Hallo *,
meine Wuschel macht mir Sorgen - ich war grad in der TK (wie immer im Notdienst): Sie frisst nicht und machte insgesamt einen sehr schlappen und müden Eindruck.
Ich war gestern schon etwas besorgt und daher heute sehr aufmerksam und misstrauisch - es blieb bei der letzten Fütterung heute Nacht soviel Petersilie übrig, das ist unnormal - sie fressen sonst alles auf. Heute früh kam sie auch nicht wie sonst angestürzt, als ich Futter nachgefüllt habe. Ich hab sofort getestet: Heu, Petersilie, Dill und ihre Lieblings-Cranberry hat sie angeboten aber gefressen, keine so großen Mengen, aber ich war soweit zufrieden.
Heute abend lag Wuschel müde draußen im Schutzhäuschen. Alle angebotenen Lieblings-Leckerchen wollte sie nicht. Wuschel ist sonst sehr panisch und lässt sich von mir nie anfassen - heute durfte ich sie sogar aus dem Häuschen herausnehmen. Das ist definitiv nicht normal. Da überall kleine Urinpfützchen waren, hab ich als Laie eine Blasenentzündung oder so etwas in der Richtung vermutet.
Das Röntgenbild ergab eine leichte Aufgasung, noch nicht dramatisch, Gasblase noch oben im Magen. Darm recht leer. Definitiv auch keinerlei verstopftes Fell oder so, sieht alles gut aus. Wuschel hatte sichtlich Schmerzen, aber im Magen, nicht unten Richtung Blase. Urin wurde untersucht, war aber in Ordnung.
Medikamente hat sie alle bekommen: Dimeticon, MCP, Metamizol (= Novalgin), Infusion, BeneBac.
Das ist jetzt etwa eine Stunde her. Wieder zu Haue, hoppelt sie recht munter herum (das Schmerzmittel wirkt ja) und frisst vereinzelt einen Halm Stroh und ganz kleine Stückchen trockene Löwenzahnblättchen. Das Grünfutter will sie weiterhin nicht. Ich warte aber mit Zufüttern noch etwas ab und versuche, sie zu Dill und Petersilie zu bewegen. Fencheltee wollte sie grad nicht.
Was mir nur Sorgen macht - ich erkenne überhaupt keine Ursache. Futter ist völlig normal und gesund, nur Frisches, was sie kennen. Andere organische Sachen hat die TÄ nach dem Röntgenbild und Abtasten momentan ausgeschlossen. Zähne sind in Ordnung.
Ich hoffe mal, dass das heute Nacht deutlich besser wird. Medikamente hab ich alle und kenne mich inzwischen ja gut aus. Aber woher kann sowas kommen, wenn es vom Futter nicht sein kann? Heute früh hat Wuschel auffallend lange ihren BDK gefressen, das kannte ich von ihr gar nicht. Irgendwie ist das merkwürdig.
Habt ihr eine Idee?
Dankeschön!
Lesezeichen