Plane bei der Schutzhütte nach Möglichkeit gleich zwei Eingänge ein. Kaninchen brauchen immer einen zweiten Fluchtweg und nutzen Hütten mit zwei Ausgängen daher eher. Außerdem kann das helfen, Streit zu vermeiden, weil dann auch in der Schutzhütte ein rangniedriges Kaninchen nach hinten vor einem überlegenen ausweichen kann.
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Zur Bodensicherung: Wenn du den Rollrasen nur anhebst und direkt darunter Gitter verlegst, können deine Kaninchen nicht buddeln und du müsstest zusätzlich eine Buddelkiste anbieten. Alternativ kannst du die Fläche richtig auskoffern, mit Draht oder Platten auslegen, wieder anschütten und den Rollrasen wieder drauf. Oder du gräbst an den Seiten sehr tief Draht ein, das sollte aber schon ein gutes Stück sein, möglichst mehr als 50cm, und es ist dann ständig darauf zu achten, Löcher in Randnähe zuzuschütten und zu befestigen.
Mach dir keine Hoffnung, dass der Rollrasen lange lebt - 5m² für drei Kaninchen ist nicht viel, das haben sie ruckzuck gefressen, zertrampelt und zerbuddelt.
Lesezeichen