Es gibt ein schön provokantes Youtube-Video, in dem eine Katze in einen Käfig gesetzt wird und lange über die Vorzüge der Käfighaltung für Katzen geredet wird, ehe zu Kaninchenkäfighaltung übergewechselt wird.
Ich sollte heute bei einer Fortbildungsmaßnahme einen Powerpointvortrag zu einem frei gewählten Thema halten und hatte mir artgerechte Kaninchenhaltung ausgesucht. Weil ich das Youtube-Video technisch bedingt nicht einbinden konnte, hatte ich als Start ein Foto von einer Katze im Käfig gewählt und einfach selbst über die Vorzüge dieser Haltung geschwärmt, ehe ich dann auch zu Kaninchen in Käfighaltung gewechselt bin.
Es ist schon beeindruckend (und irgendwo auch amüsant), wie leicht Leute über diesen Trick zu provozieren und zum Nachdenken zu bringen sind was Kaninchenhaltung angeht. Mehrere waren offenbar kurz davor, aufzuspringen und mir an die Gurgel zu gehen, als ich über die Vorzüge von Käfigkatzen schwärmte.
Jedenfalls funktioniert der Trick wirklich sehr gut und ist auch sehr leicht durchzuführen. Ich kann nur empfehlen, es mal selbst zu testen und einfach zu improvisieren, was alles so praktisch an einer Käfigkatze ist.
Lesezeichen