Hallo...,
solangsam dreh ich ab... Max hats an der Blase, Schnupfen, seine Läufe.
Haben wir aber alles einigermaßen im Griff.
Vor ner Woche gaste er auf und heute Nacht Moritz und zwar richtig heftig.
Moritz brachte damals die Clostridien perfringens mit und meine TÄ riet mir, ihn gar nicht zu behalten, weil man die so schwer behandeln und aus der Umgebung eliminieren kann.
Wir bekamen es nicht übers Herz, ein viertel Jahr haben wir ihn behandelt und nur noch geputzt mit Sanosil.
Vier Kotproben waren nach dem AB sauber und wir vergesellschafteten ihn-
Vor acht Wochen habe ich nochmal eine Kotprobe von beiden abgegeben und es war alles sauber.
Nach diesen Bauchattacken habe ich nochmal auf Clostridien schauen lassen und meine TÄ meinte, dass sie sich das nicht vorstellen kann, so oft wie wir schauen und ich kam mir auch schon gestört vor..
Eben bekam ich das Ergebnis : Clostridium perfringens 10 E hoch7.
Wir müssen noch das Toxin bestimmen, da das zum sofortigen Tod durch Darmlähmung führt.
Jetzt haben wir doch die Seuche, die wir nie mehr wegbekommen und die Tiere latent, chronisch krank sind und man dauernd Angst haben muss, dass es passiert
Ich wollte nur mal fragen, ob man bei bakteriologischen US von Kotproben auch drei Tage sammeln soll/muss oder sollten diese frisch sein?
Das weiß ich nicht mehr und ich muss gleich Montag früh was abgeben und erreiche meine TÄ nicht.
Da das jetzt so wichtig für die beiden ist, muss ich es richtig machen.
Lesezeichen