nimm es bitte an, man möchte dir und Rondo nur helfen.
    Meine über alles geliebte Mausi, du fehlst mir unendlich, aber ich bin dankbar für die wunderbaren Jahre, die ich mit dir verbringen durfte.
    Ich liebe dich-.......*2004 + 08.10.2013

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich möchte hier nur folgendes anbringen:

meine Kaninchendame ist sehr sehr scheu (gewesen), sodass anfassen, einfangen, päppeln, krallen schneiden etc hier immer ein drama und super stressig für alle Beteilgten war. Sie ist ca 4 Jahre alt und hat sich noch nie anfassen oder einfangen lassen und wir haben das einfach so gelassen, wahrscheinlich auch um uns den Stress zu ersparen . Vor lauter Panik vor ihrer Panik haben wir fast aufgegeben, daran was zu ändern.

Vor ca 1 Monat ist sie krank geworden. Sowohl was an den Nieren als auch Schnupfen. Wir haben sie wenige Tage im Käfig eingesperrt, weil wir nicht anders wussten, wie wir ihr sonst die Medis verabreichen sollen mehrmals täglich. Dadruch hatte sie sich fast aufgegeben und wir haben sie wieder rausgelassen! SOlange es ihr schlecht ging, ging einfangen gut, denn sie was so geschwächt. Ehrlich gesagt, hätte man uns gesagt, dass es an uns läge sie zu erlösen, ich glaub ich hätte es getan ich dachte einfach, für so ne scheue Maus ist doch regelmäßiges Einfangen nur eine Qual.

Bei unserem letzten TA-Besuch mit ihr haben sie sie vor meinen Augen gepäppelt und ich bin fast vom Glauben abgefallen: SIe fraß brav aus der Spritze ohne dass man sie festgehalten hätte. Ich glaubte, das sei nicht unser Kaninchen. Daheim hab ich mir dann fest vorgnommen, ohne schlechte Gedanken oder gar Angst sie auch einfach mal vor mich zu setzen und ihr die Medis und Päppelbrei zu geben in Spritzen. Was vorher UNDENKBAR war, nur mit Einwickeln in Handtuch, rausquellenden Augen ihrerseits und Schweißausbrüchen meinerseits gerade so mehr schlecht als recht klappte, hat plötzlich einfach funktioniert!

Sie fraß brav aus der Spritze bis sie keinen Hunger mehr hatte. Selbst Wasser trinkt sie aus der Spritze wenn sie Durst hat und man ihr was anbietet! Dazu kommt, dass ich sie nun (sie ist wieder voll gesund und fit) ab und zu streicheln darf. Wenn sie es nicht will, stupst sie meine Hand weg!

Was ich damit sagen will: Vielleicht solltest du dieGedanken mal ablegen. Kaninchen spüren wohl wirklich, was wir denken und man überträgt seine Angst auf sie. Dein Tier braucht dingend Schmerzmittel und vllt auch noch ne zweite Meinung. So kanns ja nicht weitergehen! Versuch ihn ganz ruhig zu nehmen (das wird nicht einfach, meine verstecken sich immer unterm Bett), aber sobald du ihn hast, atme mal tief durch und bleib ruhig. Vllt kann dir wirklich jemand aus Berlin helfen. Die Ruhe von jemand anderem überträgt sich dann vllt auch auf dich!

ich hab es selbst nicht geglaubt, dass ich es bin, die das Tier stresst, aber ich hab den Beweis zuhause sitzen bzw. gerade liegen

Viel Erfolg!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Anke, es tut mir sehr leid, was mit dir passiert ist und auch was mit deinem Rondo gerade passiert, darum würde ich die Hilfe von Jenny in Anspruch nehmen, das sie zu dir kommt um zu helfen.
    Das ist eine Situation, in der du jetzt schnellst
    möglich Hilfe brauchst! Nimm es bitte an, man möchte dir und Rondo nur helfen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Dem Beitrag von donkon kann ich nur zustimmen.

Für meinen Eddie, ein Wildiemix, war jegliches Anfassen ein absolutes NoGo. Er bekam tausend Arme und Beine und glitsche wie ein Stück Seife davon. Nach seinem Armbruch und den monatelangen Komplikationen war mehrfaches tägliches Anfassen, Verbandwechseln, Päppeln, Medikamentegeben völlig entspannt möglich, nachdem ich da mit Ruhe und Entspannung ran gegangen bin. Ich konnte ihn ganz alleine versorgen mit nur zwei Händen . Streß und Angst überträgt sich sofort, genauso aber auch Ruhe und Entspannung. Um erstmal einen Grund in die Behandlung reinzubekommen, kann schon mal ein paar Tage einsperren in ein kleines Gehege nützlich sein. Das entspannt auch manchmal die Situation, die durch Jagen entstehen kann.

Sein Bruder Tommi erstarrte völlig vor Angst, wenn man ihn festhielt. Nachdem ich ganz langsam mit ihm hantiere und ganz viel beruhigend und lobend auf ihn einrede, kann ich ihn halb auf den Rücken legen und alleine seine Krallen schneiden. Wenn er doch mal zappelt, halte ich ihn still, kraule ihn und fange neu an. Er merkte, daß alles ganz entspannt ist und er nicht zum Tierarzt deswegen muß.

Warum kann denn der Abszeß nicht operativ herausgeholt werden?
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer