Hallo!
Unserem Cooky mussten jetzt die Vorderzähne gezogen werden, weil die geeitert haben.
Das wurde letzte Woche festgestellt und jetzt am Dienstag wurde die OP endlich gemacht. Am WE hatte er zwischendurch aufgehört zu fressen, aber nach einem Notfallbesuch hat er wieder angefangen :)
Nun die OP war, wie gesagt, am Dienstag. Am Abend bekamen wir ihn zurück. Er war stabil und munter, wollte aber nicht fressen. Verständlich. Sicher fühlt er sich irgendwie behindert und/oder hat Schmerzen.
Ich habe ihn also mit RodiCare gepäppelt, welches er auch aus der Spritze genommen hat. Vorher hatte er es vom Teller gefressen, jetzt aber nicht mehr.
Nachdem ich das so alle 4 Stunden durchgezogen habe, kam ich gestern Mittag auf die Idee, ihm mal Möhren anzubieten. Natürlich geraspelt. Da fing er an zu essen, zaghaft und vorsichtig. Aber immerhin. Wir glaubten ihn auch einmal am Heu gesehen zu haben. Sein Bauch fühlte sich jedenfalls super weich an und gut gefüllt. Also muss er außer dem Rodi noch irgendetwas anders futtern. Nachdem er am Abend dann die Möhren alle gemacht hatte, habe ich versucht ihm ein Selerie-Blatt zu geben. Stiel voran. Da hat er rumgekaut und wollte auch, aber er hats dann doch wieder ausgespuckt, weils ihm zu groß war.
Deswegen habe ich mit dem Mixer noch mehr Möhre und etwas Selerieknolle zusammen mit einem Blatt der Knolle zerhäckselt.
Das hat er dann mit Begeisterung gefressen.
Soweit sind wir also schon.
Jetzt ist es so. Er sitzt mit Chanel in einem Käfig (eine momentane Notlösung). Sie ist recht gierig. Ich mache mir sorgen, wenn ich ihr ihr Zeug so hinlege und er sein gehäckseltes kriegt, dass sie ihn beklaut und anschließend ihrs frisst.
Deswegen jetzt meine Fragen:
1.) Chanels Futter auch kleinhäckseln? (Schadet das ihren Vorderzähnen [Abrieb]?)
2.) Soll ich sie beim füttern trennen?
3.) Ich habe das Gefühl er trinkt nicht (habe gestern schon 50ml Infusion gegeben), kann ich ihn da animieren (vielleicht hat er Angst ohne Zähne ans Wasser zu gehen)?
4.) Muss ich nochwas beachten?
Ich bin noch sehr unsicher. EIn Nini ohne Vorderzähne kommt mir fast behinderter vor, als eines mit drei Beinen.
Cooky kommt langsam wieder hoch, aber er wirkt sehr unsicher. Kann ich ihn irgendwie unterstützen?
Ich würd emich über Antworten freuen :)
J~
Lesezeichen