Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Streitbolde

Neuer Benutzer Avatar von Morina

Standard Streitbolde

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen zwei Häsinnen (Cleo 7 Jahre alt, Laska 3 Jahre alt, beide kastr.). Es gab schon immer mal wieder etwas Streit zwischen den beiden, aber derzeit nimmt das neue Ausmaße an.
    Gestern haben die sich so übelst gebissen, das Cleo offene Wunden hat und panisch in der Ecke saß und sich nicht bewegte. Jedes mal, wenn die beiden sich jetzt sehen, kriegt Cleo fast nen Anfall (komplette Panik) und Laska geht wie ne Furie rauf auf sie. Mein Rammler hält sich eher raus. Einmal wurde er von Laska gebissen und er hat sie dann schon ziemlich untergordnet danach und gut war. Wie gesagt bissel Streit gabs immer schon, aber nie so extrem. Cleo traut sich nirgendwo hin mehr und frisst, noch trinkt. Hatte sie heute früh mit aus dem Zimmer genommen und da hat sie sich aufs Futter gestürzt. Habt ihr vielleicht eine Idee?

viele Grüße

Gast**
    Gast

Standard

Ich kenne das, hatte auch solch Zickenpärchen (+Rammler, der aber nicht geschlichtet hat )

Meine haben sich so massiv verletzt, dass ich schlussendlich nur zwei Pärchen machen konnte.

Seit wann geht das denn bei dir?

Standard

Bis 2010 hatte ich ja auch Flaccus, Cleo und Flyer. Die haben sich auch geliebt. Nach Flyers Tod zog Laska ein. Anfangs ging es gut, aber ich glaub nach nem Jahr haben sie sich schon etwas angefangen zu kappeln. Laska wurde dann kastriert und es ging auch wieder gut. Sie lagen bis vor kurzem sogar zusammen noch (aber nur in Verbindung mit Flaccus). Die auseinander nehmen wäre so meine letzte Möglichkeit, eigentlich wollte ich keine vier Kaninchen mehr.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wie geht es ihr denn heute und hat sie mittlerweile gefressen ?

Wie sehen denn die Wunden aus und müssen sie behandelt werden, damit sie nicht entzünden ?
    Es kann gut sein, dass sie Schmerzen aufgrund der Verletzungen hat und zusätzlich zu der Angst nichts fressen mag.

Ich würd das gut beobachten und sie ggfl. noch beim TA vorstellen.
    Es ist Wochenende und wenn heute abend oder morgen etwas schlimmer wird, wäre das nicht toll.

Normale Zickereien und Jagereien mit evtl. leichtem Zwicken sind nicht schlimm und kommen häufiger mal vor, aber in diesem Fall finde ich das schon schlimm und würde sie da nicht unbedingt sitzen lassen und abwarten .
    Wenn sie über einen längeren Zeitraum nichts frisst, kannst du u.U.
    eine Bauchgeschichte ( Aufgasung ) bekommen bei ihr.

Standard

Hallo,
    naja bei ihr war die obere Hautschicht aufgerissen. Es ist trocken und sieht sauber aus. Fressen tut sie nur, wenn sie Laska nicht sieht, ansonsten ist immernoch Panik und weg die Häsin. Laska versucht eigentlich nur Cleo zu beissen, bekommt derzeit aber keine Gelegenheit dazu.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ok, wenn sie frisst ist das schon mal sehr gut.

Und wenn sie die Möglichkeit hat oft genug Sicht- und Blickschutz vor ihr zu haben, um sich auch mal entspannen zu können bzw. es genügend Ecken gibt, wo sie sich nicht sehen, dann ist das ebenfalls von Vorteil.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es sich schnell wieder einrenkt und sie nicht dauerhaft Angst vor ihr hat.

Alles, alles Gute !

Standard

Na ich hab sie jetzt komplett getrennt, weil sonst geht Laska direkt auf Angriff.. Und zwischendurch tausche ich, das jede Häsin einmal den Rammler quasie hat.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Morina,

das hört sich nach einem Rangproblem an. Jede deiner Häsinnen will die Chefin sein. Die ältere war es schon immer, die jüngere würde es jetzt gerne sein.
    Leider ist es manchmal so, dass jüngere Kaninchen spüren, wenn die älteren nicht mehr so gut drauf sind und nutzen das dann aus.

Ich würde mir also überlegen, noch ein Böckchen dazuzuholen zwei Gruppen zu machen.

Liebe Grüße
    Margit

Standard

Eine Häsin dazu wäre wahrscheinlich das blödeste was man machen kann oder?

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Morina Beitrag anzeigen
    Eine Häsin dazu wäre wahrscheinlich das blödeste was man machen kann oder?
    Joh, ich weiss du hast verliebt. Ich würde davon abraten, aber Versuch macht kluch.

Must ja nicht weit laufen, hast ja alles im Haus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer