Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 250

Thema: Nierenkolik...was nun?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

jetzt ging alles ganz schnell:

kurz: sie ist grad beim TA, nciht in der TK, denn dort wollten sie sie entweder aufmachen oder nochmals Nierenwerte nehmen. da ich das für nicht ganz so sinnvoll u erfolgsversprechend halte, ist sie gerade bei einer TÄ, die zunächste ein RöBild gemacht hat. jetz hat sie gerade barium bekommen und ich hol sie gleich woeder ab. dann wurde nochmals ein bild gemacht und morgen dann weitere.

das erste bild ohne barium sieht gut aus. keine aufgasung. magen etwas gefüllt. mit was kann sie nicht sagen. sie hat keinen haarballen getastet, sondern eher was, was sich wie apfel oder möhre angefühlt hat (hart), das hat sie aber gar nicht gegessen

nun wird geschaut, ob sich das barium weiter transportiert. ich hoff, den stress schafft sie. eine kralle ist grad schon flöten gegangen.

wenn alles ok is, woran kanns dann noch liegen??? ich weiß nicht mehr weiter

daumen drücken!

Standard

sie ist sehr schwach. hat aber kein fieber, keine untertemperatur. auf der fahrt lag!!! sie in der box. keinerlei aufregung sichtbar. zugenommen hat sie auch seit montag, 50 g. wiegt genau 2kg heute. hab also auch genug gepäppelt.

ich schau nun noch übers handy hier rein, vllt fällt jdm noch was ein, was ich dort noch fragen kann.

die ätzin mein, vlllt verträgt sie metacam nicht gut. manche tieren gehts dadruch wohl schlecht. ich frag nochmal nach ec. keine ahnung mehr. sorry ich bin komplett durchn wind!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke euch die Daumen

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Oh nein, was ist los bei Euch??
    Es hörte sich heute Mittag doch recht gut an.

Alles alles Gute für Lilly. Hier wird alles gedrückt, was gedrückt werden kann.

Standard

so, sind nun zurück:

ich fang mal von vorne an: ich sollte heute nachmittag mit der TÄ aus der TK sprechen und erzählen, wie´s läuft. ich war eigentl ganz positiv, hab halt gesagt, dass es seit gestern nachmittag/abend besser wurde, aber sie frisst halt nicht von alleine und liegt zieml viel rum. hat aber einen meiner ansicht nach eher weichem bauch. aber die köttel sind wenig und klein u hart.

sie meinte dann, ich würde nicht genug päppeln, aber ich hab gesagt, dass ich immer 50ml gepäppelt hab und seitdem sie mehr gegessen hat, weniger bis gar nicht mehr. aber jeden tag 2mal gewogen und gesehen dass sie das gewicht hält.

ihre meinung nach gibts 2 möglichkeiten: weitere wiederholte untersuchungen (nierenwerte, urin), wobei ich das nicht für nötig halte, denn ich glaube nicht, dass das problem akut in der niere sitzt. das wurde ja am montag wieder untersucht. die andere alternative wäre aufschneiden und schauen, was da im darm los ist. aber das müsste man sehen, ob sie das wegsteckt. problem ist, dass man das alles heute machen müsste, da sie nur noch heute und dann wieder übernächste woche da sei. beide möglichkeiten find ich

also hab ich gesagt, ich schau mal weiter und ewig überlegt, was ich machen kann. hab dann spontan nen termin bei einer TÄ bekommen, die mir empfohlen wurde. die hat nun erst ein röntgenbild gemacht: keine aufgasung, nichts auffälliges. sie hat etwas zugenommen (50g), keine veränderte temperatur. sie konnte harte, spitze sahcen im darm fühlen, die sich nicht nach haaren angefühlt haben.

dann hab ich sie jetzt kurz dagelassen, bin heimgefahren und hab sie gerade wieder geholt und fahr morhen wieder mit ihr hin (weil sie mit partner sich besser erholt, die beiden aber sich beißen, wenn sie zusammen in nem käfig sitzen müssen). das barium ist schon etwas weitergewandert (innerhalb von knapp 2 std) und man sieht schon ein paar köttel. morgen wird geschaut, ob alles durchgängig ist.

die kleine madame hat doch echt ohne widerworte das barium geschluckt und danach ne handvoll löwenzahn gefressen beim TA. hat sich in dem Gehege/Käfig umgeschaut, geputzt, hingelegt und dann noch freiwillig laktuloseaus der spritze geschlabbert

nun bekommt sie kein metacam mehr, sondern nur noch novalgin und dazu laktulose (heißt das so?). morgen abwarten und wenn alles durchgängig ist, muss sie wohl urlaub bei der TÄ machen, denn da isst sie ja freiwillig

danke fürs daumendrücken, noch geb ich meine kleine maus nicht auf und aufgeschnitten wird auch erst mal nix...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich drück euch die Daumen.

Manchen Kaninchen verhalten sich von Metacam als wäre ihnen übel. Manche bekommen Durchfall. Das kommt aber meist nach den ersten Gaben. Aber das es jemand so schlecht ging das er nicht mehr futtern wollte hatte ich noch nicht.

Das Barium ist gut, das lindert z.T. die Symptome wenn es vom Magen her nicht stimmt.
    Wenn sie zu wenig gefressen hat, kann es jedoch sein das die Passage mit dem Kontrastmittel nicht funktioniert. Dann bleibt es einfach im Magen liegen.

Manche Haarballen sind nicht typisch hart. Sie fühlen sich nur etwas teigig an. Wie Knettmasse. Aber solche Fitzelchen können dann z.B. den Magenausgang zusetzen.

Hat sich überschnitten. Das klingt doch schon besser.
    Geändert von Walburga (24.10.2013 um 20:28 Uhr)

Standard

Da hat die kleine Maus ja heute wieder was erlebt.
    Aber im Moment hört es sich doch garnicht so schlecht an.

An Aufgeben wird hier überhaupt nicht gedacht.

Lilly ist eine kleine Kämpferin. Sie möchte nur mal ´nen Tapetenwechsel.

Gute Besserung und dass endlich ganz viele kleine Köttelchen kommen.

Standard

danke danke!!!

ich bin komplett k.o. die arme maus auch. aber wer so viel barium schluckt, da wurderts mich nicht.

danke für eure antworten u dass ihr mir hier beisteht. ich bin echt froh darum!

ich berichte morgen weiter, um halb neun sind wir wieder dran!

Standard

Das glaube ich gerne, da wäre ich auch geschafft.

Erholt Euch gut.

Standard

kurzer zwischnestand heute früh:

gestern hat sie sich plötzlich normal verhalten. gefressen, vor mir abgehauen, rumgehüpft und rumgerannt. ihr gings deutlichst besser! plötzlich waren die augen wieder normal offen, sie ist rumgelaufen wie immer und war topfit.

heute früh lässt sie sich nun wieder streicheln, macht aber einen etwas vorsichtigeren eindruck als sonst vorher.

ich glaub echt, sie hat entweder auf metacam reagiert oder hat doch ne magenschleimahutentzündung und das barium hat gut getan... mal gespannt, was die röntgenbilder ergeben!

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich drücke die Däumchen

Standard

hab grad kurz mit arzthelferin telefoniert:

es ging was weiter im darm, man muss aber abwarten... sie ist grad nochmal gepäppelt worden und hat das wohl gut angenommen.

die spannung zerreist mich

Standard

hat jemand ne ahnung, wie lange das dauert, dass das barium durch ist? ich sitzt hier auf kohlen u will da aber nicht ständig anrufen. gestern gegen halb 6 wurde barium gegeben. wie lange dauert das denn???

Standard

Deine Anspannung verstehe ich.
    Wie geht es denn Elvi, sucht er sie noch? Wann kannst Du Lilly abholen, wurde da schon was gesagt?

Ich würde noch eine Stunde abwarten und dann vorsichtig durchklingeln.

Die Daumen sind weiterhin gedrückt.

Standard

danke carmen,

der elvi sucht sie zwar nicht direkt, aber er guckt ganz traurig und sitzt nur auf seinem kratzbaum. will auch nicht gestreichelt werden.

eigentlich hat sie vorhin gemeint, die TÄ würde mich dann ncoh anrufen, allerdings war das gegen mittag. und gestern hatte sie meiner meinung nach gesagt, dass es möglich ist, dass sie 24std nach der gabe das letzte mal geröngt werden muss.

das ist in ner stunde. aber sie meinte auch, vllt sieht man schon heute früh, dass alles durch geht. und dann braucht man nicht so viele bilder machen. da sie sich noch gar nicht gemeldet haben, hab ich bisschen angst, dass da hinten nix durchkommt. vllt mach ich mic aber auch nur wieder verrückt...

Standard

Dann ruf doch an.
    Dafür sollte jeder TA Verständnis haben, dass man sich um seine Kleinen Sorgen macht.

Standard

Wir lesen uns dann später, bin jetzt erstmal weg.
    Geändert von Carmen P. (25.10.2013 um 16:49 Uhr)

PS-Versager

Standard

Schwierig alles....
    Also ich denke, ich würde jetzt nicht röntgen sondern noch etwas warten.

Gute Besserung!

Standard

Ist die Kkeine schon wieder zu Hause ... und wie geht es ihr?

Standard

so gerade heimgekommen.

also bis wir sie abgeholt haben, hat sie trotz 100ml zufüttern u selber fressen nciht geköttelt. morgen wird ein letztes bild gemacht. als wir sie dann abgeho,t hatten, hat sie die ersten köttel abgesetzt und auf dem weg nach hause u daheim gleich nochmal so fast 20 mittlere und größere.

es ist wohl druchgängig, man sieht keinen haarballen, vllt morgen. aber die mobilität ist wohl zu langsam. das mittel war zu lange im magen. grund dafür weiß man wohl noch nicht.

aber es waren zu wenige köttel im darm. obwohl ich 50ml zugefüttert hatte und sie ja dann selbst gefressen hat. dann muss ich wohl mehr päppeln, jetzt war der ganze darm voll mit kötteln, die auch nun rauskommen.

schonmal jemand erfahrung gehabt, dass zu langsam weitergeleitet wird? oder lag das dann an den zu wenigen kötteln?

ich bin echt verzweifelt. sie macht sonst nen ganz guten eindruck, hat da wohl auch selbst gegessen und sich geputzt. nun liegt sie aber wieder unterm bett. ich gönn ihr auch mal ne pause. hab ich doch zu wenig gepäppelt? sie hatte ihr gewicht ja gehalten u sogar 50g zugenommen. ich versteh es nicht.

und ebi der TÄ schlabbert sie freiwillig ohne festhalten CC. das gibt es nicht. ohne stress. die arzthelferin meinte, sie sei so relaxed und enspannt, sie sei kein panikkaninchen! und hier macht sie so nen aufstand...!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer