Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Und schon wieder geht es Lissy nicht gut :-( -- Diagnose: Beginnende Osteomyelitis

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Und schon wieder geht es Lissy nicht gut :-( -- Diagnose: Beginnende Osteomyelitis

Und wieder habe ich ein Sorgenkind...

Lissy ist knapp 3 Jahre alt, weiblich, kastriert und lebt mit ihrer Schwester und einem Rammler in einem geräumigen Aussengehege.
    Krankheiten sind bisher keine bekannt.

Freitag abend war mir bei der spätabend Fütterung (da gibts immer etwas Trockenfutter) aufgefallen, dass Lissy nicht zum essen erschien.
    Am morgen hatte sie noch gegessen.

Lissy hatte einen recht festen Bauch und machte insgesamt eher einen unglücklichen Eindruck, sie wirkte wenig aktiv.

Ich nahm Lissy mit nach drinnen. Gab ihr Sab, Lactulose und Schmerzmittel. Also nicht alles zusammen, sondern im Laufe der Nacht. Auch massierte ich ihren Bauch, der zeitweise ziemlich gluckerte.

Ich überlegte zum Notdienst zu fahren, da sie aber später etwas Wiese und Kräuter fras und etwas aktiver wurde, verschob ich das auf Samstags tagsüber.

Samstags beim TA wurde sie intensiv untersucht und einseitige Zahnspitzen festgestellt.

Lissy blieb über Nacht in der Tierklinik, wurde mit CC gepäppelt und die Zahnspitzen wurden entfernt.
    Kotprobe war ohne Befund.

Seit gestern mittag ist Lissy nun wieder zuhause. Sie sitzt wenn ich da bin bei mir im Wohnzimmer, ansonsten habe ich ihr ein Gehege neben meinem Bett gebaut.

Leider frisst sie weiterhin wenig. Gestern abend hat sie etwas Wiese gemümmelt und eben ein paar Sämereien.
    Ich habe ihr gestern etwas CC zugefüttert.

Vom Verhalten her liegt sie meist an einem Platz. Ab und an beginnt sie jedoch auch auf der Couch "herumzuturnen", klettert nach oben, etc.

Köddel kamen bisher sehr wenige kleine.

Ich habe ihr nun auch geraspeltes Futter hingestellt. Das mag sie leider auch nicht.

Ich werde sie wohl heute wieder mit cc päppel müssen.

Lissy macht mir schon Sorgen :-( Sie ist so eine liebe Zuckermaus. Wenn ich ihr das Köpfchen kraule knuspert sie, auch jetzt.

Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann?

Soll ich heute wieder zu TA gehen oder dauert es einfach noch etwas, bis sie wieder normal frisst und köddelt nach der Zahnsanierung?
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Je nachdem wie wohl sie sich fühlt mit der veränderten zahnstellung beim kauen bzw. wenn irgendwo durch ne Spitze die schleimhaut verletzt wurde, kann es schon 2, 3 Tage dauern. Aber das ist auch charakterabhängig, manche Nins sind eher Mimosen, andere fressen auch sofort wieder los. Ich hatte ne Mimose und habe daher immer mal Metacam + Sab gegeben nach ner Korrektur.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wurde sie denn mal geröngt? Also der Bauch?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Da sie ja knuspert, wirds ihr nicht so schlecht gehen. Ich würde sie erst mal beobachten. TA ist auch wieder Stress. Bauchmedis hast Du bestimmt, MCP/Emneprid, Dimeticon/Sab, Rodi care akut, evtl.Novalgin.
    Hatte sie Untertemperatur in der Klinik ?
    Geändert von animal (21.10.2013 um 13:06 Uhr)

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

@Steffi, ich gehe davon aus, dass die Zahnspitzen unter Narkose entfernt wurden, ja? Kann es evtl. zu Verletzungen im Mundraum gekommen sein (durch Zahnspitzen oder durchs Schleifen)? Ich würde ihr erstmal Schmerzmittel geben und schauen, ob sie dann frisst? Ansonsten mal Haferflocken probieren. Die gehen bei uns immer.

Mein Bonny fängt sofort nach der Sanierung mit dem Fressen an. Ich hatte aber auch schon Nins, die haben da wesentlich empfindlicher reagiert und 2-3 Tage nicht richtig gefressen.

Ich drück die Daumen!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich habe ja auch einige Zahnkaninchen und es ist wirklich oft so, dass empfindliche Tiere direkt nach der Zahnkorrektur 1-2 Tage ein Schmerzmittel benötigen, da sie an den Zähnen sehr empfindlich sind .

Es kann allerdings ebenso sein, dass durch die Zahnspitzen oder -haken entweder die Zunge oder die Schleimhäute im Mund verletzt sind und schmerzen.

Standard

Danke ihr Lieben für eure Anteilnahme und Rat

Lissy geht es deutlich besser. Sie frisst Wiese, mümmelt etwas Heu und ist allgemein viel fitter :-))
    Köddel sind weiterhin wenig da, aber ich denke wenn sie nun mehr frisst wird auch das besser.

Sie ist so eine Zuckerschnute
    Heute nachmittag hat sie es sich auf meinem Bett bequem gemacht..tztz

Sanierung wurde mit Inhalationsnarkose gemacht.
    Ob sie Untertemperatur hatte kann ich gar nicht sagen. Fieber wurde in meinem Beisein nicht gemessen.
    Bei mir zuhause hatte sie Samstag nacht 38,1 Grad.

Wenn es Lissy morgen weitergehend besser/ gut geht, will ich sie gerne wieder nach drausen in die Gruppe setzen.
    Ich hoffe, dass die beiden anderen sie gut aufnehmen, habe da etwas Sorge....

Anbei Bilder von heute auf dem Bett und zwei Bilder davon, wie sie aktuell neben mir auf der Couch sitzt/ liegt :-))
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Schön, dass es ihr etwas besser geht und sie frisst.
    Das freut mich wirklich.

Wenn du Sorge hast, dass sie von den anderen beiden nicht gut aufgenommen wird , kannst du die beiden anderen doch einfach für die "Wieder-VG" reinholen und zu Lissy setzen. Kann mir vorstellen, dass das in 1-2 Stunden "durch" ist und du sie dann getrost wieder raussetzen kannst.

Drinnen könntest du sie auch einwenig beobachten, bevor sie letztendlich wieder raus kommen.

Alles Gute für Lissy und die Re-ZF

Standard

Heute habe ich Lissy wieder raus gesetzt und im Vorfeld Birgits Tip beherzigt und zunächst die beiden anderen zu ihr reingeholt.

Drinnen lief es okay, auch wenn Tinka, ihre Schwester kurz zickte. Bruno und Lissy lagen bald nah beinander

Als dann alle drei wieder drausen waren, zickte Tinka deutlich mehr und fing auch an, Lissy anzugreifen. Die arme Lissy hat sich dann dauernd irgendwo verkrochen :-(
    Tinka will wohl den Bruno nun für sich alleine haben und fand es wohl gut, als Lissy weg war...mhhh...

Bruno hat immer wieder Kontakt zu Lissy gesucht und war lieb zu ihr.

Letzlich habe ich Tinka nun raus genommen und sie verbringt nun die Nacht in der Küche.
    Ich hoffe dadurch, dass Lissy wieder mehr Sicherheit draussen gewinnt und die beiden sich morgen recht ebenbürdig begegnen können und Tinka sich nicht mit Oberwasser fühlt.
    Ich hoffe das es klappt...

Diese zickigen Weiber....
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

Mögen sich die Mädels heute ? Lissy ist wieder komplett fit ?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Anbei Bilder von heute auf dem Bett und zwei Bilder davon, wie sie aktuell neben mir auf der Couch sitzt/ liegt :-))

Alles Gute weiterhin.

Standard

Steffi , wie sieht es aus mit den Mädels ?
    Ich hoffe sehr, dass etwas mehr Frieden herrscht.

Das ist echt schade, dass du Tinka herausnehmen mußtest wegen Lissy.
    Vielleicht hätten alle 3 einfach noch eine weitere Nacht gemeinsam drinnen verbringen müssen...denn da hat es ja einigermaßen funktioniert.

Ich drücke die Daumen, dass du heute noch Positives zu berichten hast von den Nasen

Standard

Lissy frisst und köddelt wieder normal. Ich denke die Zahnspitzenproblematik ist erst mal ausgestanden.

Ich frage ich aber nun, kommt das wieder und wann?
    Sie ist nun knapp 3 Jahre und knapp ein Jahr bei mir. Bisher gab es keine Zahnprobleme..
    Ich will ungern abwarten, bis es dann wieder so extrem wird..

Also wohl alle 2-3 Monate Zähne checken lassen?

Leider ist Tinka nach wie vor gemein zu der armen Lissy.
    Und Lissy tut mir total leid :-((
    Der Bruno ist immer total lieb zu ihr, putzt sie ausgiebig...
    Beim putzen habe ich da heute mal ganz genau zugesehen. Der Bruno hat ja wirklich das ganze bearbeitete Fell nass gespeichelt und drann rumgezogen mit dem Mund. Vermutlich versucht er so an die Haut drunter zu kommen. Ist ja gar nicht so einfach bei dem langen Fell von Lissy
    Habe dann gedacht, alos wenn ich ein Kaninchen wäre, würde ich lieber Kurzhaarkaninchen putzen :-)

Also Bruno ganz herzig, lieb. Aber Tinka eine Zicke...sie will wohl wirklich den Bruno für sich...
    Wirklich beisen tut sie Lissy nicht, zumindest habe ich bisher keine Wunden gefunden. Sie faucht sie mehr an und wenn Lissy dann wegrennt, läuft sie hinterher...

Und Lissy verkriecht sich dann immer wieder im Häuschen oder der Schubkare.. Sie tut mir so leid, sie ist so ein Goldschatz, ganz zahm und süß

Ich hoffe Lissy bekommt bald wieder etwas mehr Mut und zeigt ihrer Schwester, dass auch sie zum Team gehört und der Bruno eben geteilt werden muss.

Irgendwie hatte ich eine vorahnung, dass sich das so entwickelt, wenn Lissy einige Zeit nicht bei den beiden anderen ist.
    Vor einigen Wochen/ Monaten gab es ja, für mich völlig unerwartet, schonmal Stress zwischen den Schwestern. Da war auch Tinka die treibende, aggresive.
    Damals hat sich das wieder aufgelöst, als ich dann Romeo versuchte mit den dreien zu VG. Dann haben sich alle drei ganz schnell wieder zusammen getan gegen den "Feind".

Und dabei sind die drei ansonsten so ein Traumteam. Gerade die Schwestern hingen so sehr aneinander...
    Ich hoffe sehr, dass es wieder so wird!

Und wenn nochmal jemand der drei krank ist und aus Gruppe, bzw. zu TA und/ oder nach drinnen muss, dann kommen alle drei mit!!

Anbei Bilder aus der Harmoniezeit
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Steffi

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

was für herrliche Fotos
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

So puschelige Nins

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das glaube ich Dir gern, dass Du diese Harmonie wieder haben möchtest.

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Standard

Hach...gestern dachte ich, es würde endlich besser laufen, nachdem ich alle drei zusammen am Fressnapf gesehen habe...

Und nun sitzt Lissy schon wieder bei mir im Wohnzimmer, weil sie ähnlich wie bei Threaderstellung nicht bzw. kaum frisst und recht teilnahmunglos wirkt

Die Zahnspitzen können es ja nun nicht mehr sein.
    Zwischenzeitlich hatte sie wieder gut gefuttert und geköddelt.
    Auch jetzt liegen wenige Köddel rum, die (noch) eine gute Größe haben.

Es war schon sehr traurig anzusehen, wie sie von ihrer Schwester weggeekelt wurde die letzten Tage...
    So hat Lissy sich dann manchmal neben den fressnapf gesetzt, wenn die anderen futterten und sich total devot gezeigt, mit Kopf auf Boden. Ihre Schwester hat sie jedoch nur verjagt :-(
    Und Lissy hat sich dann wieder ängstlich verkrochen...

Ja und gestern abend dachte ich endlich, es wird besser, als sie zusammen futterten und nun ist es wieder nicht gut...Meno
    Was hat sie denn nun??
    Noch nicht mal Kohlrabiblätter, Dill, Haferflocken rührt sie an :-((
    Ich habe ihr Sab und Schmerzmittel gegeben, das hat sie brav genommen.
    Bisswunden konnte ich nur zwei sehr kleine finden.

Aktuell ist sie aus ihrem Häuschen raus gekommen und liegt auf Decke.

Soll ich ihr CC geben?
    Sie hatte ganz wenig an einem Blatt gefressen, dann nichts mehr. Futter scheint sie gerade null zu interessieren...

Entgegen meinem Plan, sie alle drei zusammen rein zu holen, musste ich sie nun erstmal alleine reinholen. Ich hatte Besuch und konnte da vorhin keine größeren "Umbaumaßnahmen" machen.
    Und nun weis ich nicht, ob es gut wäre, die anderen beiden dazu zu holen. Vlt. stresst sie es noch mehr, wenn die Schwester ihr wieder Angst macht?
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

Solange Lissy nicht fit ist wird es nicht viel bringen die anderen mit reinzuholen, animiert ihre Schwester wohl noch mehr dazu, sie zu jagen. Nur sie alleine, da hast Du schon ne bessre Kontrolle, ob Köttel kommen.
    Wie geht’s Lissy denn, hat sie heut was gefuttert ?

Standard

Lissy geht es zum Glück besser! Sie hat gefuttert und geköddelt.
    Die anderen zwei habe ich dann heute vormittag zu ihr in die Küche gebracht. Da liegen sie nun recht friedlich miteinander und schlafen/ dösen.

Ob es Lissy nun wegen dem Schmerzmittel, das ich gestern abend gegeben habe wieder recht gut geht, oder ob es an meiner Zuwendung lag (bzw. dass sie aus tressiger Situation in Gehege raus kam), oder was ganz anderem, schwer zu sagen.

Sollte sie Schmerzen haben, die durch Medigabe nun unterdrückt sind, wird sich dass ja dann am Abend zeigen, wenn das Mittel nicht mehr wirkt. Also wenn sie dann wieder aufhört zu futtern.

Anbei Bilder der drei Küchenhasis.
    Ich gedenke, sie nun so zwei Tage und Nächte in der Küche zu lassen.
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Wenn sie sich momentan alle 3 gut verstehen, würde ich sie mindestens 3 Tage und Nächte dort zusammen lassen......wenn nicht noch länger

Und vorallem würde ich sie erst wieder raussetzen, wenn Lissy wieder völlig gesund und munter ist.
    In der Küche hast du einen besseren Überblick und kannst Lissy genauer beobachten was ihr Fressverhalten und den Kotabsatz angeht.

Ich drücke die Daumen, dass es der süßen Maus bald wieder richtig gut geht und dass sie auch ohne Schmerzmittel gut futtert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer