Huhu,
Ist es schlauer oder ratsam bei einer ohrentzündung das Kranke Tier reinzuholen?bis jetzt ist es nur ein Verdacht aber um drei habe ich Termin beim ta. Müsste das ja vorher mal wissen, damit ich danach reagieren kann.
Kg jenny
Huhu,
Ist es schlauer oder ratsam bei einer ohrentzündung das Kranke Tier reinzuholen?bis jetzt ist es nur ein Verdacht aber um drei habe ich Termin beim ta. Müsste das ja vorher mal wissen, damit ich danach reagieren kann.
Kg jenny
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Ich würde sie auch nicht reinholen. Lass sie in ihrer Gruppe, wo sie sich am wohlsten fühlt.
Ich bin gespannt, was Du nachher berichtest. Ich drücke Euch die Daumen.![]()
huhu,
weiss garnicht so recht was ich berichten soll.
einige von euch haben hippys probleme ja mitverfolgt.
kurzform:
durchfall, ruhig, zurück gezogen. kokis.
zwei tage spaeter kam das ergbiss ausm labor. gaaaaanz leichter schnupfer. zu der koki behandlung gabs was fürs immunsystem. es wurde besser. agiler, fiter. immer noch abgekapselt von den anderen. wobei sich die gruppe eh nicht 100 % versteht. "zf"haelt an.
seit ca 3 tagen wieder extrem ruhig. gefressen wir nur wenn ich es vor die nase halten dann aber mit elan und begeisterung.
vor 2 tagen ploetzlich hochgradig aggressiv. beisst alles und jeden wegn. knurrt. auch mich beisst er weg. ist zwar eh scheu und mag nicht angefasst werden, ging aber waehrend der letzten 2 wochen. liess sich sogar bekuscheln und genoss es. (einsamkeit)
gestern ist mir aufgefallen das er ständig die ohren schuettelt.
Mittelohrentzündung? wurde das aggressive verhalten erklaeren wegen schmerzen.
mein Sorgenkind.
darf die nacht beim ta verbringen. wird geröngt, ohrenabstrich. ec test.
ausserdem hat er noch immer durchfall. kokis aber weg.
mit hand schreiben ist doof
falls noch fragen und anregungen sind jmmer her damit
lg jenny
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Warum muss er denn beim TA bleiben?
Finde das immer äußert stressig für Kaninchen.
Warum er beim TA bleiben muss verstehe ich auch nicht.
Ich habe meinen Lenny bei seiner Ohrenentzündung auch draußen gelassen. Er hat auch auffällig oft den Kopf geschüttelt. Bekommt er denn Medis für die Ohren? Was bekommt er denn zu futtern? Wenn er immer noch Durchfall hat, vielleicht hat er noch andere Parasiten?
Ich wünsche Deinem Süßen auf jeden Fall alles Gute!![]()
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
ich mache das häufig so mit der tieraerztin das sie ueber nacht bleiben. hippy ist widdee, kann also kaum hoeren. extrem langes fell, also probleme beim sehen. sie nimmt bei ihm immer besonders rücksicht und macht dolche Dinge wie röntgen, Abstriche etc gerne wenn die Praxis leer ist abends, dann haben beide ruhe. ausserdem ist alle 2 std nachts jemand in der praxis und sieht nach den tieren. dann wird er betüttelt. er ist wahnsinnig schreckhaft und hat angst. beim letzten röntgen mussten wir nach dem ersten versuch ne weile warten und ihn unter narkose legen, weil er sich so aufgeregt hat und seine volle koerperkraft einsetzt.
infusion entscheidet sie nach beobachtung. ausserdem moechte sie sich sein fressverhalten und durchfall anschauen. wird dann eingeschickt für grosse untersuchung. wir decken also alles ab und suchen weitflächig nach antworten.
vor ca 2- 3 monaten wog er 2,2 kg. vor ca 10 bis 14 tagen noch 2,1 heute 1,89 kg... das ist rapide in so kurzer zeit. da er hier zur zeit auch niemanden zum kuscheln hat und alle wegbeisst, gehen wir das stress risiko für die ejne nacht ein.
hier ist es schwer zu sehen welcher durcfall.von wem kommt, da ich hier noch so nen matschkandidaten habe. ausserdem habe jch für morgeb kein frei bekommen,koennte ihn hier also auch nicht im blick behalten.
bis jetzt bin ich so immer ganzngut gefahren. noch bekommt er nix für die ohren, das entscheidet sich nach dem röntgen.
ich werde immer überalles telefonisch informiert und darf bei bedarf auch jederzeit hinfahren.
ich hoffe ich habe nix vergessen.
lg jennny
So,
Die tä rief gegen halb 8 nochmal an.
Sie hat sich mit diesem videotoskop oder wie das heißt, sich nochmal seine Ohren angeguckt. Im linken ohr steckt gaaaaaanz gaaaaaanz tief ein Heuhalm. Ist schon ganz böse entzündet und alles voller Eiter. Einen Teil konnte sie so rausholen, Dann hat sie aufgegeben. Er wehrt sich natürlich nach Kräften und schüttelt den Kopf. Er frisst wenn man ihn dazu animiert und hat jetzt ein Schmerzmittel bekommen. Morgen legt sie ihn in "leichte"Narkose und holt den Rest raus und guckt sich dann an wie schlimm es ist....
Ich hoffe das erklärt auch sein verhalten seit zwei Wochen & es steckt nicht doch noch mehr dahinter
Was seinen Schnupfen angeht, sieht sie es wie ich. Solange es nicht "akut"ist und es bei einer leichten feuchten Nase bleibt, verzichten wir auf ab und stärken das Immunsystem.
Tinka war auch mit, hatte ein leicht eiterndes Auge, wurde mit Augentropfen behandelt ca 10 Tage. Haben damals versucht zu spülen, war alles zu. Wollten es heute machen. Aber das Auge sieht wieder so Super aus, das wir drauf verzichtet haben und sie einfach weiter beobachten.
Ja und mein dauerhaftes Sorgenkind Charly hat wieder vermehrt Durchfall. (Keine Hefen,Würmer oder sonst was-alles ,mehrfach kontrolliert).
Im Mai musste er als Begleitung für Lea mit zum Tierarzt (Lea hatte nen ec Ausbruch mit nierenversagen) er wurde komplett auf den Kopf gestellt, da er auch uns gegenüber mehr als aggressiv war seit einiger zeit.
Es war alles in bester Ordnung, er hat einfach nen "Schuss" weg(nicht so böse gemeint wie es klingt).
Wir haben damals auf dem Röntgenbild zwei winzig minimale Punkte an der Wirbelsäule gefunden. Hatte aber keine Schmerzen o.ä. Habe sie heute gefragt wegen Spondylose. Es ist sehr wahrscheinlich das die Punkte in diese Richtung gehen... Wir warten ab,beobachten und Röntgen ggf einmal im Jahr zur Kontrolle.
Fazit: das ist nicht mein Jahr!!!
Seit 6 Jahren hatten diese Monster keine Krankheiten. Einmal eine ganz kleine Aufgasung. Aber nichts ernstes, 6 Kastrat (4w,2m) Super weggesteckt. Wirklich nur Kleinigkeiten. Pilz im nackenbereich bei einer. Rausgerissene Krallen,1 kokis glaub ich. Also wirklich Kleinkram.
Dieses Jahr: Lea starke Aufgasung,ec Ausbruch,Akutes nierenversagen(alles in einem Rutsch), musste ihr über die RBB helfen... Und nun Hippy ... Langsam werde ich paranoid
Vielen vielen dank an alle die mir immer so eifrig helfen und viele blöde fragen von mir beantworten und sich nicht beklagen weil ich sovielmal Infos brauche/will... Besonders an mausefusses
Lg jenny
Besonders an mausefusses
Tja, was soll ich sagen: Ein Heuhalm im Ohr, so etwas abgefahrenens habe ich noch nicht gehört, und das auch noch bei einem Widder....
Tiere werden irgendwann älter und damit kommen dann auch manchmal Baustellen, leider ist das so....
Ich drück die Daumen und bin gespannt was die TÄ noch so findet.![]()
Na, dann weißt Du jetzt aber woran Du bist. Der arme kleine Spatz.
Ich drücke Euch die Daumen, dass der Heuhalm morgen vollständig entfernt wird und ihr die eitrige Entzündung schnell in den Griff bekommt.
Ja, manche Jahre sind echt zumDa haben Dich Deine Kleinen ganz schön verwöhnt, wenn sie so lange gesund und munter waren.
Ich wünsche Dir aber, dass Du ganz bald wieder eine TA-freie Zeit hast.
Auch für Tinka und Charly alles Gute.![]()
Ich könnte durchdrehen
Die Tierärztin rief mich gegen 12 uhr an... hippy hat die narkose soweit ganz gut weggesteckt, aber ...![]()
Das andere Ohr ist ebenfalls voller Eiter. Das Ohr OHNE heuhalm sieht auf dem röntgenbild sogar schlimm aus als das mit.
Das eine Trommelfell ist auch schon in Mitleidenschaft gezogen,(wohl noch nicht 100% Taub) das beobachten wir und je nach Situation (auch was den Eiter angeht) ziehen wir eine OP in Betracht bzgl aufstechen/schneiden.
Er hat Schmerzmittel bekommen und wird nun mit futter genervt ggf zugefüttert, da er sehr schlecht frisst. Ach und AB bekommt er auch schonmal, weiss nicht welches, stand etwas neben mir
Blut / Abstrich genommen, wird eingeschickt.
Theoretisch dürfte er heute abend nach hause, da sein allg Zustand aber nicht so dolle ist und er beobachtet werden soll, darf/muss er die Nacht noch bleiben.
Wir holen ihn und Amy jetzt rein, damit wir ihn besser im Blick haben und es für ihn auch ruhiger ist. Dann schauen wir im Frühjahr weiter.
Lustig, sind noch mitten in der Hausrenovierung, wohnen selber noch nicht da (erst in 2 wochen), aber die Tiere leben schon draussen und Hippy und Amy bekommen die Küche in der oberen Wohnung, da lebt eh keiner und renoviert wird da erst nächstes Jahr, dann haben Sie Ruhe.
Ich hoffe Sie überstehen beide den Krach/Lärm und die Hektik vom Umzug und Renovierung vorher. Wobei Hippy ja eh nicht hört.
Warum muss immer alles aufeinmal sein? Hätte Hippy nicht noch nen Monat warten können? (das ist nicht so böse gemeint wie es klingt), der Drömel tut mir einfach wahsinnig leid und ich kann ihm nicht helfen, dazu die mehrfach Belastung (Monster krank, 2 Gruppen, Renovierung, Umzug, vollzeitjob etc.etc.)
Mein baby![]()
Und wieder ein EiterohrLeider die neue Trendkrankheit
![]()
Oh je !
Ich drück die Daumen !![]()
oh das tut mir leid! ich glaub auch gerade, dass alles immer dann kommt, wenns nicht rein passt. meine beiden sind auch krank, ich komm grad vom tierarzt, wegen schnupfen. und ich bin mitten im staatsexamenvorher waren sie auch noch nie krank. es kommt immer so, dass es nicht passt.
ich wünsch euch gute besserung!![]()
Und?? Wie sieht es aus?![]()
habe ihn um kurz vor 6 abgeholt.
bekommt jetzt baytril, proprebac, 2 mittel fürs immunsystem.
heute noch mcp. schmerzmittel solange ich denke das es notwendig ist. was zum einmassieren in die ohren.
ist noch ziemlich fertig und ob er alleine genug frisst wissen wir noch nicht. ich nerve ihn spaeter damit.
er darf jetzt den winter mit amy drinnen bleiben, hab ich ihn leichter im blick auch wegen fressen.
laborergebnisse muessten morgen kommen, dann schauen wir ob baytril das richtige ist.
amy findet das alles noch scheisse.
ich quitsche glejch, waehrend ich schreibe schmeisst er sich auf die seite und macht sich lang. seit wochen nicht.
ich hoffe das mit den bildern klappt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()