Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Planung Aussengehege – was ist zu beachten???

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Plane bei der Schutzhütte nach Möglichkeit gleich zwei Eingänge ein. Kaninchen brauchen immer einen zweiten Fluchtweg und nutzen Hütten mit zwei Ausgängen daher eher. Außerdem kann das helfen, Streit zu vermeiden, weil dann auch in der Schutzhütte ein rangniedriges Kaninchen nach hinten vor einem überlegenen ausweichen kann.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Zur Bodensicherung: Wenn du den Rollrasen nur anhebst und direkt darunter Gitter verlegst, können deine Kaninchen nicht buddeln und du müsstest zusätzlich eine Buddelkiste anbieten. Alternativ kannst du die Fläche richtig auskoffern, mit Draht oder Platten auslegen, wieder anschütten und den Rollrasen wieder drauf. Oder du gräbst an den Seiten sehr tief Draht ein, das sollte aber schon ein gutes Stück sein, möglichst mehr als 50cm, und es ist dann ständig darauf zu achten, Löcher in Randnähe zuzuschütten und zu befestigen.

Mach dir keine Hoffnung, dass der Rollrasen lange lebt - 5m² für drei Kaninchen ist nicht viel, das haben sie ruckzuck gefressen, zertrampelt und zerbuddelt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Finde ich ja toll, dass du für deine zukünftigen Mitbewohner ein tolles Außengehege bauen willst!

Zu deinen Fragen hast du ja schon viele Antworten bekommen.
    Zum Thema Bodensicherung findest du hier noch Tipps. Und hier zum Draht.

In unserer Broschüre "Besser Wohnen für Kaninchen" findest du auch einige Bauanleitungen, u.a. für eine Halbpyramide (halb-begehbares Gehege), vielleicht ein guter Kompromiss für dich?
    Vorschau hier, Shop hier
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Habe eben gesehen, dass es schon einen Thread zum Draht von dir gibt. Tschuldigung, dann war mein Hinweis doppelt....
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer