Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 152

Thema: Wuschel ist krank - jetzt frisst sie endlich besser :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin ziemlich ratlos . Hab Medis + Päppelfutter gegeben. Ich wollte nicht länger warten - 1 Stiel Dill heute früh und 1 Blatt Kohlrabi nachmittags reicht nicht . Also gibt's im Abstand von 6 Stunden Päppelfutter.

Direkt nach dem Päppelbrei frisst sie 1 oder 2 Hälmchen Stroh. Zwischendurch, selten, auch mal. Das ist das einzige. Warum frisst sie ein ganz kleines bißchen Stroh und nichts anderes??

An der Aufgasung kann das nicht liegen - danach fressen sie sehr schnell wieder normal und vor allem frische Kräuter. Aber Frisches will sie gar nicht. Das Bäuchlein gluckert auch nicht. Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Hab ihr zwar gerade das Novalgin noch mal gegeben, aber sie wirkte auch nach Ablauf von 8 Stunden nicht nach Schmerzen. Munter und wach ist sie auch.

Zähne waren in Ordnung, und da sie ja ab und zu etwas Stroh frisst und sich auch nicht auf die Päppelspritze stürzt, schließe ich das auch aus. Sie hat einfach keinen Hunger.

Heute Nachmittag das 1 Kohlrabiblatt und irgendwann zwischendurch 2 Cranberries und 2 SBK hat sie doch genommen. Sich aber auch nicht draufgestürzt wie sonst.

Köttel ist schwer zu beurteilen bei 2 frei laufenden Tieren - es sieht mir aber so aus, als ob sie ganz normale Köttel hat. Nicht sooo viele wie sonst, aber normal. Heute nachmittag dann der BDK, völlig normal. Urinpfützchen verteilt sie auch nicht mehr.

Warum frisst sie nicht??

Das EC hab ich schon im Kopf zum Nachfragen. Eine Kotprobe wäre vielleicht auch nicht schlecht - ich fange heute an zu sammeln. Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten? Mich irritiert sehr, dass sie ansonsten so fit und normal ist .

Liebe Grüße, Anja

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Man ermittelt anhand der Blutprobe den Titer.

Bei Schmusi war es mit dem ec auch so, dass sie einfach nichts oder kaum gefressen hat.

Ich drücke die Daumen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hast du mal Metacam versucht? Bei uns hat Novalgin gestern auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht-abends gab es Metacam und er fraß wieder. Wir hatten heute eine Narkose und die Zähne waren Schuld an seiner Aufgasung .
    Geändert von Nadine G. (11.10.2013 um 22:13 Uhr)

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, ich hab kein Metacam .

Aber das Schmerzmittel muss irgendwie wirken, weil sie direkt danach (ich spritze es, da wirkt's ja innerhalb von 5 Minuten) herumrennt und richtig "aufgedreht" wirkt. Dennoch bleibt sie munter und fit, wenn die Wirkung nachlässt, nur nicht so "aufgedreht". Und das noch nach 8 - 9 Stunden - bei der GB-Entzündung vor der Kastra hat das Schmerzmittel nicht mal 4 Stunden gewirkt, dann war ihr das deutlich anzumerken. Daher denke ich, wird sie keine Schmerzen haben, die das fehlende Futtinteresse verursachen.
    Geändert von Anja S. (11.10.2013 um 22:19 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Hast Du morgen die Möglichkeit auf eine Wiese zu gehen?
    Dann schau mal ob Du Beifuß findest. Den mögen meine sehr gern, wenn sie mal keinen großen Appetit haben.

Gute Besserung weiterhin.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich würde zur Vorsorge Vitamin b complex geben.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab ich heute alles nicht hier - aber wenn sie morgen noch so komisch ist, gehe ich vormittags noch mal zum TA und lass mir das geben.

Mit Wiese kenne ich mich nicht aus - aber gibt's Beifuss nicht auch im türkischen Gemüseladen? Ich hatte den Eindruck, da mal so was gesehen zu haben, kann das sein? Das werde ich mal versuchen - kann aber sein, sie frisst es nicht, weil sie es nicht kennt.

Ich habe den Eindruck, sie wartet auf irgendetwas. Ich hab noch mal eine Cranberry hingehalten - sie nimmt sie, wenn auch recht freudlos. Dann guckt sie mich an, will sehr offensichtlich irgendetwas von mir - aber ich weiß nicht was . Sie hat ja alles. 1 Heuhalm hat sie auch mal geknabbert.

Sie hat kein Interesse am Futter.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie frisst selbstständig Petersilie .

Das Ninchen schafft mich. Ich rühr mich gar nicht von meinem Platz, sonst flitzt sie wieder weg .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Vielleicht ist sie einfach nur genervt von dir.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sitz ja hier nur auf der Couch und gucke aus der Ferne - ich lauf ihr ja nicht hinterher ... (nur alle 8 Stunden zum Medigeben schnapp ich sie mir). Aber ich hab sie ja im Wohnzimmer überall im Blick .

Sie ist genervt, weil ich sie nicht auf den Balkon lasse. Nur mal zwischendurch zum Flitzen, aber jetzt ist es zu kalt.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

So peu a peu scheint es doch etwas besser zu werden?
    Produzieren jetzt beide so viel BDK, Hoppel musstest Du ja waschen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe auch .

Insgesamt wird es, glaub ich, besser - aber dass sie trotz Medis nicht frisst, ist nicht normal. Jetzt das erste Mal einen recht großen Stengel Petersilie - immerhin. Mir macht Sorge, dass ich keine Ursache kenne, und die dauernde Päppelei, die trotzdem in der Menge für einen ganzen Tag nicht ausreichend ist und damit nicht genug Struktur hat. Öfter päppeln will ich aber noch nicht.

Ja, irgendwie war das mit dem BDK komisch. Ich vermute, dass beides nicht zusammenhängt: Hoppel muss ich im Herbst/Winter ja etwa alle 10 Tage mal waschen bzw. das Fell dann eher abschneiden, da bleiben immer mal Köttel kleben. Aber heute war definitiv nicht nur BDK, sondern auch Matschkot dabei - das wiederum ist ungewöhnlich. Vermutlich hat er gestern die doppelte Portion Mais verputzt oder die Kohlrabiblatt-Stücke. Ich lasse die mal jetzt komplett weg bzw. gebe sie nur Wuschel, wenn sie die wieder will. Dann hätte ich vielleicht für Hoppel eine Ursache.

Und Wuschel frisst seit gestern ungewöhnlich häufig und lange direkt ihren BDK, jedenfalls sitzt sie so in der Kiste, und heute lag er hier auch herum. Sah aber "vorbildlich" aus.

Liebe Grüße, Anja

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist sie einfach nur genervt von dir.

Hab ich auch schon gedacht. Wer lässt sich schon gern jeden Bissen vom Mäulchen abzählen?

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo Anja,
    hoffe du liegst in tiefem Schlummer und gönnst Dir und Wuschel den Schlaf, den ihr beide braucht.

Kann gut nachvollziehen wie du vermutlich mit Argusaugen jede Bewegung der kleinen Maus verfolgst, aber ich denke auch, manchmal ist weniger mehr. Auch Kaninchen haben mal Tage an denen sie nicht so großen Appetit haben - ja, ich weiß, sie müssen fressen damit es keine Magen-Darm-Probleme gibt - aber ein ansonsten gesundes Kaninchen hält es schon mal mehrere Stunden, ohne Probleme zu bekommen, aus.

Fakt, was ich aus deinen Berichten herauslesen kann, ist doch, dass sie ( bis auf eine BE ) komplett durchgecheckt wurde von einer TÄ, zu welcher du vollstes Vertrauen hast und es wurde nichts gefunden und sie frisst immer wieder, wenn auch sehr, sehr wenig noch im Moment, selbst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Kaninchen lieber Stroh fressen ( bei reichhaltiger anderer gewöhnter Auswahl ) dann weil sie es instinktiv tun und es für sie genau das richtige ist in dem Moment. Sicherlich bist du über alles froh, was in Wuschel landet, aber bedenke auch, dass die SBK und Granbeeries recht kalorienreich sind, bei vermindertem Appetit also durchaus reichen um sie "zu sättigen", aber eben nicht um den Magen-Darm-Trakt zu füllen und in Bewegung zu halten. Hat sie aber aufgrund von "Unwohlsein" das Fressen reduziert, wird sie so ( + die Päppelmenge ) auch kein Hungergefühl entwickeln.
    Du hast doch den Eindruck, dass die Köttel und der Bauch gut sind, dann lass´ ihr doch einfach etwas Zeit.

Auch würde ich nicht permanent Schmerzmedis injizieren.
    Du schreibst doch, dass du auch über die Wirkzeit hinaus den Eindruck hast, dass Wuschel fit, agil und schmerzfrei ist. Warum gibst du sie ihr dann ? Erstens belastet es vielleicht völlig unnötig die Nieren ( gegen momentane Appetitlosigkeit wirkt es nämlich nicht ) und zweitens kannst du so doch auch nicht mehr realistisch beurteilen, ob sie vielleicht doch irgendwelche anderen Symptome zeigen würde und dies zur Diagnosefindung der TÄ mitteilen.
    Soll kein Vorwurf sein, aber wie du ja vielleicht noch weißt, finde ich auch hier, weniger ist manchmal mehr.

So, hoffe nun erst einmal, dass es der kleinen Maus heute wieder besser geht, ansonsten würde ich noch einmal Kohlrabiblätter organisieren und etwas zuwarten ( wenn sie ansonsten fit ist ) und wenn nicht, wirst du vermutlich sowieso noch einmal in die TK gehen.

LG, Susanne

P.S. Natürlich könnte es wirklich auch in der Tat mit E.c. zu tun haben, denn diese schreckliche Erkrankung hat viele "Anfangsgesichter". Da du aber meines Wissens ein harmonisches Pärchen hast, auch sonst, laut deiner Schilderung, keinerlei Stressfaktoren gegeben waren oder andere Erkrankungen vorausgegangen sind, welche das Immunsystem hätten schwächen könnten, sehe ich im Moment keinen Grund dafür.
    Solltest du aber sowieso in die TK mit ihr gehen, dann spräche ja nichts dagegen, eine Titerbestimmung anzusprechen.
    Geändert von Susanne K (12.10.2013 um 06:43 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Standard

Wie geht es Wuschel heute?

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,

der kleinen Wuschel geht es unverändert - sie frisst nicht und hat keinerlei Interesse am Futter . Ich hab ja nach der Petersilie-Attacke gedacht, jetzt klappt das wieder - aber leider nicht. Den einen Stengel - das war alles. Nachts nichts und auch nichts anderes.

Ich hab recht lange und mit nur einer Pause geschlafen.

Ja, Susanne, die EC-Möglichkeit halte ich theoretisch bei meinen auch nicht so wahrscheinlich. Aber hier ist vorsichtig sein besser, deshalb spreche ich die TÄ doch mal darauf an.

Normalerweise frisst Wuschel mehrmals am Tag kontinuierlich eine Viertelstunde an ihrem Frischfutter. Und als Leckerchen 2 Cranberries und manchmal 2-3 SBK. (Die Leckerchen haben übrigens eher den Hintergrund, dass ich damit "Zutraulich-Werden" übe als wegen des Futters). Wuschel ist schön schlank.

Daher halte ich für mein Kaninchen 1 Esslöffel Futter gestern mit 1 Blatt, 1 Dill und 1 Petersilie samt 1 Cranberry + 2 SBK am Tag für definitiv nicht ausreichend. Die 2 winzigen SBK können sie nicht wirkklich satt machen - die frisst sie sonst zusätzlich nebenbei. Ich schaffe auch nur höchstens ein Drittel der Minimum-Päppelmenge - auch zu wenig, weil ich lieber immer abgewartet hat, ob sie doch Hunger bekommt. Bei so wenig Nachschub kann der Magen nicht funktionieren. Die Aufgasung war ja auf dem Bild zu sehen - ich möchte da, unabhängig von der Ursache, keine Komplikationen.

Ja, Übelkeit/Unwohlsein wäre auch für mich ein wahrscheinlicher Grund, weil sie keine Schmerzen zeigt. Aber sie flitzt hier ja munter herum - das würde sie bei Unwohlsein eher nicht machen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Das Schmerzmittel gebe ich ihr daher den 1 Tag (länger ist es ja bisher nicht), damit das auszuschließen ist, falls sie doch aus Schmerzen nicht frisst. Vorgestern abend bei der TA hatte sie ja Schmerzen.

Das einzige, was es für mich plausibel machen würde, ist doch eine Blasensache oder so was: Vielleicht flitzt sie nur zielgerichtet so schnell in die Toilette - aber sie springt ja auch sofort wieder raus und bleibt da gar nicht. Was ich vielleicht für "munter" halte, ist vielleicht eher Drang und Unwohlsein. Das ergäbe zumindest einen Sinn.

Ich habe es noch nicht erlebt, dass ein äußerlich fit und munter wirkendes Kaninchen ohne Ursache einfach nichts frisst - und auch keinerlei Interesse am Futter zeigt. Da daraus ja bereits die Aufgasung entstanden war, kann ich auch nicht "einfach abwarten" und bin mit dem Futter so besorgt.

Ich laufe übrigens nicht Wuschel dauernd hinterher, ich sitze hier nur auf der Couch und mache mir Sorgen - nicht, dass da jetzt der Eindruck entsteht, ich jage und ärgere sie da dauernd . Nee, so ist das ja nicht, das Futter steht an ihrem gewohnten Platz, aber sie geht daran immer nur vorbei. Ich gucke nur und lasse sie stundenlang völlig in Ruhe, nehme sie nur zum Medigeben.

Diese Gleichgültigkeit ist nicht normal. Bei der GB-Entzündung trotz Schmerzmittel war es auch so - da hatte ich aber eine Ursache. Jetzt nicht . Und ein sonst begeistert fressendes und glückliches Kaninchen jetzt ohne jedes Futterinteresse ist nicht normal.
    Geändert von Anja S. (12.10.2013 um 08:10 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Guten Morgen Anja,

es tut mir leid, dass Wuschel doch noch nicht wieder richtig fressen will
    Es sah ja zwischendurch ganz gut aus

Ich würde auf jeden Fall noch Kohlrabiblätter besorgen
    (ich habe gerade unendlich viele hier, aber das bringt uns leider auch nicht weiter)
    Leider habe ich sonst auch keine Idee....
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen Peanut ,

ich muss doch bei dir vorbeikommen und meine zwei mitbringen .

Ich geh jetzt in den Wald und besorge neue Zweige mit Blättern - die mögen sie ja sehr gerne. Wuschel ist begeistert auf den Balkon geflitzt, als sie wieder durfte - und fraß ein Blatt. Immerhin. Und Hoppel ist Häkchen geflogen .

Die Mini-Pfützchen sind auch überall wieder da.

Kohlrabiblätter besorg ich nachher auch noch. .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich würde sie nun mal auf den Kopf stellen lassen.

Die Pfützen und das nicht Fressen sind ja defenetiv nicht normal.

Ich hoffe, dass die Ursache bald gefunden und behoben werden können.

Schmerzmittel würde ich weiter geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Tiere einfach lange brauchen, um wieder Appetit zu bekommen. Das kann einen ganz verrückt machen...

Trüffelchen hatte ja neulich auch eine schlimme Überladung/ Aufgasung und brauchte über eine Woche, um wieder normal zu fressen. Obwohl ihr Bauch nach 2 Tagen wieder ganz in Ordnung war. Sie mochte einfach nicht - ganz ohne für mich erkennbare Ursache.

Ich habe sie dann auch mit allem versorgt, was ging. Und sie hat am Anfang nur Kohlrabiblätter gewollt (die gebe ich aber generell in großen Mengen, sind hiet Lieblingsfutter - also bestimmt 3-4 Blätter pro Tier, wenn ich welche bekomme). Sonst nichts. Keine Mähre, keinen Apfel, noch nicht mal Dill oder Petersilie... Ich war wirklich verzweifelt und habe mcih über jeden happs gefreut, den sie genommen hat.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nichts vom Zwangsfüttern halte. Wenn ein Tier sich sehr wehrt gegen das Päppeln, dann wird es dafür einen Grund haben. Deshalb akzeptiere ich es weitgehend, wenn nur sehr wenig gefressen wird für einen begrenzten Zeitraum. Meist nehmen die Tiere ja trotzdem ihren BDK auf, ihr Magen ist also nicht ganz leer. Und für 2 oder 3 Tage nehme ich es dann hin, dass nur wenig gefressen wird. Bisher war das noch kein Problem (sprich: Die Tiere sind nicht aufgegast oder ähnliche - die Ködel waren halt klein) und nach ein paar Tagen hat sich die Futtermenge automatisch wieder langsam gesteigert).

Ich hoffe, dass Wuschel schnell wieder Appetit bekommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer