Normalerweise sind Marker, mit denen man die Darmpassage messen kann, nach etwa 24 Stunden auch wieder draussen. Jetzt kann man sagen, dass so ein Marker auch nicht fermentiert wird und folglich sehr schnell ist, aber 4-6 Tage gilt wirklich nur ganz vereinzelt. So lange dauert die Fermentation auch wieder nicht.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Also, der Link von mir ist ein Pulver. Ich würde das Pulver nicht einfach so über das Futter streuen und auch nicht die Menge. Die Dosierung schicke ich Dir per PN. Entweder Du löst es in Wasser/Apfelsaft/Möhrensaft auf, was sofort einen Klumpen ergibt. Den kannst Du dann entweder so füttern oder in irgendetwas verstecken. Ich mach das so, dass ich etwas Rodicare instant (o.ä.) nehme das Pulver hineinstreue, umrühre und erst dann mit etwas Wasser anmische. Dann klump es nicht so schnell und ich kann es aus der Spritze füttern oder so hinstellen. Ja nachdem wie es gerne angenommen wird.
Dann habe ich noch einen interessanten Link. Bei meiner Chili habe ich diesbezüglich einen Zusammenhang feststellen können.
http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html
in wie fern?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Jetzt habe ich hier einige Seiten gelesen und konnte mich fast nicht losreißen.
Von meinen 3 Nins (2x 2,5 Jahre m/w und 1x 2 Jahre w) hat der Herr im Haus immer wieder Matschkot und zwar immer wenn es Herbst wird.
Über den Sommer hat er nichts.
Vorgestern habe ich ihn in der Schüssel gebadet.
Heute abend war er wieder dreckig.
Hab ihn notdürftig gesäubert, morgen wird wieder der Po gebadet.
Mittlerweile hält er beim Baden recht still.
Das Einfangen ist allerdings immer eine Tortur.
Nach dem Baden muss er noch im Bad sitzen bleiben bis er trocken ist. Findet er nicht sehr prickelnd.
Und bei den Temperaturen ist das Baden auch nicht der Hit.
Ich haben den Verdacht, dass das Futter von Gruenhopper ihm nicht bekommt (Adult und Kraut & Rüben; Purgrün fressen sie nicht).
Eventuell die Erbsenflocken.
Ich füttere sonst nur etwas Sensibelchen bzw. Darmschoner vom Kaninchenladen und ab Herbst eine Saatenmischung.
Solange es noch was gibt, gibt es Wiese und Apfelzweige und -blätter und etwas Gemüse.
Salat und Gurke gibt es gar nicht.
Ich vermute, dass es BDK in matschig ist, der Geruch verrät es.
Karotten werde ich jetzt auch mal weglassen.
Morgen wird dann gebadet und ich lese weiter im Thread.
Hallo Yoshi
herzlich Willkommen, wenn auch aus nicht so schönem Anlass. Wenn Du das Grünhopper weglässt wird es denn dann besser?
Und hast Du den Eindruck, dass es auch an fehlender Wiese liegt, weil Du ja schreibst, dass es im Herbst immer schlechter wird?
Hier ist es mit Wiese deutlich besser.
Was das trocknen angeht, ich föne Mottchen auf kleinster Stufe trocken, dann gehts schneller, das findet sie zwar auch megaätzend, aber sie hat es schneller hinter sich
Ich füttere immer gleich … und z.B. genau jetzt (siehe Tabelle aus meinem Link) fängt Chili schlagartig wieder mit vermehrt Blinddarmkot und dann Matschkot an. Jetzt lasse ich gerade die Wiese bei ihr seit 2 Tagen komplett weg … und … alles wieder super …
Ich vermute bei Chili einen Zusammenhang zwischen Fruktangehalt, evtl. auch Proteingehalt der Wiese, der bei ihr diese Symptome auslöst.
Zwischendurch hatte wir auch Probleme. Eigentlich genau dann, wenn ich frisches, junges Gras gefüttert habe oder eine bestimmte Sorte?
Genau kann ich es auch nicht definieren, aber da gibt es irgendeinen Zusammenhang, zumindest bei Chili.
Zudem ist sie sehr empfindlich was Veränderungen angeht. Ich muss bei ihr wirklich stetig gaaaanz konstant füttern. Und wenn ich etwas Neues teste, dann nur in Winzmengen anfangen und extrem langsam steigern … Bei ihr ist definitiv weniger mehr.
Auch habe ich die Vermutung, dass sie ein extrem guter Futterverwerter ist. Das gibt es ja auch beim Menschen. Sie zieht sich aus allem alles nur erdenkliche raus. Und das ist dann schnell zu viel. Deshalb ist sie auch so "plüschig" … im Gegensatz zu Blacky, der genau das selbe zu fressen bekommt. Er hat eine Top-Figur! Und Chili bekommt kein Knollengemüse oder Obst, keine Leckerlis oder sonstige Dickmacher im Gegensatz zu Blacky …