Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Teddynin ganz scheren?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Also meine Teddys mögen bürsten gar nicht... Und da komme ich bei den immer wieder kommenden verfilzungen auch nicht weit.

Ich gehe da regelmässig mit der Schere ran. Tasthaare versuche ich weitgehend zu schonen; ich klemme mir die auch zwischen Finger und schneide großzügiger drum herum.

Besonders im Genitalbereich und um die Augen rum schneide ich öfters.

Vorsicht beim schneiden, ruck zuck ist in Haut geschnitten, am besten fell zwischen Finger klemmen vor schneiden, also wegen der Länge.

Und: meine sind in Aussenhaltung. Ich werde sie dennoch auch im Winter etwas beschneiden/ Haare kürzen. Da wo es eben nötig ist.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von jackylyn

Standard

Ich schneide meine Lola, die leider dieser fürchterlichen Rasse angehört immer mit einer Stoffschere, damit kann man recht gut an "kritischen Stellen", wie den Tasthaaren vorbei schneiden.

Ich habe sie nun aber das letzte Mal im April geschoren und sie sieht immernoch aus wie ein Kurzhaar, nur etwas weicher, bisher kein weiteres Abschnibbeln nötig offenbar wächst ihr Fell außerordentlich langsam.

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Standard

Danke für die vielen Antworten

Ich schere immer nur mit einer Schermaschine, damit kann man das Tier auch nicht verletzen, da ja ein Aufsatz vorne dran ist.

Das ist Monte, um die Augen schneide ich öfter:

Oder findet ihr, bei ihr reicht häufiges Bürsten? Ich habe damit aufgehört weil das ständige Einfangen viel zu stressig ist.. finde ich.
    Geändert von Monte (07.09.2013 um 08:46 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Sabrina

. Avatar von Janett

Standard

Monte, das geplatzte Sofakissen, süß ist sie
    Wir suchen ein neues Zuhause:

Standard

Das hängt denke ich vom Tier ab. Lässt es sich freiwillig bürsten würde ich nur scheren, falls sie wirklich verfilzt. Wenn du sie wie du schreibst dafür immer fangen musst würde ich scheren.

Bei meiner Schermaschine habe ich leider die unerfreuliche Erfahrung gemacht, dass sie die weichen Haare nicht richtig greift, sondern nur bei kürzeren/glatteren Haaren was taugt =/

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

Zitat Zitat von jackylyn Beitrag anzeigen
    Das hängt denke ich vom Tier ab. Lässt es sich freiwillig bürsten würde ich nur scheren, falls sie wirklich verfilzt. Wenn du sie wie du schreibst dafür immer fangen musst würde ich scheren.
    und was mache ich bei einem tier, dass sich schwer einfangen lässt und es fast hasst, aber beim bürsten/schneiden liegt und mit den zähnen knuspert?

Standard

Ich weiß nicht, ob du das schonmal probiert hast, aber vielleicht lässt es sich ja im Gehege bürsten? Z.b. mit Futter anlocken und dann einfach ein Bürstenüberfall? Bei meiner klappt das verhältnismäßig gut, da sie beim Fressen sowieso alles ignoriert. Nur scheren geht da natürlich schwer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer