Ich hab mal ne Frage...
Und zwar hab ich jetzt 2 o. 3x bei Heukorb bestellt. War eig. zufrieden, aber entweder hab ich mit meiner letzten Bestellung übertrieben (20 kg) oder der zweite Ballen hatte was... Sieht komisch aus und ist tierisch staubig.
Ich hab hier zwar neben den beiden Langohren noch 6 Meerschweine, die bekommen aber Heu vom Bauern (riecht lecker, sieht gut aus, aber meine Langohren wollens nicht), die das von Heukorb derzeit auch bekommen (damit eben leer wird).
Daher hab ich mir jetzt mal die Shops im ersten Beitrag angeschaut und schwanke zwischen Heuandi & Heupäckchen.
Vll. mal von beiden so 2 - 3 kg zur Probebestellen? Oder immer mal wechseln, wenn beides schmeckt?
Zur Not hab ich die Meerlis, die bekommen auch alle paar Tage die Reste von den Hoppels und da bleibt dann kein Krümmel über
Ich hätte halt am liebsten mehrere 1 kg Päckchen, die kann ich unterm Meeri-Gehege lackern, Kartons geht schlecht... Den aktuellen hab ich im Flur gelagert, das nervt... Wir haben zwar ein eigenes Haus, aber die Kiste nimmt trotzdem Platz weg...
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Guten Morgen Jenny / StevieHall
Weiß nicht genau, was denn nun Deine Frage war, deshalb schreibe ich Dir mal, was ich denke bzw. meine Erfahrungen.
Heu, welches zu Ballen gepresst wird, ist eigentlich zwangsläufig etwas staubig, denn es wird ja per Trecker auf dem Feld gepresst und der aufgewirbelte Staub ist automatisch mit drin. Theoretisch macht das aber nichts, denn es ist ja kein schädlicher Staub und in der freien Natur fressen Kaninchen ja auch Erde mit. Praktisch muss ich zugeben, stört es mich auch etwas ( kaufe Stroh in Ballen ), und ich könnte mir denken, dass die eine oder andere Feinschmeckernase solches Heu auch verschmäht.
Garantiert staubfrei, da glaube ich lose eingefahren, war bisher bei mir immer das Heu vom Heustadl/Allgäuheu
( http://www.ebay.de/itm/Allgauer-Bio-...item19e24225ec )
und das Bio-Heu vom Arche-Hof
(http://www.ebay.de/itm/Bio-Heu-140Li...item4611bc0cd1)
Beide werden jedoch lose im Karton geliefert und die kleinste Menge ist 10kg.
Bei Heuandi ist das Heu auch gepresst und somit läufst du hier auch wieder Gefahr, dass es Dir zu staubig ist. Von da habe ich übrigens immer mein Stroh, super Qualität, schön weich so wie ich es benötige, aber halt immer etwas staubig, was mich beim Stroh aber nicht weiter stört und meine leben sowieso in Außenhaltung.
Und auch hier ist die kleinste Einheit meines Wissens 10kg und der Ballen kommt logischerweise komplett im Karton.
Von Heupäckchen kann ich persönlich nur abraten, hat hier zwar auch schon andere Meinungen gegeben, aber ich bleibe dabei.
Zwar bekommst du hier "kleine handliche Päckchen" zu bestellen ( siehe http://www.heupaeckchen.de/ ) aber ich fand/ finde das Heu einfach nur furchtbar und meine Hoppels akzeptieren es nicht einmal als Kloheu. Erstens ist es so fest zusammengepresst in der Verpackung, dass man es richtig auseinanderreißen muss, wodurch die Halme sehr leiden und zweitens ist es dermaßen staubig, so etwas habe ich noch nie vorher gehabt. Auch riecht es irgendwie "künstlich", auf jeden Fall hat es nicht den typischen Heu-Geruch.
Klar kämen die Verpackungen deinem Lagerungswunsch am nähsten, aber es sind auch keine Tüten wie z.B. beim Schwarzwaldheu, welche du nach Öffnung weiter lagern kannst, sondern das Heu ist eher mit Plastik umwickelt.
So, hoffe konnte Dir helfen
LG, Susanne
Geändert von Susanne K (22.09.2013 um 09:10 Uhr)
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Ich hab auch grad wieder ne Heupäckchenprobe bekommen und kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Es ist im Vergleich zu Heuandi, Allgäuheu uva mindere Qualität.
Ich werde es auf jeden Fall nicht bestellen.
Es ist einfach nur graubraun, nichts mit leicht grünlichem, duftendem Heu
....................leider!
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
Naja, das "Problem" ist ja, dass der erste Ballen (selbes Paket) nicht staubig war... Und das sieht auch irgendwie komisch aus... Ist richtig krümmelig, was ich so nur von den Resten kenne, die sich eben unten Sammeln, wenns gelagert wird. Die Meerschweine fressen es, auch das krümelige, aber meine Kaninchen nicht...
Klar, ist es normal, dass es staubig ist, aber wenn man das nur aus der Kiste holt oder man das dann in die Raufe tut und einem dann ne Staubwolke entgegen kommt, ist ja nicht normal oder?
Heuandi bietet, wenn ich das richtig sehe, auch kleine Mengen an (wieso sollten sonst Preise ab 1 kg da stehen?!).
Ich schau mir mal die beiden im Link von Ebay an und bestellt mir auch mal bissi was bei Heuandi.
Geändert von Jennifer E. (22.09.2013 um 11:46 Uhr)
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Ich würde das staubig krümlige um ehrlich zu sein in die Tonne kloppen und weder Kaninchen noch Meeris füttern
bei Heuandi auch wenn es gepresstes Heu ist, hatte ich noch nie staubiges Heu, das war immer einwandfrei
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Dann bestell ich heute schon mal die erste Probe bei Heuandi. Ich hab ja erst gedacht, da wären Motten drin, allerdings müssten sich dann ja auch Motten zeigen... Motten haben wir aber keine (wir hatten schon mal welche, aber nicht aus dem Heu...)
Patin von Nora
oder du probierst das Allgäuheu, das ist günstiger und Qualitativ ne Wucht
Meinst du das, was Susanne in ihrem ersten Link hat?
Patin von Nora
Hab mal ne Frage an die Allgäuheu-Besteller …
Ihr bestellt ja teilweise die Kartons auf Vorrat. Jetzt habe ich weiter vorne gelesen, dass einige von Euch Motten bzw. Larven im Heu hatten.
Wie macht Ihr das mit den auf Vorrat gekauften Kartons? Lasst Ihr die komplette verschlossen, so wie von Allgäuheu verschickt, oder macht Ihr die Kartons auf, damit das Viehzeug, falls vorhanden, rausfliegen/-krabbeln kann?
ich hab hier die ganze Garage voll und hab bislang keine Motten, ich hab eine Kiste aktuell in der Wohnung, das ist die einzige die offen ist, weil ich daraus füttere, auch da (es ist jetzt die dritte Kiste) kein Mottenproblem, ich hatte jetzt aus drei Kisten seit Juli wenns hochkommt ingesamt 2 Motten und 4 Mottenraupen
ich bin gemein und mach sie einmal auf, schmeiß ne Mottenfalle rein und verschließe sie dann wieder.
Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns
die Flügel bricht,
fliegen wir eben weiter.....
.... auf einem Besen!!!
Wir sind ja schließlich flexibel!
.....................ich hatte bisher auch noch keine Mottenplage zu verzeichnen.
Hab nun 4 Kartons Allgäu Heu durch und hab mal die eine oder andere Motte am rumflattern gehabt...........................kann aber auch von draußen reingeflattert sein
Aber es sind nicht mehr Motten drin, als bei anderen Heusorten auch
Da schein ich vllt Glück gehabt zu haben.
Wenn man von einigen anderen so liest..............?
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
Wobei die Mottenzahl jetzt auch langsam abnimmt umso kälter es wird... ich warte noch vier Wochen dann werde ich meine Grossbestellung machen... davor muss ich nur noch den Keller aufräumen![]()
Hat jemand von euch die Kontodaten von Herrn Merz und könnte sie mir per PN schicken?
Also ich hab jetzt 2 kg beim Heuandi gekauft und 10 kg Allgäuer, weil die keine Proben schicken.
Das vom Heuandi hab ich gestern angefangen zu füttern und mal abwarten wie lang die 2 kg halten. Heute morgen hab ich zumindest nichts auffüllen müssen, war noch genug in der Raufe...
Wenn ich nicht zu den Glückskindern mit den Motten im Allgäuer gehöre, also welche drin hab, dann kommt die Kiste auf die Terrasse ^^ Ist überdacht und sollte daher kein Problem sein.
Patin von Nora