Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bin verunsichert wegen Vitamin B Komplex Verabreichung

Benutzer Avatar von AndreaHH

Standard Bin verunsichert wegen Vitamin B Komplex Verabreichung

Hallo Ihr Lieben,

musste leider mit meiner Maja vorigen Donnerstag auf E.C. Verdacht zum Doc. Da mein Vetrauensarzt keinen Termin frei hatte, musste ich leider zum anderen Arzt rein.

Er hat ihr Baytril und Vitam B 12 gespritzt und gab ihr auch gleich Panacur, aber er gab mir kein Vitamin B mit, das ja wichtig sein soll, wie ich im Netz gelesen hab.

Eine Bekannte meinte, dass ich ihr auch Vitamin B Kapseln mit etwas Wasser verdünnt oral geben kann.

Ich rief noch mal beim Doc an und fragte deshalb nach. Er meinte aber, dass das Vitamin B nur gespritzt werden kann, da die Kapseln sich im Darm nicht verstoffwechseln (oder so ähnlich).

Dann lies ich im Netz, das man aber auch Vitamin B injektion Ampullen oral geben kann.

WAS ist denn jetzt richtig? Ich will ja nichts Falsches machen!

Am Freitag habe ich bei meinem Vertrauensarzt einen Termin mit Maja. Da lasse ich sie noch mal richtig durchchecken, denn eine Bekannte meinte, dass sie vielleicht kein E.C. hat und manche Ärzte zu schnell E.C. diagnostizieren. Ich bin im Moment total verunsichert.

Wäre nett, wenn einer von Euch mir vielleicht weiterhelfen kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von AndreaHH Beitrag anzeigen
    Ich rief noch mal beim Doc an und fragte deshalb nach. Er meinte aber, dass das Vitamin B nur gespritzt werden kann, da die Kapseln sich im Darm nicht verstoffwechseln (oder so ähnlich).
    Meinst du jetzt ganze Kapseln oder den Inhalt einer Kapsel?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ich meinte den Inhalt der Kapseln, also das Pulver.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es gespritzt wurde, hat Dein Kaninchen ja zumindest schon Vitamin B bekommen. Aber wird nicht verstoffwechselt ist lustig - das stellen Kaninchen selbst her bzw. lassen es ihre Darmbakterien selbst herstellen.

Was bedeutend wichtiger ist, ist Ruhe. Es ist nicht unbedingt zweckmässig und bisweilen kontraproduktiv, jetzt das Tier wegen einer Bemerkung einer Bekannten auf reinen Verdacht hin zum nächsten Tierarzt zu schleppen.

Wenn Du einen konkreten Anhaltspunkt hast, dass es nicht EC ist, dann empfiehlt sich das, und ansonsten tendenziell nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Vitamin B12 zb. ist ein wasserlösliches Vitamin. Beim Menschen nimmt der Körper das Vitamin B12 im letzten Teil des Dünndarms in das Blut auf. Bei einigen Menschen mit einem Glut-Gen-Fehler klappt das nicht so richtig, das stimmt. Aber warum soll es beim Kaninchen nicht normal funktionieren?

Vielleicht habt ihr euch missverstanden und er dachte du gibst die komplette Kapsel.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

das tut mir leid Andrea
    natürlich kannst Du auch die Kapseln geben, ich nehm immer die von Ratiopharm, Vit. B Komplex
    alternativ geht auch die Injektionslösung, gespritzt oder oral, auch da ist beides möglich
    w3esentlich ist, daß das Tier überhaupt Vit B Komplex bekommt, das ist sehr wichtig, und das täglich über einen längeren Zeitraum (mind 4 Wochen)
    gute Besserung für die Süße
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    das tut mir leid Andrea
    natürlich kannst Du auch die Kapseln geben, ich nehm immer die von Ratiopharm, Vit. B Komplex
    alternativ geht auch die Injektionslösung, gespritzt oder oral, auch da ist beides möglich
    w3esentlich ist, daß das Tier überhaupt Vit B Komplex bekommt, das ist sehr wichtig, und das täglich über einen längeren Zeitraum (mind 4 Wochen)
    gute Besserung für die Süße
    Danke, für Eure Antworten!

Ich gehe gleich zur Apotheke und hole dann das flüssige Vitamin B.

Wieviel soll ich ihr denn davon geben?

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Vitamin B12 zb. ist ein wasserlösliches Vitamin. Beim Menschen nimmt der Körper das Vitamin B12 im letzten Teil des Dünndarms in das Blut auf. Bei einigen Menschen mit einem Glut-Gen-Fehler klappt das nicht so richtig, das stimmt. Aber warum soll es beim Kaninchen nicht normal funktionieren?

Vielleicht habt ihr euch missverstanden und er dachte du gibst die komplette Kapsel.
    Ich hab mit einer Arzthelferin telefoniert, und die hat meine Frage an den Doc weitergeleitet. Auch wenn der Doc es vielleicht anders verstanden hat, dann hätte er ja ausrichten lassen können, dass ich nur das Pulver oder ein flüssiges Vitamin B ihr geben kann.
    Geändert von AndreaHH (30.09.2013 um 16:35 Uhr)

Conny Avatar von Claudia

Standard

Nochmal kurz zur Verwendung der Kapsel: Kapsel vorsichtig aufziehen, Pulver mit Wasser vermischen und dann bspw. mit einer 1ml-Spritze geben, finde ich am einfachsten
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Nochmal kurz zur Verwendung der Kapsel: Kapsel vorsichtig aufziehen, Pulver mit Wasser vermischen und dann bspw. mit einer 1ml-Spritze geben, finde ich am einfachsten

Danke für die Antwort! Also soll ich ihr dann insgesamt 1ml von dem Vitamin B geben? Kann ich es ihr auch direkt geben, nachdem ich ihr das AB gegeben hab oder muss dazwischen eine Zeitspanne sein?
    Geändert von AndreaHH (30.09.2013 um 17:12 Uhr)

Conny Avatar von Claudia

Standard

Danke für die Antwort! Also soll ich ihr dann insgesamt 1ml von dem Vitamin B geben? Kann ich es ihr auch direkt geben, nachdem ich ihr das AB gegeben hab oder muss dazwischen eine Zeitspanne sein?
    Mengenangaben will / darf ich nicht machen. Mit 1 ml meinte ich auch nur die Größe der Spritze, nicht wieviel Pulver Du geben sollst
    Man kann ja die gewünschte Menge an Pulver eben in 1 ml Wasser anrühren und aufziehen.

Ich meine, dass Du beides zusammen geben darfst. Bitte frag das Deinen TA
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du es nicht zusammen geben darfst und das Tier Stress bei der Medigabe anzeigt, dann ist es besser, das Vitamin B nicht zu geben, weil Du mehr zerstörst, als Vitamin B nützt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Vit.B. scheint widerwärtig zu schmecken. In Obstbrei (Apfelmus) fressen es meine freiwillig.

Bei EC ist ja die Devise möglichst wenig Stress. Also gibt es eigentlich immer alle Medikamente gleichzeitig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer