Hallo,
meine Kaninchen dürfen ab und zu "frei" hoppeln, was diese sehr geniessen. Superwohl ist mir zwar nicht dabei, denn ob es noch allen gut gehen würde, wenn mal ein Hund u.a. daherkommt, ist halt fraglich.
Aber da die Kaninchen den Auslauf sichtlich geniessen, ihn jeweils auch ihn auch er-betteln und sie draussen enorm aufmerksam und vorsichtig sind , halte ich ihnen den nicht vor.
Ich persönlich finde ja, dass es für ein Kaninchen wichtiger ist, ein angenehmes, spassiges Leben zu führen als ein besonders langes, darum müssen meine Tiere nicht immer nur im sicheren Gehege sein, sondern bekommen eben auch Freigang.
Und da ich lauter wenig selbstbewusste-ängstliche Tiere habe, bleiben die freiwillig in der Nähe. Und wenn ich mich in ihre Nähe stelle, wird auch sofort in Richtung Gehege gehoppelt. Die wieder zum reingehen zu bewegen ist gar kein Problem. Und nach spätestens einer Stunde muss ich auch keinen reinbegleiten, weil sie schon ganz von selbst wieder rein sind.
Wo sollten sie auch sonst hin, Kaninchen wissen ganz gut, dass sie ohne schützenden "Bau" verloren wären. Un dim bekannten Gehege fühlen sie sich deutlich sicherer als draussen in der "fremde". So schnell denken die nicht ans Auswandern. Von den rund 20 Kaninchen, die schon bei mir lebten, war nur ein einziges dabei (ein übermütiger Jungspund) , bei dem so ein Freilauf nicht klappte.
Das einzige, worauf ich höllisch aufpassen muss, ist dass der Durchgang zum Gehege immer offen bleibt.
Wenn die Kaninchen draussen sind und merken, dass sie nicht mehr ins Gehege können, dann bricht Panik aus. Freigang ohne Möglichkeit jederzeit zurück ins Gehege zu können, verabscheuen meine Kaninchen abgrundtief.

. Von den rund 20 Kaninchen, die schon bei mir lebten, war nur ein einziges dabei (ein übermütiger Jungspund) , bei dem so ein Freilauf nicht klappte. 
Lesezeichen