Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Brauche ZF-Beistand/Rat-Waffenstillstand... wie geht's weiter?

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zwei Kaninchen, die sich dermaßen fetzen, in eine Box zu stopfen, halte ich für Tierquälerei. Das wird womöglich in einem Desaster enden - sie können sich da drinnen ja überhaupt nicht aus dem Weg gehen und wenn sie sich dann verbeißen, ja holla, dann kannst du gleich zum Tierarzt weiterfahren... Auch, wenn du noch eine Box dabei hast. In der Phase der VG, wenn noch richtig gebissen wird, würde ich davon dringend abraten. Ist vielleicht eine Möglichkeit, wenn zwei Kaninchen sich näher kommen sollen, die sich nicht bekämpfen, aber auch nicht viel miteinander anfangen können, aber sonst halte ich gar nichts davon...

Statt auf beengten Raum sperren würde ich eher mehr Platz geben, damit die Situation entzerrt wird und evtl. nicht mehr so viele Kämpfe angefangen werden. Ich weiß natürlich nciht, ob das bei dir möglich ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auch weiter machen, aber die Schtzbehausungen heraus nehmen - wie verstecken sie sich denn da? Ich hatte bei meinen, die sich die Ohren ausgefranst haben, immer den Verdacht, es tue ihnen ganz gut, hin und wieder etwas suchen zu müssen und auf die Weise auch ein bisschen Energie zu verballern.

Kannst Du das Gehege kurzfristig etwas erweitern, um mehr Platz zu schaffen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Bei VGs tendiere ich mittlerweile auch zu mehr Platz.
    Bei der letzten hier mit zwei Großen wurde heftig gebissen und auch geschrien. Schrecklich war das. Ich bin drei Tage immer wieder längere Zeit im Gehege geblieben und habe selbst Chef gespielt und diese heftigen Auseinadersetzungen, wo sie sich ineineinander verbeißen, gestoppt. In den ersten zwei Tagen, als es so ganz schlimm war, habe ich sie nachts auch getrennt, einfach weil es mir zu gefährlich war.
    Ich würde Tiere, die sich noch so verbeissen, nicht den ganzen Tag allein lassen. Da hätte ich keine Ruhe.

Das mit deiner Arbeitsstelle tut mir leid.
    Ich hoffe, es tut sich was neues auf.
    Und vor allem tut mir Hiros Tod leid.
    Und knuddel Noah mal von mir.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Okay, also keine Transportbox.

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich würde auch weiter machen, aber die Schtzbehausungen heraus nehmen - wie verstecken sie sich denn da? Ich hatte bei meinen, die sich die Ohren ausgefranst haben, immer den Verdacht, es tue ihnen ganz gut, hin und wieder etwas suchen zu müssen und auf die Weise auch ein bisschen Energie zu verballern.

Kannst Du das Gehege kurzfristig etwas erweitern, um mehr Platz zu schaffen?
    Die Schutzbehausungen habe ich gestern schon raus genommen. Bei meiner letzten 3er-ZF (Noah-Loki-Hiro) hatte ich das Gefühl, dass die Höhlen den Druck insbesondere für die unterlegenen Tiere rausnehmen, aber hier scheinen sie die Keilerei eher anzuheizen. Deswegen habe ich sie bereits entfernt.

Erweitern ist schwierig, die drei haben bereits das ganze Zimmer... 7m². Die Tür zum Flur zu öffnen ist keine Option, weil die Tür zum Wohnzimmer noch nicht vollständig schließbar sind (wegen dem Teppich, müssen noch spezielle Unterlegscheiben besorgen) und hier nach dem Umzug noch jede Menge ungesicherte Kabel rumliegen.

Bisher blieb es ruhig im Hasenzimmer. Keine weiteren Kämpfe. Noah kuschelt mit Loki, Kitty liegt in ihrer Ecke und schaut verdrießlich drein.

@Schli: Natürlich knuddel ich Noah mal von dir =) Der hat sich übrigens ganz toll gemacht, hat viel Angst abgelegt und ich ein großer 3kg-Schmusebär

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Und, wie schaut es inzwischen aus bei den Streit-Nickeln, Fellfie?
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Heute Morgen gab's noch einen kleinen Kampf, es lag aber nur wenig Fell und gibt keine neuen Verletzungen soweit ich das erkennen konnte. Kitty sitzt vor allem in ihrer Ecke. Vielleicht gibt sie jetzt doch nach, aber jetzt sieht sie aus die das dritte Rad am Wagen, weil Noah und Loki ständig zusammen kleben. Aber ist irgendwie schon mal eine Verbesserung. Abwarten, ob das so bleibt, aber ich hoffe sehr, dass es jetzt bergauf geht.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ich drücke die Daumen!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

PS-Versager

Standard

Abbrechen würde ich auch nicht, jedoch sollte man den Tieren immer Schutzhäuser anbieten. Während einer VG sind diese am besten aus Pappe.
    Nimm also 3 Kartons und schneide jeweils 2 Ein-/Ausgänge rein.
    Keine Schutzhäuser ist ja wie eine Stierkampfarena, die Tiere müssen sich aus dem Weg gehen können, ansonsten sind sie unter Dauerstreß.

Keinesfalls solltest Du die Tiere jetzt umsiedeln , jeder Revierwechsel ist zu vermeiden.

Vergrößern wird wohl nichts, wäre aber eine super Sache

Bitte auf keinen Fall Transportboxstreß machen.

Ich drück die Daumen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer