Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Anämie

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard Anämie

Hallihallo,

ich habe heute bei meinem ca. 8Jahre alten Weibchen Blut abnehmen lassen, da sie mir in der letzten Zeit etwas ruhiger vorkam. Außerdem hing ein Ohr von ihr herunter (sie ist ein geborener Widder, die ihre Ohren später jedoch für immer aufgestellt hat). Die kompletten Ergebnisse liegen noch nicht vor, jedoch zeigte sich wohl schon mal, dass sie zuwenig Blutkörperchen hat, sowohl rote, als auch weiße. Am Mittwoch werde ich noch einmal mit dem Arzt telefonieren, dann liegen alle Ergebnisse vor. Wenn ich es ichtig verstanden habe, zeigen sich dann auch die Nierenwerte im Blutergebnis.

Soweit schon mal vorab: sie trinkt nicht vermehrt und hat auch nicht abgenommen. Auch gibt es keine Entzündungswerte im Blut.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Woher kann das kommen? Was kann man dagegen tun?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass wenigstens die Nierenwerte in Ordnung sind. Die Nieren können aber die Ursache für die Anämie sein.

PS-Versager

Standard

Ich hatte auch mal eine Anämie bei einem Tier, die waren in Verbindung mit extrem schlechten Nieren und auch Symptomen wie viel trinken und Gewichtsabnahme.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Am Blutbild sieht man normalerweise ob die Anämie eine länger andauerndes Problem ist. Vermindertes Bildungspotenzial des Blutes. z.B. bei einer chronische Erkrankung.
    Oder eine akutes Problem z.B. Blutverlust nach Innen. z.B. Tumor, Trauma.

Nach den sonstigen Organwerten muss man auch schauen. Evtl. deutet Blutbild Richtung Infektionen dann sollte man auch an EC denken.

Am Besten hilft gegen Anämie, wenn die Tiere ausreichend futtern. Das ist das Wichtigste. Alles weitere muss der TA entscheiden. Leichte Anämien werden manchmal nicht als behandlungswürdig eingestuft.

Mein - alle 5 Wochen Narkose - Zahni hat tendenziell immer eine ganz leichte Anämie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Als Shaggy im Zuge eines E.C.-Ausbruchs eine Anämie hatte, hat sie sich aus dem angebotenen Futter ganz bewusst die (Kolben)hirse und den Mangold rausgesucht. Erst später habe ich mir ergoogelt, dass beides gegen Blutarmut helfen würde.

Vielleicht mag dein Tier diese Sachen auch fressen?
    Natürlich unterstützend zur Medikamentengabe.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Mein Hasel litt auch mal unter Anämie und ihre Nierenwerte waren ebenfalls schlecht (EC). Wir haben das mit Renes Viscum wieder richtig gut hin bekommen .

Standard

Da ich gerade mit meiner TÄ sprechen musste, habe ich gleich mal nachgefragt, woher eine Anämie kommen kann.
    Da Du die Nierenwerte noch nicht hast, fragte sie als nächstes, ob die Kleine kastriert ist. Ist sie kastriert?
    Ich drücke jedenfalls weiter die Daumen für die morgigen Befunde.

Standard

Ihr seid ja klasse, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich bin sehr gespannt auf das Telefonat mit dem Arzt morgen. Ihr habt mir jetzt erstmal die Angst genommen, dass sie morgen tot umfällt, hatte gestern nämlich schon mal hier die Suchfunktion genutzt, und sehr viele Beiträge zum Thema Anämie waren RBB-Beiträge

@ Carmen: du bist ja lieb Dankeschön, dass du sogar deine Tierärztin auf das Thema angesprochen has! Die Kleine ist kastriert - Gott sei Dank war es damals früh genug, bevor Krebs entstehen konnte
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Eine meiner Häsinnen war auch immer leicht anämisch, ohne das irgendwwas anderes "kaputt" war. Sie hat einfach immer reichtlich rote Beete zu fressen bekommen Von einer Bekannten weiß ich, dass ihr Kastrat "Kräuterblut" bekommen hat, da er relativ stark anämisch war. Auch bei ihm gab es keine weitere "Grunderkrankung".
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Hast Du schon die Nierenwerte von der Kleinen?
    Ich drücke immer noch die Daumen, muss jetzt allerdings etwas lockerer drücken, weil ich Udo infundieren muss.

Standard

Leider noch nicht... Der Arzt war ab heute Mittag nicht mehr erreichbar, als ich angerufen habe, was ich vorher nicht wusste. Sehr ärgerlich. Morgen weiß ich dann hoffentlich mehr.

Ich mache mir natürlich Sorgen um meine Maus, die eigentlich nie krank war (ihre "Problemzone" sind Aufgasungen, aber eine Krankheit im engeren Sinne hatte sie nie). Aber eure Erfahrungen beruhigen mich etwas!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ach nö, noch kein Befund. Na dann drücke ich weiter die Daumen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Als letztes Jahr bei Elvis wegen Verdacht auf EC Blut untersucht wurde (Verdacht bestätigte sich durch extrem hohem Titer), hatte er auch zu wenige rote Blutkörperchen.

Meine TÄin hatte mir einige mögliche Ursachen genannt:

1. Blutverlust: dann wären aber auch die Eiweißwerte niedriger, waren bei ihm aber nicht

2. Nierenproblem: werte waren bei ihm aber ok

3. Blutbildstörung: die roten Blutkörperchen werden dabei nicht genug nachgebildet

4. chronischer Defekt: sein chronisches Ohr wär aber nicht Grund genug dafür um der Auslöser zu sein.

Sie hat vermutet, dass das Knochenmark nicht mehr richtig die Blutkörperchen bilden kann. Er hat dann Anabolika gespritzt bekommen um die Bildung wieder anzuregen.

Ich drück euch die Daumen
    Geändert von asty (10.10.2013 um 07:49 Uhr)

Standard

Was hat der TA gesagt??

Standard

Juhuuu, die Werte sind da
    Der Arzt hat mir am Telefon jeden Wert genau aufgedröselt und erklärt. Schon mal vorab: für ihn besteht kein Grund zur Sorge.

In Ordnung seien Nierenwerte, Eiweiß und 3 Leberwerte. Dann gäbe es zwei Zuckerwerte, der eine wäre ein "kurzfristiger" Wert, der leicht erhöht war, was für den Stress in der Situation spricht, und einen "langfristigen" Wert (Fructosamin, oder so), der stabil war und anzeigt, dass sie keine erhöhten Blutzuckerwerte hat. Das Hämoglobin sei ebenfalls erhöht gewesen, was für eine Neubildung des Blutes spricht.
    Also, nach der Aussage zu urteilen, sei alles in Ordnung. Da er der Zahntierarzt ist, habe ich ihn gebeten, die Werte nochmal an unsere Haustierarztpraxis weiterzugeben. Ich werde da nächste Woche dann mal anrufen und nachfragen, was sie von den Werten halten.

Asty, danke für die verschiedenen Möglichkeiten! Ich werde sie im Hinterkopf behalten

Tja, trotz alledem ist sie ruhiger geworden. Natürlich kann das auch am Alter liegen, Gedanken mache ich mir aber trotzdem.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Na da freu ich mich aber für Euch.
    Das es vom RM kommen kann, hatte meine TÄ auch erwähnt.
    Aber bei der Kleinen scheint ja alles im grünen Bereich zu sein.

Alles Gute weiterhin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer