Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Samantha ist tragend und hat vermutlich schnupfen

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Oh, da ist sie aber vom Alter her spät dran mit einer Trächtigkeit, oder hat sie schon öfters geworfen?

Ich denke dass, wenn es ein ansteckender Kaninchenschnupfen sein sollte, die Welpen sich ohnehin infizieren. Manche AB, z. B. das gerne eingesetzte Baytril, wirken sich negativ auf die Knorpelbildung bei Jungtieren aus. Ob sie das durch den Mutterkuchen mitbekommen weiß ich aber nicht, im Zweifelsfalle steht es im Beipackzettel oder man fragt beim Hersteller an.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Für einen zufälligen Unfallwurf ist 3 Jahre wirklich spät. Es sei den sie wäre Zuchthäsin?

Wenn die Jungtiere auf die Welt kommen wäre es wichtig das die Häsin in diesem Zeitraum nicht vollkommen verrotzt ist.

Wenn du im Büro sitzt und dein Gegenüber niest dir den ganzen Tag in den Kaffee ist das für dein Immunsystem ziemlich blöd. Da die Babys nach der Geburt noch kein eigenes Immunsystem haben ist das nicht nur blöd sondern tödlich.

Deswegen würde ich auf jeden Fall zum TA gehen und versuchen den Schnupfen bis zum Geburtstermin so weit wie möglich zurückzudrängen. Welches AB man verwenden darf muss der TA wissen oder eben nachschlagen.

Bei allem das Cortison enthält muss man sich zurückhalten. Nicht nur das es bei Kaninchen prinzipiell zu Problemen kommen kann. Es kann auch die Geburt einleiten.

Diese Erfahrung durfte ich leider mal machen, diese Frühchen waren nur haarscharf lebensfähig.

xMichelle92x
    Gast

Standard

Also ich kenne mich mit Kaninchen soweit aus, auch das 3 Jahre für eine "Erst" geburt viel zu spät ist.
    Aber Samy hat schon mehrere Würfe hinter sich, und es war eine geplante Trächtigkeit.

Das sie sich erkältet konnte ich ja nicht ahnen, ich habe auch schon einiges versucht um es zu lindern, aber sie niest trotzdem und hat leichten Ausfluss aus der Nase, da sie in der nächsten Woche werfen müsste ist das eine schwierige Situation für mich, sowie für sie auch, daher habe ich mich an dieses Forum gewendet, da ich dachte es hätten schon einige Erfahungen gemacht.

Ich hatte in den ganzen Jahren nie ein krankes Kaninchen, deswegen bin ich auch so ein bisschen Hilflos,
    aber ich habe mit dem TA gesprochen und habe um viertel nach 3 einen Termin..

Was denkt ihr, soll ich sie vorher mal inhalieren lassen? Mit Fencheltee?

Sie trinkt den Tee aber auch, könnte ihr auch welchen Kochen zum verzehren!?

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Ich hab´ meine Kaninchen als sie mal verschnupft waren, mit Thymiantee inhalieren lassen und Babix (für Kleinkinder geeignet) auf Tücher geträufelt und im Zimmer aufgehangen. Hat bei meinen immer gut geholfen.
    Aber ob das auch bei deiner hochträchtigen Häsin sinnvoll ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das müsstest du den TA fragen.
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

xMichelle92x
    Gast

Standard

Thymiantee, ja ich wollte heute sowieso nach Thymian schauen, leider habe ich es bei meiner letzten Suche nicht gefunden... Gibts auch extra Thymiantee zu kaufen???...

Und wo bekomm ich dieses Babix her? Apotheke?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Euphorbium Nasenspray ist ganz praktisch dann schwillt die Nasenschleimhaut ab.
    Entweder ins Nasenloch oder knapp davor sprühen, damit sie den Neben einatmen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Darf ich darauf aufmerksam machen, dass das hier ein Tierschutzforum ist und dass wir gewollte Vermehrerei nicht befürworten.
    Vielleicht ist die Häsin auch einfach geschwächt, wenn sie schon mehrere Würfe hinter sich hat und ist deswegen krank.

Baytril gibt es beim Tierarzt. Da wolltest du doch sowieso hin.

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Zitat Zitat von xMichelle92x Beitrag anzeigen
    Thymiantee, ja ich wollte heute sowieso nach Thymian schauen, leider habe ich es bei meiner letzten Suche nicht gefunden... Gibts auch extra Thymiantee zu kaufen???...

Und wo bekomm ich dieses Babix her? Apotheke?
    Thymiantee und Babix gibt es beides in der Apotheke.
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

xMichelle92x
    Gast

Standard

Okk danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer