Bei dem einen Fundkaninchen (auch unkastrierter Rammler und sehr zahm, allerdings völlig zerbissen von mindestens einem anderen Kaninchen), das ich gefangen habe, hatte ich das Tierheim informiert und die waren froh, dass ich bereit war, ihn zu behalten, falls sich niemand meldet. Der Tierarzt hielt es auch für das normalste der Welt, ihn nach maximal 2 Wochen Wartezeit zu kastrieren und riet sogar dazu, obwohl er wusste, dass es ein Fundtier ist.
Rechtlich genommen musst du offenbar 6 Monate warten, aber ich persönlich würde nicht länger als ein paar Wochen warten, weil ich schlicht davon ausgehen würde, dass sich die Besitzer, wenn sie ihn wirklich suchen, viel früher melden werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass er einfach ausgesetzt wurde, ist sehr groß. Ich würde im Interesse des Tieres agieren hier. Melden ja, aber 6 Monate warten würde ich nicht, auch wenn ein Risiko natürlich besteht.
Ich weis nicht wie das rechtlich ist, aber die meisten Gemeinden sind heilfroh wenn sie sich nicht um die Unterbringung des Tiers kümmern müssen.
Normalerweise werden Tiere, die als Fundtiere ins Tierheim kommen nach 2 Wochen kastriert.
Bei rundbäuchigen Häsinnen sind manche Tierheime da deutlich eifriger, oder wenn sie sich sicher sind, das niemand das Tier zurückfordert.
Ich glaub wir haben sie verschreckt![]()
Ich glaub nicht das wir sie verschreckt haben.![]()
Hey
Nein ihr habt mich nicht verschreckt, ich muss nur immer lange arbeiten und hab dann keine Zeit mehr
Bis heute hat sich keiner per Email.. über Ebay haben sich 3 gemeldet, passte aber nicht.
Die Anzeigen waren ohne Foto und mit der Bitte, mir Infos über das Kaninchen zu senden um zu sehen, ob es denjenigen gehört.
Um 17 Uhr heute haben wir ihn ins Tierheim gebracht, hoffe da meldet sich dann endlich jemand. Da wird er wenigstens kastriert.
Meinen Eltern war das nicht so recht, ihn zu behalten![]()
Liebe Grüße,
Sabrina
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen