Ich hab hier ein Kaninchen - Felix, der einfach in keiner Konstellation so wirklich klar kommt.
Momentan lebt er in einer 4er Gruppe. Vor Benji hat er tierische Angst - obwohl der eigentlich nichts macht. Yuna ist unsere gehandicapte Dame - die extrem unterwürfig ist, aber wenn sie sich ihm nähert, jagt er sie weg. Dann lebt noch Mania in der Gruppe. Sie ist dominant, aber die Zwei sieht man auch nie zusammen.
Vor einiger Zeit habe ich es mit einer 6er Gruppe versucht. Mit Balou konnte er gar nicht klar kommen und die Zwei haben sich nur gestritten. Auch mit Leila hat er nie gekuschelt.
Vorher lebte er auch schon in einer 3er Gruppe mit einem Männchen und meiner verstorbenen Josie. Hin und wieder kuschelte er mal - aber das war wirklich die Seltenheit. Als das Kaninchenmännchen starb, war er mit Josie alleine. Josie war schwer krank, aber sehr verträglich. Kuscheln war da aber auch kaum. Als sie immer mehr krank wurde, hat er sie häufiger gejagt...
Felix zieht sich immer mehr zurück. Benji, Yuna und Mania kuscheln immer - nur Felix sitzt alleine da. Er lebt in der Gruppe immer als Außenseiter und egal welche Konstellation wir versuchten haben - er hatte NIE Anschluß. Egal ob in der Großgruppe, mit dominanten, kranken, unterwürfigen oder in Zweierhaltung. Mir bricht es das Herz ihn immer nur alleine da sitzen zu sehen. Ich hab ihn vllt. in seinen 5 Jahren 5 Mal kuschelnd gesehen.
Ich habe auch schon überlegt ihn zu vermitteln, ein weiteres Kaninchen dazu zu setzten, das Gehege abzutrennen... Aber ich wüsste gar nicht was ihn dazu bewegen würde mal mit einem KAninchen zu kuscheln.
Felix haben wir 2008 im Urlaub gefunden. Er war da max. 4 Wochen alt und anfangs schwer krank, weshalb er erst mit 12 Wochen Yuna und Mania als Partnertiere bekam. Vermutlich liegt es an seiner "Kindheit" und dass er einfach nicht sozialisiert ist. Mir tut es einfach leid! Er ist nicht dauerhaft unter Stress und wird von den Anderen auch eigentlich meistens in Ruhe gelassen - hin und wieder stänkert Benji mal, aber das hält sich wirklich absolut in Grenzen. Dennoch würde ich Feli so gerne helfen, dass er endlich mal einen Kuschelpartner hat...
Habt ihr noch eine Idee?
Lesezeichen