Aktuelle Erkenntnis: Bauchprobleme können ihre Ursache auch ganz woanders haben als im Bauch.
Nachdem Lotte nach Reduzieren der Medikamente gleich wieder gar nichts fraß, habe ich mich auf den längeren Weg über die A2 gemacht zu der Tä mit Langohrenerfahrung.
Zähne OK, Ohren Ok, Bauch ein wenig Reaktion im Bereich der Blase, evtl. an den Nieren minimal. Aber nur kurz. Sonst alles o.B. Im Bereich der Kastra alles OK, kein Narbengewebe, keine Verwachsungen, nichts Fühlbares, nichts auf dem Röntgenbild. Sofort Urinprobe manuell erhalten: alle 10 Werte voll OK. Also nix Blase und Niere. Schilddrüse ein wenig vergrößert: kann zu starken Störungen führen. Blut abgenommen. Schilddrüsenwert OK.
Großes Blutbild hatten wir ja schon: Leberwert erhöht, aber laut Tä nichts Besonderes. Titer E.C. unauffällig.
In der Zwischenzeit hatte ich wieder mal alle Mittel langsam reduziert und prompt wieder Reaktion mit Nichtsfressen. Daraufhin wieder volles Bauchprogramm hochgefahren und große Kotprobe ans Labor geschickt. Alles vom Feinsten. Internetapo freute sich über meinen Großauftrag
Medikamente wieder reduziert bis auf Schmerzmittel Novalgin. Alles gut.
Und nun?
Tä sagte dann, möglich ist, daß sie Schmerzen im Rücken, Lende, Hüfte durch Arthrose hat oder/und am Herzen. (Sie hat eine Vorhofvergrößerung und bekommt seit 4 Jahren Vetmedin). Dies (Lende, Hüfte) könnte auch beim Abtasten die Reaktion gewesen sein sein. Vetmedin kann nicht erhöht werden. Würde nichts bringen. Ist eh schon das letzte Mittel der Wahl. Gebe auch noch Cralonin zur Stärkung des Herzmuskels.
Aufgrund des Alters, 7,5 J. und da sie schon recht alt wirkt, soll sie weiter bis zum Ende das Schmerzmittel bekommen, damit es ihr gut geht und sie nicht durch Schmerzen leiden muß.
Seitdem geht es ihr deutlich besser bis gut. Sie bekommt 2mal tägl. Novalgin und frißt völlig normal. Diese Dosis reicht aus. Ich tendiere daher vor allem zu Arthroseschmerzen. Sie läuft an manchen Tagen recht steif bzw. staksig und bewegt sich dann auch weniger. Wenn es ihr besser geht, stänkert sie mit Eddie. Sie frißt gut, überwiegend trockene harte Sachen, Heu, Stroh, Maisstrohmatten, Weidenkörbchen. Grünzeug sortiert sie und frißt nur, was ihr gerade mal so schmeckt. Die Verdauung ist bestens, keine Probleme. Insgesamt liegt oder sitzt sie viel, aber bewegt sich zwischendurch auch oft immer wieder kurz oder rast mit Eddie durch die Wohnung. Sie sieht zufrieden aus und ausgeglichen. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Sie hat keine oder erträgliche Schmerzen. Möglich, daß auch Herzschmerzen dazukommen. Inzwischen habe ich noch Traumeel dazugenommen und nach 14 Tagen noch Zeel. Vielleicht bringt es noch etwas Erleichterung. Abwarten. Es gibt jetzt auch in der Apo Ingwertropfen. Das wäre evtl. eine Option, sofern es ihr nicht zu scharf ist. Leider nimmt sie die Medis nicht mehr auf Obst, ich muß es ihr mit Spritze eingeben. Je mehr ich ihr geben muß, desto unwilliger wird sie. Also muß ich auf das Nötigste reduzieren.
Da ich mit Kaninchen noch keine Erfahrungen mit ähnlichen Altersproblemen hatte, wird Lotte das Versuchskaninchen.
Ich habe sie dann mal auf dem Schoß gehalten und die Beine versucht lang zu dehnen. Das rechte Bein konnte ich ganz lang durchstrecken. Beim linken Bein zog sie vorher zurück. Auch beim zweiten Versuch. Beim dritten Versuch, Tage später, ging es dann auch mit viel Vorsicht schon deutlich besser. Vielleicht ja Hüftgelenkarthrose.
Sie trägt es bisher mit Fassung und erwartet dafür auch genügend Schmuseeinheiten.
Heute gehts ihr trotz des schweren Herbstwetters sehr gut. Sie stänkert rum, rast übermütig durch die Wohnung hinter dem Eddie her, liegt weniger und frißt gerade den Männern das beste Grünzeug weg.
Wenn es so bleibt, würde es mich für sie (und mich) freuen. Sie darf und soll gerne noch lange bei uns bleiben![]()

. Sie frißt gut, überwiegend trockene harte Sachen, Heu, Stroh, Maisstrohmatten, Weidenkörbchen. Grünzeug sortiert sie und frißt nur, was ihr gerade mal so schmeckt. Die Verdauung ist bestens, keine Probleme. Insgesamt liegt oder sitzt sie viel, aber bewegt sich zwischendurch auch oft immer wieder kurz oder rast mit Eddie durch die Wohnung. Sie sieht zufrieden aus und ausgeglichen. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Sie hat keine oder erträgliche Schmerzen. Möglich, daß auch Herzschmerzen dazukommen. Inzwischen habe ich noch Traumeel dazugenommen und nach 14 Tagen noch Zeel. Vielleicht bringt es noch etwas Erleichterung. Abwarten. Es gibt jetzt auch in der Apo Ingwertropfen. Das wäre evtl. eine Option, sofern es ihr nicht zu scharf ist. Leider nimmt sie die Medis nicht mehr auf Obst, ich muß es ihr mit Spritze eingeben. Je mehr ich ihr geben muß, desto unwilliger wird sie. Also muß ich auf das Nötigste reduzieren.
.
.
Lesezeichen