Ergebnis 1 bis 20 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Hybrid-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Das gilt aber nur wenn alles gut ist. Bei Unverträglichkeiten jedoch kann es schon 12-24 Stunden nach Verzehr zu Durchfall kommen.

Das entspricht auch den Erfahrungen , die ich mit Motte gemacht habe
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

Das gilt aber nur wenn alles gut ist. Bei Unverträglichkeiten jedoch kann es schon 12-24 Stunden nach Verzehr zu Durchfall kommen.

Normalerweise sind Marker, mit denen man die Darmpassage messen kann, nach etwa 24 Stunden auch wieder draussen. Jetzt kann man sagen, dass so ein Marker auch nicht fermentiert wird und folglich sehr schnell ist, aber 4-6 Tage gilt wirklich nur ganz vereinzelt. So lange dauert die Fermentation auch wieder nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

So ist es bei Funny auch.

Sagt mal fee und Nadine, habt ihr Pulver, Flocken oder.... vom Apfel-Pektin verwendet?
    ......................und wie wird es nun tatsächlich sinnvoll verabreicht?
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen

So ist es bei Funny auch.

Sagt mal fee und Nadine, habt ihr Pulver, Flocken oder.... vom Apfel-Pektin verwendet?
    ......................und wie wird es nun tatsächlich sinnvoll verabreicht?
    Also, der Link von mir ist ein Pulver. Ich würde das Pulver nicht einfach so über das Futter streuen und auch nicht die Menge. Die Dosierung schicke ich Dir per PN. Entweder Du löst es in Wasser/Apfelsaft/Möhrensaft auf, was sofort einen Klumpen ergibt. Den kannst Du dann entweder so füttern oder in irgendetwas verstecken. Ich mach das so, dass ich etwas Rodicare instant (o.ä.) nehme das Pulver hineinstreue, umrühre und erst dann mit etwas Wasser anmische. Dann klump es nicht so schnell und ich kann es aus der Spritze füttern oder so hinstellen. Ja nachdem wie es gerne angenommen wird.

Standard

Dann habe ich noch einen interessanten Link. Bei meiner Chili habe ich diesbezüglich einen Zusammenhang feststellen können.

http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html

Standard

in wie fern?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Yoshi
    Gast

Standard

Jetzt habe ich hier einige Seiten gelesen und konnte mich fast nicht losreißen.

Von meinen 3 Nins (2x 2,5 Jahre m/w und 1x 2 Jahre w) hat der Herr im Haus immer wieder Matschkot und zwar immer wenn es Herbst wird.

Über den Sommer hat er nichts.

Vorgestern habe ich ihn in der Schüssel gebadet.
    Heute abend war er wieder dreckig.
    Hab ihn notdürftig gesäubert, morgen wird wieder der Po gebadet.
    Mittlerweile hält er beim Baden recht still.
    Das Einfangen ist allerdings immer eine Tortur.
    Nach dem Baden muss er noch im Bad sitzen bleiben bis er trocken ist. Findet er nicht sehr prickelnd.
    Und bei den Temperaturen ist das Baden auch nicht der Hit.

Ich haben den Verdacht, dass das Futter von Gruenhopper ihm nicht bekommt (Adult und Kraut & Rüben; Purgrün fressen sie nicht).
    Eventuell die Erbsenflocken.
    Ich füttere sonst nur etwas Sensibelchen bzw. Darmschoner vom Kaninchenladen und ab Herbst eine Saatenmischung.
    Solange es noch was gibt, gibt es Wiese und Apfelzweige und -blätter und etwas Gemüse.
    Salat und Gurke gibt es gar nicht.

Ich vermute, dass es BDK in matschig ist, der Geruch verrät es.
    Karotten werde ich jetzt auch mal weglassen.

Morgen wird dann gebadet und ich lese weiter im Thread.

Standard

Hallo Yoshi

herzlich Willkommen, wenn auch aus nicht so schönem Anlass. Wenn Du das Grünhopper weglässt wird es denn dann besser?
    Und hast Du den Eindruck, dass es auch an fehlender Wiese liegt, weil Du ja schreibst, dass es im Herbst immer schlechter wird?

Hier ist es mit Wiese deutlich besser.

Was das trocknen angeht, ich föne Mottchen auf kleinster Stufe trocken, dann gehts schneller, das findet sie zwar auch megaätzend, aber sie hat es schneller hinter sich

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich hier einige Seiten gelesen und konnte mich fast nicht losreißen.

Von meinen 3 Nins (2x 2,5 Jahre m/w und 1x 2 Jahre w) hat der Herr im Haus immer wieder Matschkot und zwar immer wenn es Herbst wird.

Über den Sommer hat er nichts.

Vorgestern habe ich ihn in der Schüssel gebadet.
    Heute abend war er wieder dreckig.
    Hab ihn notdürftig gesäubert, morgen wird wieder der Po gebadet.
    Mittlerweile hält er beim Baden recht still.
    Das Einfangen ist allerdings immer eine Tortur.
    Nach dem Baden muss er noch im Bad sitzen bleiben bis er trocken ist. Findet er nicht sehr prickelnd.
    Und bei den Temperaturen ist das Baden auch nicht der Hit.

Ich haben den Verdacht, dass das Futter von Gruenhopper ihm nicht bekommt (Adult und Kraut & Rüben; Purgrün fressen sie nicht).
    Eventuell die Erbsenflocken.
    Ich füttere sonst nur etwas Sensibelchen bzw. Darmschoner vom Kaninchenladen und ab Herbst eine Saatenmischung.
    Solange es noch was gibt, gibt es Wiese und Apfelzweige und -blätter und etwas Gemüse.
    Salat und Gurke gibt es gar nicht.

Ich vermute, dass es BDK in matschig ist, der Geruch verrät es.
    Karotten werde ich jetzt auch mal weglassen.

Morgen wird dann gebadet und ich lese weiter im Thread.
    Kotproben hast Du schon gemacht ??

Wiese ist momentan weniger verfügbar ?

Standard

in wie fern?
    Ich füttere immer gleich … und z.B. genau jetzt (siehe Tabelle aus meinem Link) fängt Chili schlagartig wieder mit vermehrt Blinddarmkot und dann Matschkot an. Jetzt lasse ich gerade die Wiese bei ihr seit 2 Tagen komplett weg … und … alles wieder super …

Ich vermute bei Chili einen Zusammenhang zwischen Fruktangehalt, evtl. auch Proteingehalt der Wiese, der bei ihr diese Symptome auslöst.

Zwischendurch hatte wir auch Probleme. Eigentlich genau dann, wenn ich frisches, junges Gras gefüttert habe oder eine bestimmte Sorte?

Genau kann ich es auch nicht definieren, aber da gibt es irgendeinen Zusammenhang, zumindest bei Chili.

Zudem ist sie sehr empfindlich was Veränderungen angeht. Ich muss bei ihr wirklich stetig gaaaanz konstant füttern. Und wenn ich etwas Neues teste, dann nur in Winzmengen anfangen und extrem langsam steigern … Bei ihr ist definitiv weniger mehr.

Auch habe ich die Vermutung, dass sie ein extrem guter Futterverwerter ist. Das gibt es ja auch beim Menschen. Sie zieht sich aus allem alles nur erdenkliche raus. Und das ist dann schnell zu viel. Deshalb ist sie auch so "plüschig" … im Gegensatz zu Blacky, der genau das selbe zu fressen bekommt. Er hat eine Top-Figur! Und Chili bekommt kein Knollengemüse oder Obst, keine Leckerlis oder sonstige Dickmacher im Gegensatz zu Blacky …

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    in wie fern?
    Ich füttere immer gleich … und z.B. genau jetzt (siehe Tabelle aus meinem Link) fängt Chili schlagartig wieder mit vermehrt Blinddarmkot und dann Matschkot an. Jetzt lasse ich gerade die Wiese bei ihr seit 2 Tagen komplett weg … und … alles wieder super …

Ich vermute bei Chili einen Zusammenhang zwischen Fruktangehalt, evtl. auch Proteingehalt der Wiese, der bei ihr diese Symptome auslöst.

Zwischendurch hatte wir auch Probleme. Eigentlich genau dann, wenn ich frisches, junges Gras gefüttert habe oder eine bestimmte Sorte?

Genau kann ich es auch nicht definieren, aber da gibt es irgendeinen Zusammenhang, zumindest bei Chili.

Zudem ist sie sehr empfindlich was Veränderungen angeht. Ich muss bei ihr wirklich stetig gaaaanz konstant füttern. Und wenn ich etwas Neues teste, dann nur in Winzmengen anfangen und extrem langsam steigern … Bei ihr ist definitiv weniger mehr.

Auch habe ich die Vermutung, dass sie ein extrem guter Futterverwerter ist. Das gibt es ja auch beim Menschen. Sie zieht sich aus allem alles nur erdenkliche raus. Und das ist dann schnell zu viel. Deshalb ist sie auch so "plüschig" … im Gegensatz zu Blacky, der genau das selbe zu fressen bekommt. Er hat eine Top-Figur! Und Chili bekommt kein Knollengemüse oder Obst, keine Leckerlis oder sonstige Dickmacher im Gegensatz zu Blacky …
    Hört sich interessant an, also hieße das, dass Du das Problem schon minimieren könntest, wenn Du bei gewissen Wetterlagen keine Wiese verfütterst?
    Diese Beobachtung kann ich hier nicht machen, Mottchen ist bis auf gestern einmal recht stabil schon seit ner Weile

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer