Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Brauche ZF-Beistand/Rat-Waffenstillstand... wie geht's weiter?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard Brauche ZF-Beistand/Rat-Waffenstillstand... wie geht's weiter?

Hallo,

ich fange mal direkt an. Letzten Sonntag ist mein Hiro sehr plötzlich verstorben und ließ Kitty, seine Partnerin allein zurück. Kitty kenne ich bisher als eher unterwürfig und sehr lieb und verschmust. Sie sollte nicht lange allein bleiben, deswegen habe ich am Dienstag nach einer großen Putzaktion mein anderes Pärchen dazu gesetzt. Ja, in ihrem Revier, weil kein neutraler Raum zur Verfügung steht und sie dort ohnehin wohnen sollen, wenn die ZF klappt.
    Das andere Pärchen besteht aus Noah (3 Jahre), der unbedingt Chef sein möchte und auch dafür kämpft, und Loki (8 Jahre), die früher super biestig war, aber jetzt im Alter scheinbar ruhiger und weiser geworden ist.

Zur Situation: Loki ist die Schweiz. Sie hält sich aus allen Kämpfen raus und putzt inzwischen sowohl Kitty als auch Noah und frisst vor allem mit Kitty vom selben Haufen Grünzeug.

Zwischen Kitty und Noah knallt es täglich. Es fliegt eine Menge Fell, Noah hat so einige Verletzungen davon getragen, die bisher alle eher kleiner waren. Gestern gab's dann das erste Mal Blut, weil Kitty sich eine Kralle halb rausgerissen/umgebogen hat (und beim Tierarzt am anderen Fuß gleich noch eine jetzt hat sie einen verbundenen Klumpfuß hinten). Auch eine Vorderpfote schont sie manchmal, belastet sie aber meisten, so schlimm ist es wohl nicht.

Ich habe jetzt alle Schutzbehausungen raus genommen, weil Kitty daraus einen Häuserkampf gemacht hat und hatte gehofft, dass es nun besser wird.

Heute Morgen wurde wieder gekämpft. Noah hat eine neue, große Verletzung am Bauch. Die beiden kämpfen super heftig miteinander. Sie verbeißen sich richtig gehend, kugeln über den Boden und liegen dann da, ineinander verbissen, und treten mit den Füßen nacheinander. Die Bauchwunde hat er sich wahrscheinlich dabei geholt, obwohl wir Kitty schon extra die Krallen gekürzt haben und ein Hinterfuß sowieso komplett "entschärft" ist durch den Verband.

Es blutet nur minimal, ich habe antibiotische Salbe da, beide bekommen außerdem 1x tägl. Baytril oral, wegen der anderen Verletzungen.

Trotzdem denke ich jetzt darüber nach, ob ich die VG nicht lieber abbrechen soll. Ist es zu früh dafür? Ich habe mir das einige Tage mit angeschaut und habe auch einigermaßen starke Nerven, wenn mal Fell fliegt, aber es will keiner nachgeben und allmählich habe ich Angst, dass sie sich wirklich schwer verletzen.

Ja, es gibt Mini-Fortschritte. Noah verlässt zum Beispiel sein großes Klo und legt sich davor, ohne angegriffen zu werden. Die Kämpfe finden meist nur noch statt, wenn er zu Kitty in ihrer Lieblingsecke hingeht und sie sich bedrängt fühlt, aber das kann ich schlecht verhindern.

Ich brauche ein bisschen Zuspruch und Rat Aufhören? Weitermachen? Kann ich etwas verändern?

Benutzer Avatar von baileyluetti

Standard

Ich würde nicht aufhören. Ich hab vor einem Monat meine 3 vergesellschaftet und am Anfang hat Balou alle verkloppt und die Neue saß nur in der Ecke und durfte sich nicht bewegen. Sie hat sogar geschrien und ich wollte sie auch erst trennen. Die 3 haben sich immer wieder angegriffen. Mittlerweile verstehen sich die 3 (fast) super Es wird gekuschelt und sich nur noch ab und zu gejagt. Ich würde sie noch zusammen lassen und abwarten. Es kann sich immer noch was ändern

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Das ist eine schwierige Entscheidung.

Wenn es so heftig ist und es so schlimme Verletzungen gibt würde ich es mir nur noch einen begrenzten Zeitraum angucken. Und wenn es kein bisschen besser wird leider trennen.

Aber vielleicht kriegen sie sich noch ein.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich würde das nur noch weiter versuchen, wenn du es einrichten kannst, die meiste Zeit zuhause zu sein, um einschreiten zu können.

Gäbe es die Möglichkeit, die drei woanders auf neutralem Raum zusammenzuführen?

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ich würde das nur noch weiter versuchen, wenn du es einrichten kannst, die meiste Zeit zuhause zu sein, um einschreiten zu können.
    Nein, kann ich nicht einrichten. Muss im Moment leider viel arbeiten und mein Chef wird kein Verständnis haben, wenn ich wegen Kaninchen früher gehen will. Mein Arbeitsvertrag läuft im März aus, es wird keine Verlängerung geben, aber es muss noch viel gemacht werden. Letztens habe ich ihm erzählt, dass ich Dienstags 17.30 Uhr Spanisch-Kurs habe und da fragt er mich allen Ernstes, ob ich das nicht machen kann, wenn ich arbeitslos bin =/ So viel dazu...
    Ist es denn überhaupt sinnvoll, einzuschreiten? Eigentlich heißt es ja immer, dass man auf keinen Fall dazwischen gehen soll...

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Gäbe es die Möglichkeit, die drei woanders auf neutralem Raum zusammenzuführen?
    Ich wüsste nicht wo, wenn sich nicht jemand hier aus dem Forum bereit erklärt. In meiner Wohnung geht es jedenfalls nicht und ich weiß in meiner Stadt auch niemanden, bei dem es ginge.

Was haltet ihr von der Transportbox-Methode? Wenn sich nichts tut, würde ich das vielleicht noch mal als letztes Mittel einsetzen. Noah und Kitty in die Box und eine halbe Stunde oder so um den Block- natürlich mit Zusatzbox, falls sie getrennt werden müssen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zwei Kaninchen, die sich dermaßen fetzen, in eine Box zu stopfen, halte ich für Tierquälerei. Das wird womöglich in einem Desaster enden - sie können sich da drinnen ja überhaupt nicht aus dem Weg gehen und wenn sie sich dann verbeißen, ja holla, dann kannst du gleich zum Tierarzt weiterfahren... Auch, wenn du noch eine Box dabei hast. In der Phase der VG, wenn noch richtig gebissen wird, würde ich davon dringend abraten. Ist vielleicht eine Möglichkeit, wenn zwei Kaninchen sich näher kommen sollen, die sich nicht bekämpfen, aber auch nicht viel miteinander anfangen können, aber sonst halte ich gar nichts davon...

Statt auf beengten Raum sperren würde ich eher mehr Platz geben, damit die Situation entzerrt wird und evtl. nicht mehr so viele Kämpfe angefangen werden. Ich weiß natürlich nciht, ob das bei dir möglich ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auch weiter machen, aber die Schtzbehausungen heraus nehmen - wie verstecken sie sich denn da? Ich hatte bei meinen, die sich die Ohren ausgefranst haben, immer den Verdacht, es tue ihnen ganz gut, hin und wieder etwas suchen zu müssen und auf die Weise auch ein bisschen Energie zu verballern.

Kannst Du das Gehege kurzfristig etwas erweitern, um mehr Platz zu schaffen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Bei VGs tendiere ich mittlerweile auch zu mehr Platz.
    Bei der letzten hier mit zwei Großen wurde heftig gebissen und auch geschrien. Schrecklich war das. Ich bin drei Tage immer wieder längere Zeit im Gehege geblieben und habe selbst Chef gespielt und diese heftigen Auseinadersetzungen, wo sie sich ineineinander verbeißen, gestoppt. In den ersten zwei Tagen, als es so ganz schlimm war, habe ich sie nachts auch getrennt, einfach weil es mir zu gefährlich war.
    Ich würde Tiere, die sich noch so verbeissen, nicht den ganzen Tag allein lassen. Da hätte ich keine Ruhe.

Das mit deiner Arbeitsstelle tut mir leid.
    Ich hoffe, es tut sich was neues auf.
    Und vor allem tut mir Hiros Tod leid.
    Und knuddel Noah mal von mir.

Standard

Okay, also keine Transportbox.

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich würde auch weiter machen, aber die Schtzbehausungen heraus nehmen - wie verstecken sie sich denn da? Ich hatte bei meinen, die sich die Ohren ausgefranst haben, immer den Verdacht, es tue ihnen ganz gut, hin und wieder etwas suchen zu müssen und auf die Weise auch ein bisschen Energie zu verballern.

Kannst Du das Gehege kurzfristig etwas erweitern, um mehr Platz zu schaffen?
    Die Schutzbehausungen habe ich gestern schon raus genommen. Bei meiner letzten 3er-ZF (Noah-Loki-Hiro) hatte ich das Gefühl, dass die Höhlen den Druck insbesondere für die unterlegenen Tiere rausnehmen, aber hier scheinen sie die Keilerei eher anzuheizen. Deswegen habe ich sie bereits entfernt.

Erweitern ist schwierig, die drei haben bereits das ganze Zimmer... 7m². Die Tür zum Flur zu öffnen ist keine Option, weil die Tür zum Wohnzimmer noch nicht vollständig schließbar sind (wegen dem Teppich, müssen noch spezielle Unterlegscheiben besorgen) und hier nach dem Umzug noch jede Menge ungesicherte Kabel rumliegen.

Bisher blieb es ruhig im Hasenzimmer. Keine weiteren Kämpfe. Noah kuschelt mit Loki, Kitty liegt in ihrer Ecke und schaut verdrießlich drein.

@Schli: Natürlich knuddel ich Noah mal von dir =) Der hat sich übrigens ganz toll gemacht, hat viel Angst abgelegt und ich ein großer 3kg-Schmusebär

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Und, wie schaut es inzwischen aus bei den Streit-Nickeln, Fellfie?
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Heute Morgen gab's noch einen kleinen Kampf, es lag aber nur wenig Fell und gibt keine neuen Verletzungen soweit ich das erkennen konnte. Kitty sitzt vor allem in ihrer Ecke. Vielleicht gibt sie jetzt doch nach, aber jetzt sieht sie aus die das dritte Rad am Wagen, weil Noah und Loki ständig zusammen kleben. Aber ist irgendwie schon mal eine Verbesserung. Abwarten, ob das so bleibt, aber ich hoffe sehr, dass es jetzt bergauf geht.

Standard

Ich drücke die Daumen!

PS-Versager

Standard

Abbrechen würde ich auch nicht, jedoch sollte man den Tieren immer Schutzhäuser anbieten. Während einer VG sind diese am besten aus Pappe.
    Nimm also 3 Kartons und schneide jeweils 2 Ein-/Ausgänge rein.
    Keine Schutzhäuser ist ja wie eine Stierkampfarena, die Tiere müssen sich aus dem Weg gehen können, ansonsten sind sie unter Dauerstreß.

Keinesfalls solltest Du die Tiere jetzt umsiedeln , jeder Revierwechsel ist zu vermeiden.

Vergrößern wird wohl nichts, wäre aber eine super Sache

Bitte auf keinen Fall Transportboxstreß machen.

Ich drück die Daumen

Standard

Guten Morgen zusammen und erst einmal vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Nach dem dramatischen Wochenende hat sich die Situation nun insgesamt beruhigt. Es gibt kaum noch Kämpfe und Kitty scheint nachzugeben und läuft inzwischen eher weg, als sich in Noah zu verbeißen. Noahs Wunden heilen gut, nur die eine am Bauch in noch behandlungsbedürftig.

Gestern nach dem Ausmisten lagen sie ca. 20cm voneinander entfernt und ich habe beide gestreichelt. Heute Morgen saß Noah vor dem Klo in der Kitty-Ecke, in dem sie seit gestern gerne sitzt ohne dass es zu einem Kampf kam. Sie hat sich zwar unwohl gefühlt, trotzdem denke ich, wir machen Fortschritte. Ab und zu verlässt sie ihre Ecke auch, um am anderen Haufen zu fressen (ich habe 3 Futterhaufen strategisch verteilt, damit sie sich aus dem Weg gehen und trotzdem fressen können, wenn sie wollen) und wenn sich die Mädels dabei begegnen wird Kitty fleißig geputzt.

Leider finde ich gerade meine Kamera nicht, mache aber bald mal ein paar Fotos.

Benutzer Avatar von baileyluetti

Standard

Das freut mich
    Gaaaaanz viele Bilder!

Standard

Ich drücke ganz fest die Daumen!
    ZF können echt an die Nerven gehen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Guten Morgen. Und, wie sieht es nun aus? Ich hoffe, dass es noch ein Stück aufwärts gegangen ist.

Standard

Hallo,

hier erst einmal die versprochenen Bilder.

Erst einmal die drei Muckel:

1.) Noah, 3 Jahre und 3kg, will gerne Chef sein

Und er findet Kittys Frecheiten empörend. Man sieht es in seinem Gesicht:

2.) Loki, 8 Jahre und 1,7kg. Durch die Kastration und das Alter ist sie sehr lieb geworden.

Sie ist glücklich, solange es was zu Futtern gibt:

*nom nom*

und 3.) Kitty, 2,5 Jahre und 2,6 kg

Die Idee von zwei neuen Kaninchen in ihrem Revier fand sie ganz schön bescheuert.

"Also das hier ist schon mal meins..."

Und ihre Medizin ist offensichtlich auch scheußlich:

Kitty hat es eben schwer. Aber die Mädels verstehen sich nach wie vor gut.

Vorgestern konnte ich dieses Foto machen:

Lange hat sie es nicht ausgehalten aber immerhin.

Noah ist immer noch ziemlich stinkig und verjagt sie, wenn sie ihm zu nahe kommt. Heute durfte sie aber schon so nah ran:

Schnell hinter Loki versteckt:

Kitty hat Loki gerade zum ersten Mal geputzt:

Und Loki ist ja sowieso ein kleines Putzteufelchen:

Solange Noah nicht dabei ist, sind die Mädels recht harmonisch. Leider beansprucht er Loki meistens für sich, aber ich hoffe, das bessert sich noch.

Kitty entspannt sich zumindest langsam. Das ist auch ein kleiner Fortschritt. Bilder von gestern:

Es bleibt aber weiter spannend, ob aus den dreien wirklich eine nette Gruppe wird...

Standard

Na, das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus! Eine bunte Truppe hast Du da!

Standard

Die Schlacht scheint geschlagen, der Krieg für beendet erklärt. Es gibt nun seit Tagen keine Kämpfe mehr. Kitty hat die weiße Fahne heraus geholt und ordnet sich Noah unter.

Der ist allerdings noch ziemlich stinkig und überhaupt nicht gut auf sie zu sprechen, Waffenstillstand ja, Friedensverhandlungen laufen noch

Die Mädels verstehen sich prima. Gestern konnte ich das erste Mal beoachten, wie auch Loki von Kity geputzt wird. Loki geht auch auf eigene Initiative zu Kitty, um zu putzen und macht es nicht nur, wenn sie sich zufällig über den Weg laufen.

Leider hat Noah da eine Kontaktsperre verhängt und glaubt, die Schlägerbraut wäre kein Umgang für seine Loki =/ Oft geht er dazwischen und verjagt Kitty. Scheint ganz so, als hätte er eine einstweilige Verfügung gegen sie und hält sie immer schön auf Abstand.

Die Situation belastet sie natürlich schon, weil sie eigentlich ein richtiges Kuscheltier ist. Früher hat sie auch mal eine Streicheleinheit abgelehnt und sie sich bei Hiro geholt, jetzt nimmt sie alles was sie kriegen kann, die Arme.

Deswegen habe ich jetzt beschlossen, dass Kitty auf jeden Fall einen eigenen Partner bekommt. Wo ich im Moment noch unentschlossen bin, ist die Frage, ob ich dann eine 4er-Gruppe versuche (und in dem alten Revier von Loki+Noah zusammenführe, da wohnt ja dann schon wochenlang niemand mehr) oder direkt wieder trenne und nur Kitty und den Neuen dann zfe.

Für 4 ist das Kaninchenzimmer eigentlich ein bisschen klein (7 qm), aber Loki ist 8 Jahre und hat Krebs, in absehbarer Zeit wird Noah also alleine da stehen und dann geht dieses ZF-Drama von vorne los...
    Schwierige Entscheidung. Hat jemand dazu eine Meinung?
    Geändert von Fellfie (18.10.2013 um 06:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer