Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kräutertöpfe - welche würdet ihr wählen?

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard Kräutertöpfe - welche würdet ihr wählen?

So damit die meinen für den Winter ein bisschen Abwechslung kriegen plane ich auf meinem Schreibtisch Kräuter in Töpfen zu halten.

Ich habe ungefähr Platz für 6 Töpfe. Habe überlegt das ganze auch ein bisschen als natürliche "Notfallaphotheke" zu halten wenn mal wieder Bauchfälle sind zB. Krämpfe oder zur Appetitanregung.

Das wären die Kräuter die mir jetzt mal so spontan eingefallen wären (ich hoffe nur die verenden dann nicht in meinem Zimmer )

-Petersilie
    -Pfefferminze
    -Kamille (wenn möglich und wenn ja wo kriege ich die Samen her? :hä
    -Basilikum
    -Salbei
    -Dill

Was mir noch einfällt wären Rosmarin, Thymian und Zitronenmelisse, vllt auch Rukkola.

Was meint ihr? Was fällt euch noch ein? Was würdet ihr wieso wählen?

In Bau und Supermärkten müsste es wohl noch im Herbst ein Großteil der angezüchteten Pflanzen zum kaufen gebe. Fürchte bei Kamille oder so werde ich wohl mit Samen starten müssen.
    Geändert von power7flower (11.08.2013 um 13:49 Uhr)
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Kamille ist möglich und die Samen kriegt man eig. in jedem gut sortierten Blumenhandel. Dauerte bei mir recht lange bis die anwuchs.
    Habe weche im Balkonkasten, die sich nun selbst neu aussäht während der Blüte.

Von den aufgezählten finde ich Pfefferminze, Salbei und Zitronenmelisse super leicht zu pflegen im Topf, und die wachsen immer üppig und schnell nach bei mir, bzw schön buschig wenn man richtig schneidet.

Basilikum und Dill können sicher nicht schaden, wenn du mit Bauchproblemen, Appetitlosigkeit schon Probleme hattest.

Was ich im Topf auch schön finde ist Schnittsellerie. Wächst auch sehr gut buschig nach und hier kriege ich leider nur selten Sellerie mit schönem Grün.

Oder z.B. Oregano und Kerbel.

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen

In Bau und Supermärkten müsste es wohl noch im Herbst ein Großteil der angezüchteten Pflanzen zum kaufen gebe. Fürchte bei Kamille oder so werde ich wohl mit Samen starten müssen.
    Das hatte ich überlesen ^^

Ich starte nur noch mit Samen, da ich mir leider jedesmal meine Krautertöpfe kaputt gemacht habe, wenn ich mal einen Topf dazugekauft habe. Entweder waren es Pilze, oder Blattläuse die letzlich dann alle Pflanzen dahingerafft haben :-(
    Vielleicht aber auch Pech wg der unzureichenden Pflege der Topfkräuter in Supermärkten. Die wenigsten sind ja auch überhaupt für Dauerernte noch geeignet.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Cool

Von Schnittsellerie und Kerbel hab ich noch gar nicht gehört. Und Oregano kenn ich nur aus der Küche. Wusste gar nicht, dass die das auch fressen dürfen. Weiß man gegen was das auch hilft?

Du würdest also raten, alles mit Samen zu beginnen? Meine Mutter meinte bei Petersilie dauert das recht lange...

Blöd das ich wirklich nur Platz für 6 Töpfe habe...schwer zum entscheiden :S
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Blöd das ich wirklich nur Platz für 6 Töpfe habe...schwer zum entscheiden :S
    Ist natürlich nicht so einfach, da die Auswahl an Kräutern ja doch sehr groß ist
    Weißt du, ob deine Kaninchen irgendwelche Favouriten haben, also irgendwelche Kräuter besonders gerne fressen? Dann würde ich mich auf jeden Fall danach richten
    Sonst würde ich auch sagen, der Gedanke mit der natürlichen Hausapotheke in Richtung Appetitanreger o.ä. ist auch nicht schlecht

Standard

Cool

Du würdest also raten, alles mit Samen zu beginnen? Meine Mutter meinte bei Petersilie dauert das recht lange...
    Wenn du einen vertrauenswürdigen Händler hast, der vorgezogene Töpfe anbietet, kannst du es gerne versuchen. Hier gibt es bestimmt auch gute zu finden.

Aus dem Supermarkt sind die meist derart auf schnelles Wachstum gezüchtet, dass sie nach dem 1. Schnitt nicht mehr viel hergeben.
    Melisse oder Minze sind hier zwar recht Robust, aber wie gesagt habe ich mir damit schon mehrfach Pilze und Schädlinge eingeschleppt. Seither stelle ich zugekaufte Töpfe nicht mehr in der Nähe ab, sondern verbauche sie umgehend. Natürlich kann es sein, dass woanders die Pflege besser ist, oder sie eine bessere Bezugsquelle haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe immer Basilikum, Petersilie und Pfefferminze zuhause.
    Von der Pfefferminze habe ich einen Ableger aus dem Garten meines Onkels bekommen.
    Basilikum und Petersilie habe ich "fertig" gekauft. Leider bekam meine letzte Pflanze Petersilie diesen Mehltau und der Basilikum ging mir trotz Gießen auch schon kaputt.
    Werd mir jetzt auch mal noch Kräuter säen. Hatte an Salbei, Petersilie, Basilikum, Dill gedacht. Dann habe ich etwas gegen Bauchweh, Appetitlosigkeit und gegen Entzündungen.

Was mögen denn deine Kaninchen gerne?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich kann auch auf dem Wochenmarkt Kräuter von nem Händler im Topf kaufen. Zig verschiedene Sorten Salbei oder Melisse Die Quali ist da besser.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer