Sinusitis wirkt bei Beteiligung der Nasennebenhöhlen, wenn diese entzündet / vereitert sind, das Tier also akut rotzt
wenn 'nur' Atemgeräusche vorhanden sind, sind meist eher die unteren Atemwege betroffen / beteiligt, dann wäre das nicht unbedingt mein Mittel der Wahl
oder der Schleim sitzt so fest, daß er nicht abgeniest werden kann? das müßte dann aber der TA feststellen können wo genau es hakt / was fest sitzt bzw woher die Atemgeräusche kommen?
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
ist das Tier denn überhaupt verschleimt? macht ein Schleimlöser überhaupt Sinn? oder haben die Atemgeräusche andere Ursachen?
Ich bin kein Freund von Schleimlösern wie zb. Bisolvon.
Beim Menschen wird immer hingewiesen das man viel trinken muss, damit der Schleim sich auch wirklich durch die Medis löst.
Und was machen wir mit unseren Tieren? Wir geben Pulver damit der Schleim sich löst! Aber sie nehmen nicht ausreichend Flüssigkeit auf, damit es wirkt.
Ich lasse meine nur Tiere inhalieren zum Schleimlösen zb. mit Mucosolvan Inhalationslösung, mit Emser Salz und/oder auch nur mit Myristica Pltvt, oder reines NACL
Sollte der Schleim in der Nase fest sitzen, mache ich Nasenspülungen.
Das hat sich gut bewährt und man glaubt garnicht wieviel Schleim und Eiter aus so einem Näschen kommen kann.![]()
Geändert von Nettimaus (04.11.2013 um 14:23 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Ich denke schon, dass da etwas Schleim ist. Zuvor hatte er nämlich auch immer wieder so weiße Popel an der Nase. Derzeit aber nicht, nur das Schnorcheln. Und das Schnorcheln kommt eher von der Nase her. Ist eher kein tiefes Atemgeräusch in dem Sinn. Wie gesagt, die Lunge ist frei. Er hat es auch nur ab und zu. Vermehrt nach Stresssituationen. Ihr würdet mir auf jeden Fall also ein Inhalationsgerät empfehlen, ja? Sind die eigentlich sehr laut?
Kopf wurde geröngt?
Manchmal drücken auch die "Wurzeln" der SZ in Richtung Nase und machen Probleme.
Ansonsten schau mal in den Flohmarkt, da sucht Letty einen Inhalator, dort hatte ich was geschrieben zur Lautstärke und den Geräten.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Nein, wurde er nicht. Weil doch Blacky vor kurzem erst diese Kontrastmittelpassage in Augsburg über sich ergehen lassen musste, bei der ca. 16 Aufnahmen gemacht wurden. Da wollte meine TÄ nicht gleich wieder röntgen. Sie meinte natürlich auch, dass es evtl. von den Zähnen kommen könnte …
inhalieren würd ich in jedem Fall, ja, das kann nix schaden
das was ich habe ist jetzt schon deutlich zu hören, allerdings hatten unsere Tiere noch nie ein Problem damit und haben sich sehr schnell an das Geräusch gewöhnt
es gibt auch völlig lautlose Geräte, aber die sind meist wesentlich teurer
ich hab hier den vom Aldi von jemandem ausgeliehen. ich hatte total sorge wg der lautstärke, ist aber wirklich nicht schlimm. Stört meine gar nicht! den gibts am Do wieder im Angebot bei Aldi Süd für um die 60€!
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
ich hab babix im haus allerdings noch nie gottseidank benutzen müssen
einfach ein paar tropfen auf ein tuch und dies in der nähe des tieres anbringen
hier im forum hab ich auch schon öfter davon gelesen
viellicht mal die foren suche betätigen