Sie hat das Mittel in das surolan gemacht.
Und es hat super geholfen fünf Tage durch dann 5 Tage nicht und dann noch mal 5 Tage .
Die anderen mittel hab ich grade fotografiert und lade sie nachher hoch.
Bin grade nur am handy
Sie hat das Mittel in das surolan gemacht.
Und es hat super geholfen fünf Tage durch dann 5 Tage nicht und dann noch mal 5 Tage .
Die anderen mittel hab ich grade fotografiert und lade sie nachher hoch.
Bin grade nur am handy
Desinfektionsmittel die wirklich zuverlässig gegen Kokzidien wirken gibt es nicht viele. Abdampfen oder mit kochendem Wasser überschütten bringt als alleinige Maßnahme nicht viel gegen Kokzidien und gar nichts gegen Milben.
Wirklich wirksame Desinfektionsmittel kann meist der TA besorgen. Diese Mittel muss man auftragen, den Stall danach tagelang unbelegt lassen und dann neu belegen.
Da gäbe es z.B. IH INTERKOKASK, oder DESINTEC FL-coc garant.
Ich finde jedoch die Frage sehr wichtig, warum Erwachsene an sich gesunde Tiere in einer ordentlichen Haltung ein großes Kokzidienproblem bekommen.
Die dürften sich bei ausgewachsenen Tieren nicht so stark vermehren. Sie sind tendenziell so wie auch Milben eher eine Sekundärinfektion die sich auf ein geschwächtes Tier stürzt. Könnten sie auch Würmer haben? Die müssen nicht unbedingt nachweisbar sein. Gibt es Unruhe in der Gruppe?
Geändert von Walburga (26.08.2013 um 15:56 Uhr)
Deswegen ist Quarantäne auch so wichtig bei neuen Tieren.
Ich würd das Gehege einmal leer räumen, samt Tieren natürlich, und abflämmen. Kokzidien in Außenhaltung sind dreifacher Mist bzgl Desinfektion. aber ohne werden sie dir immer wieder und wieder die Tiere befallen.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Wenn man das weg brennt ist es dann sicher weg?
ich kann die kaninchen nur für kurze zeit aussperren denn für die zeit muss ichsie auf 5qm quetschen.
Einmal wird da nicht reichen, da die Tiere es ja erst mal weiter ausscheiden.
Ich säubere nach jedem Behandlungszyklus ALLES gründlich(Boden, Wände, Näpfe, jegliche Einrichtung, Toiletten, wechsle das Heu...). Sowohl mit Temperatur als auch mit Desinfektionsmittel. Ich koche alle Wäsche, reinige permanent meine Schuhe oder nutze solche Schuhüberzieher aus dem Krankenhaus. Ich desinfiziere auch meine Handy und achte darauf, dass ich nicht sonst noch irgendwie das Zeug in der Gegen verteile.
Es ist jedes mal ein Krampf, aber ich habe festgestellt, dass wenn man das auch nur ein winziges bisschen schleifen lässt, man die Biester nicht los wird.
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Hallöchen!
Oh je ... das hast du ja einiges zu tun ...
Ich wollte kurz etwas zur Desinfektion sagen. Wir hatten mal Kokis und auch Parasiten in der Wohnungshaltung (kompletter Freilauf). Wenn man diese "Viehcher" wirklich auf Dauer loswerden möchte sollten aufjedenfall 2x am Tag die Toischalen (ich habe auch die Wassernäpfe und alles andere) ausgekocht und mit Bactazol Spray (ausser den Wassernapf) eingesprüht (natürlich dann gut ausgelüftet, bevor es wieder zu den Fellnäschen kam). Decken etc. weg, solange es akut war. Teilweise weggeschmissen oder bei 95 Grad mit Wäschedesinfektion gewaschen. Somit waren wir alles schnell los.
In der Außenhaltung ist das wirklich sehr schwierig und kann mich Katharina hier nur anschließen. Entweder muss das Erdreich abgetragen oder abgeflammt werden. Alles andere bringt leider gar nichts.
Fühle dich bitte nicht angegriffen, wir wollen dir helfen und teilen dir unsere Erfahrung mit. Ich weiß, dass es sehr viel Arbeit ist, aber es lohnt sich!!!
Ich wünsche dir alles Gute!
PS: Danke Lena! So mache ich es auch inkl. der Schuhüberzieher etc.! ;-)
Baily ich find's klasse, dass Du Ideen und Ratschläge annimmst und ich kann mir echt vorstellen, dass es nicht einfach ist, wenn man so eine tolle große Gruppe hat und dann alle dort gleichzeitig raus müssen.
Aber vielleicht fällt Dir ja noch eine Unterbringungsalternative ein (bspw. Garage von Freunden, Nachbarn etc.), denn dieses aufwändige Desinfizieren ist echt wichtig, denn sonst wird man die Mistviecher einfach nicht los.
(mir das hat schon mal mit 2 Nins in einem Innengehege gereicht)
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)
Also kaninchen raus alles abflammen desie reinigen napfe spülmaschiene .
Anziesachen in die Wäsche. Tiere wieder rein medis weiter machen und nach den 5 tagen alles nochmals. Schuh uberzieher sind kein Problem ich arbeite ja im Krankenhaus
Nach welchem Schema arbeitet ihr denn? 1-5-1 oder 3-3-3 ?
Wie stark war der Befall?
Mamikreisel 🐰
5 tage baycox 5 tage leer dann 5 Tage baycox 14 nichts 5 Tage baycox 5 tage leer 5 Tage baycox und dann neuer test.
Huch, das ist aber ungewöhnlich.
Mamikreisel 🐰
Es müssen aber alle Tiere gegen die Milben behandelt werden und nicht nur ausgewählte, wo es offenkundig ist.
Die Gruppenkonstellation wechselt alle paar Wochen, es versterben Tiere und neue kommen hinzu. Aus meiner Sicht müsste nach der Beseitigung der Parasiten längere Zeit Konstanz in die Gruppe und das Immunsystem der Tiere gestärkt werden.Sie sind tendenziell so wie auch Milben eher eine Sekundärinfektion die sich auf ein geschwächtes Tier stürzt. Könnten sie auch Würmer haben? Die müssen nicht unbedingt nachweisbar sein. Gibt es Unruhe in der Gruppe?
Was ist denn mit den anderen Tierarten? Die können sich doch genau so angesteckt haben und Überträger sein.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Ich denke Ew. empfiehlt das 3 - 3 - 3 Schema.
Wurde bei uns auch bisher immer so angewandt.
Wir auch. Danach warten wir etwas ab und geben dann eine Kotprobe ab (Sammelprobe von 3 Tagen)
Mamikreisel 🐰
Die Hörnchen werden mit behandelt und die meeries. Murphy zog vor 8 wochen ein er war der letzte . Ich möchte keine mehr nach haben. Ich möchte irgenwann nicht mehr als 10 haben. Es sind jetzt zwölf und ich liebe sie.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Sie hat es so gesagt und es steht in der anleitung bei ihr.
Janine, wer ist sie? Die TÄ?
Sowohl der Hersteller als auch das Leitsymptome-Buch von Dr. Ewringmann sieht ein anderes Muster vor.
Fast alle Medikamente haben Nebenwirkungen bzw. gehen über die Leber und wenn du sagst dass Pina ein Leberproblem hatte, würde ich nicht ohne Ende so viel Baycox in die Tiere geben, es schadet nachher der Leber der anderen Tiere.
Ich kann dir Zuhause die Kontaktdaten des Herstellers heraussuchen und du schreibst ihn an.![]()
![]()
Die ersten 5 gabeb und 5 leerlauf sind durch soll ich jetzt nurnoch 3 Tage geben und dann nochmal drei mit Pause?
Ich kenne die Höhe des Befalls nicht, daher wäre mein Vorschlag so vorzugehen:
Du fragst beim Hersteller nach und schaust mal in die Leitsymptome klick Seite 271 bei Nr. 25 steht die empfohlene Therapie.
Mit diesen Erkenntnissen fragst du deinen TA, warum du viel mehr geben sollst und welchen Beipackzettel er zu Grunde legt. Eventuell ändert er dann die Therapie oder er begründet dir schlüssig, warum sie so durchgeführt werden sollte.
![]()