Also ich weiß es nicht ganz genau.
Ich selbst habe auch schon Veracin bei Kiwhy benutzt. Eigentlich sollte ich es mindestens 3 Wochen spritzen.
Nach der zweiten Woche (auch hier zu lesen in meinem Thread "Kieferabszess") fraß er plötzlich nicht mehr. Dann verlor er heftig Darmschleimhaut und wäre beinahe gestorben. Das Veracin hatte ich sofort abgesetzt. Ich musste ihn am dritten Tag in die Tierklinik bringen, wo er 4 Tage um sein Leben kämpfte. Problem war: Der Nahrungsbrei blieb im Magen und ging nicht weiter in den Darm rein. Das konnte Mithilfe eines Kontrastmittels gesehen werden. Er war furchtbar doll aufgegast. Dank toller fürsorglicher und professioneller Hilfe in der Tierklinik hat er es geschafft! In der Nacht von 2. auf den 3. Tag, wo er wieder Zuhause war, hat er eine RIESENWURST geköttelt (auch zu sehen in meinem Thread!), danach war er einige Gramm leichter, aber es ging ihm hervorragend. Die Aufgasung ging schnell weg und er fraß wieder.
Der Kieferabszess blieb aber. Die Tierärzte in der Tierklinik sind von einer Darmlähmung ausgegangen durch das Veracin. Meine TÄ, der ich die Wurst aufn Tisch gelegt habe, ist eher von Verstopfung ausgegangen.
Was er letztlich war, wussten wir nicht. Wir wussten nur eins: Kriegt er kein Veracin, bleibt der Abszess!
Also haben wir das Spritzen wieder angefangen, nachdem er sich vollständig erholt hat und an Gewicht zugenommen hatte. Wir haben ganze 5 Wochen Veracin gespritzt, ohne das wieder irgendetwas passiert ist! Dr. L aus Duisburg, von dem wir das hatten, konnte sich nicht vorstellen, dass es eine Darmlähmung war, da Veracin nicht über den Magen-Darm-Trakt verstoffwechselt wird.
FAZIT: Kiwhy hat überlebt und der Kieferabszess ist auch weg. Ich würde Veracin auch jederzeit wieder geben, wenn es sein muss! Schade nur, dass man wirklich nicht weiß, was es war. Aber die 5 Wochen danach hat er auch prima durchgehalten.
Mit Chloromecytin habe ich im Übrigen bei Sammy vom Verträglichen her sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hatte es insgesamt 3 Wochen bekommen. Allerdings ist er ein Deutscher Widder und verträgt irgendwie alles![]()
![]()
Aber bei seiner eitrigen Ohrenentzündung hat es leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt![]()

Lesezeichen