Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauche bitte einige Tipps! Kaninchen ohne Vorderzähne

Ninchenpäppler Avatar von Ninchen-Mamis

Standard Brauche bitte einige Tipps! Kaninchen ohne Vorderzähne

Hallo!

Unserem Cooky mussten jetzt die Vorderzähne gezogen werden, weil die geeitert haben.
    Das wurde letzte Woche festgestellt und jetzt am Dienstag wurde die OP endlich gemacht. Am WE hatte er zwischendurch aufgehört zu fressen, aber nach einem Notfallbesuch hat er wieder angefangen :)

Nun die OP war, wie gesagt, am Dienstag. Am Abend bekamen wir ihn zurück. Er war stabil und munter, wollte aber nicht fressen. Verständlich. Sicher fühlt er sich irgendwie behindert und/oder hat Schmerzen.
    Ich habe ihn also mit RodiCare gepäppelt, welches er auch aus der Spritze genommen hat. Vorher hatte er es vom Teller gefressen, jetzt aber nicht mehr.
    Nachdem ich das so alle 4 Stunden durchgezogen habe, kam ich gestern Mittag auf die Idee, ihm mal Möhren anzubieten. Natürlich geraspelt. Da fing er an zu essen, zaghaft und vorsichtig. Aber immerhin. Wir glaubten ihn auch einmal am Heu gesehen zu haben. Sein Bauch fühlte sich jedenfalls super weich an und gut gefüllt. Also muss er außer dem Rodi noch irgendetwas anders futtern. Nachdem er am Abend dann die Möhren alle gemacht hatte, habe ich versucht ihm ein Selerie-Blatt zu geben. Stiel voran. Da hat er rumgekaut und wollte auch, aber er hats dann doch wieder ausgespuckt, weils ihm zu groß war.
    Deswegen habe ich mit dem Mixer noch mehr Möhre und etwas Selerieknolle zusammen mit einem Blatt der Knolle zerhäckselt.
    Das hat er dann mit Begeisterung gefressen.

Soweit sind wir also schon.

Jetzt ist es so. Er sitzt mit Chanel in einem Käfig (eine momentane Notlösung). Sie ist recht gierig. Ich mache mir sorgen, wenn ich ihr ihr Zeug so hinlege und er sein gehäckseltes kriegt, dass sie ihn beklaut und anschließend ihrs frisst.

Deswegen jetzt meine Fragen:

1.) Chanels Futter auch kleinhäckseln? (Schadet das ihren Vorderzähnen [Abrieb]?)
    2.) Soll ich sie beim füttern trennen?
    3.) Ich habe das Gefühl er trinkt nicht (habe gestern schon 50ml Infusion gegeben), kann ich ihn da animieren (vielleicht hat er Angst ohne Zähne ans Wasser zu gehen)?
    4.) Muss ich nochwas beachten?

Ich bin noch sehr unsicher. EIn Nini ohne Vorderzähne kommt mir fast behinderter vor, als eines mit drei Beinen.
    Cooky kommt langsam wieder hoch, aber er wirkt sehr unsicher. Kann ich ihn irgendwie unterstützen?

Ich würd emich über Antworten freuen :)

J~
    ~~
    ♥ Jedes Leben ist kostbar ♥
    ~~

PS-Versager

Standard

1) Du kannst gerne alles an Futter am besten stifteln, so das von der Größe her einem Grashalm ähnelt. Das dürfen gerne Beide Tiere fressen, die Zähne werden sich ebenso abreiben. Wichtig ist nur das Du es nicht zu klein, zu matschig machst weil es dann schnell verdirbt und dann auch die Struktur total zerstört ist und den Zahnabrieb gefährdet. Deswegen stifteln.
    Jetzt im Sommer wäre Wiesenfütterung anzustreben, Zahnkaninchen können diese in der Regel gut fressen.

2)Nein.

3)Ein Kaninchen welchens überwiegend Frischfutter zu sich nimmt trinkt fast gar nichts, das ist normal.

4)Die ersten Tage solltest Du noch Schmerzmittel geben und Antibiotikum, aber das bekommt er sicher schon alles. Dann ist wichtig das die ersten Tage keine Sämereien gegeben werden das sich diese leicht in die Wunde setzen können und diese verschmutzen. Halte peinlichst genau alle Kontrolltermine ein.
    Wie weit Du was zerkleinern mußt mußt Du erproben, das ist immer von Fall zu Fall unterschiedlich. Größere Blätter schneidest Du in Streifen, wie groß die sein können mußt Du probieren.
    Die meisten Kaninchen ohne Schneidezähne können Heu/Wiese/Kräuter problemlos fressen.

Alles Gute

Ninchenpäppler Avatar von Ninchen-Mamis

Standard

Hallo! :)

Endlich komme ich zum Antworten ._.

Vielen Dank für die Tipps und die Antworten! :)

Im Moment mag Cooky noch nichts gestifteltes. Er ist noch sehr mäklig, ich bin aber froh, dass er überhaupt frisst. Denn nachdem die Zähne letzten Freitag gespült worden sind, hörte er wieder auf. Erst Sonntag begann er langsam wieder. Gestern hat er das Apülen gut überstanden. Er sieht besser aus, als viele andere Zahnninis, sagte die TÄ. :)
    Ich bin über alles froh, was er frisst. So langsam werde ich jetzt beginnen, ihm immer wieder Stiftel anzubieten :)

Ja, er bekommt beides. Wir mussten aber von Baytril auf Ritacilin wechseln, das er alle 2 Tage von uns gespritzt bekommt, weil ihm weißes Zeug aus der Nase und den Augen lief (Baytril wirkt bei unserer Gruppe nicht mehr so gut). Unter dem neuen AB war das nach einem Tag aber weg. Außerdem bekommt er Floxal in die Augen.

Danke auch für den Tipp mit den Sämereien. Das wusste ich noch nicht.
    Möhrengrün nimmt er ohne zu murren (lieber aber das weiche, statt die Stängel) Selerieblätter will er noch nicht. RodiCare frisst er alleine.
    Er scheint unsicher, aber das wird schon.

Vielen Dank!

J~
    ~~
    ♥ Jedes Leben ist kostbar ♥
    ~~

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Ach, da habt ihr ja einiges mitgemacht.

Unser Baby hat im UK ein Schneidezahn verloren und es dauerte ein Moment, bis er sich umgestellt hat. Sicherlich kommen bei deinem Fellnäschen auch noch Schmerzen hinzu.

Ich bin mir sicher, dass es von Tag zu Tag besser wird. Stellen wir uns mal vor, uns würden Schneidezähne fehlen. Dill fällt mir noch ein. Spitzwegerich, Basilikum, außnahmsweise getr. Kräuter die sind ja schon klein, Grünes von der Petersilienwurzel.

Alles Gute!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer