Happy hat denn ..sieht Quarantäne Thread . Ist ein Schnupfer Keim gehoert zur Familie der morazellen . Habt ihr kein antibiogram erstellen lassen . Der ist ausloeser für Hirnhautentzündung u.s.w
ich bin etwas irritiert: nen Schnupferkeim im Kot? Oder geht es grad um Rabeas Kaninchen?
anna
wie schon beschrieben ist das ein normaler Umweltkeim, den auch der Mensch in sich trägt
bei mäßigem Vorkommen ist er apathogen und muß nicht behandelt werden
zur Dichte des Befalls bzw ob dieser behandlungswürdig ist, müßte Dir Dein TA also etwas sagen können
haben die Tiere denn Symptome wie Durchfall o.ä.?
der Keim kann sich u.a. in den Atemwegen festsetzen und dann zu chronischem Schnupfen führen, ich habe solche Tiere hier
so lange er aber nur im Darm nachgewiesen wird und die Tiere keine Schnupfensymptome zeigen, sind sie nur anhand des Vorkommens des Keims nicht als Schnupfer einzustufen
sollte es behandelt werden müssen, wäre ein Antibiogramm sinnvoll, da der Keim häufig multiresistent ist
wir hatten das Glück, daß er auf Baytril sensibel ist und dies auch anschlägt
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Edit....
Geändert von Mopperchen (12.08.2013 um 14:43 Uhr)
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
der Keim kann sich in den Atemwegen festsetzen, muß aber nicht
denn wie gesagt: er kommt in der Darmflora bei (fast) jedem Menschen / Kaninchen vor
daher würde mich interessieren, ob es entsprechende Symptome gibt
wenn ja, müßte man über eine sinnvolle Behandlung nachdenken
wenn nein, sehe ich auch keine Veranlassung für eine Behandlung
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Elvis hatte in seinem linken Ohr "Acinetobacter lwoffii". Der war aber sensibel gegen fast alle getesteten AB's.
Kann sein, dass der für den Eiter verantwortlich war, kann aber auch sein, dass der nur ein normaler Keim aus der Umgebung war.
Geändert von Rabea G. (12.08.2013 um 19:27 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea